Doppel DIN Radio für Alfa 159

  • Guten Abend


    Es gibt zwar einige Threads über dieses Thema aber leider fand ich da nicht die richtigen Antworten für mich.


    Fakt ist: Ich möchte mein Originales Radio gegen ein Doppel DIN Gerät austauschen.


    Verbaut ist das normale Radio mit CD und USB Anschluss im Handschuhfach. Blue and Me habe ich auch mit der Lenkradfernbedienung, kein Bose Soundsystem.


    Nach dem ersten Einlesen in die Materie fand ich heraus dass man einen neuen Käfig braucht und einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.


    Adapter + Einbausatz


    Wäre dies das richtige für mich?


    Und zum Radio selbst, auf Amazon werden einige Modelle mit Adapter und Radiokäfig im Set angeboten. Bei manchen steht dabei nur für Fahrzeuge OHNE OEM Navi und andere wiederum nur für Fahrzeuge MIT OEM Navi.


    Heißt das nun ich kann ohne OEM Navi kein anderes Doppel DIN Radio mit Navi einbauen? Wenn ja, was ist der Grund dafür?


    Wie ihr seht, je mehr ich mich informiere desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf, vielleicht kann mir da jemand etwas weiterhelfen?


    mfg,


    Emyr :wink:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • also ganz ehrlich....Dazu gibt es hier dutzende Beiträge und da wird wirklich alles beantwortet.


    Wenn du das Blue&Me behalten willst und auch weiter nutzen möchtest, benötigst Du einen speziellen CANBUS Adapter...nennt sich Blueback.

    Willst du das Blue&Me ausbauen, musst Du dieses Steuerteil ausprogrammieren lassen bzw mit Multiecuscan selbst rausprogrammieren, da sonst der Kilometerstand dauerhaft blinkt.

    Hast Du das Standardradio ohne Touchscreen verbaut, benötigst du einen Canbusadapter und die Blende für Standardausschnitt, da das große OEM Navi einen größeren Ausschnitt in der Mittelblende hat.

    Den original Einbaurahmen musst Du entweder mit Blechschere oder ähnlichem zerschneiden oder die komplette Mittelblende demontieren und von hinten abschrauben.

    Die sauberste und einfachste Lösung ist ein Androidradio zu verbauen. Da wird weder Einbaurahmen, noch Canbusadapter benötigt. Das Blue&Me kann drin bleiben, genau wie der original Einbaurahmen. Altes Radio raus, neues einstecken fertig. GPS Empfänger und gegebenenfalls DAB+ Modul verstecken und schon läuft alles.

  • Der CAN-Bus Adapter wurde bei meinem Android-RNS benötigt. War allerdings im Lieferumfang enthalten und lässt sich sogar teilweise nach eigenen Vorstellungen in den Settings konfigurieren.

    Blue&Me ist dann eigentlich überflüssig und stört mehr als es nutzt....hab ich rausgeschmissen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das einzige was dann fehlt, sind die Navigationsanweisungen im Blue&Me Display im Kombiinstrument, richtig?

    die nutzen Dir eh nix mehr, wenn Du ein anderes Navi (Android-RNS) einbauen würdest.

    Die wichtigen Sachen vom BC und einige Anzeigen vom Radio im Kombiinstrument bleiben aber erhalten.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Wenn ich das nun richtig verstehe und auf Amazon noch einmal gaaaanz genau hingesehen habe dann unterscheiden sich diese Radio-Sets nur durch die mitgelieferte Blende die wohl bei normalem Radio und Navi-Radio anders ist.


    Wirklich behalten möchte ich nur die Lenkradfernbedienung, reicht da ein Canbus Adapter aus (wie z.B dieser hier Klick mich) aus oder brauche ich da auch das Blueback Modul?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Wenn ich das nun richtig verstehe und auf Amazon noch einmal gaaaanz genau hingesehen habe dann unterscheiden sich diese Radio-Sets nur durch die mitgelieferte Blende die wohl bei normalem Radio und Navi-Radio anders ist.


    Wirklich behalten möchte ich nur die Lenkradfernbedienung, reicht da ein Canbus Adapter aus (wie z.B dieser hier Klick mich) aus oder brauche ich da auch das Blueback Modul?

    Wenn Du das Blue&Me weiternutzen möchtest, brauchst Du das Blueback...wie oben bereits geschrieben. Taugen tut das Blueback aber nicht viel. Willst Du es nicht weiternutzen, brauchst Du den normalen CanBus Adapter plus einem Adapter für das Wunschradio. Nur darauf achten, es gibt Hersteller bzw Geräte die haben diesen Anschlußmöglichkeit nicht.

    Das Blue&Me sitzt übrigens direkt im Radioschacht und muss dort für ein Doppel DIN Radio Platz machen. Willst du es ausbauen, muß es rausprogrammiert werden, oder der Tacho blinkt dauerhaft. Und falls der Originaleinbaurahmen bei der Aktion für eventuellen Rückbau intakt bleiben soll, Blende am Schalthebel ab, komplette Blende der Mittelkonsole ab. Ist ne wahrlich tolle Arbeit. Und die Einbaublenden sind alles andere als schön und sind billig verarbeitet. Vor 7 Jahren gab es Stabile, heute die sind primitiv

  • Das einzige was dann fehlt, sind die Navigationsanweisungen im Blue&Me Display im Kombiinstrument, richtig?

    Wer will die denn auch ernsthaft mit 10 Jahre alten Kartenmaterial ?!!!

    Die wichtigen Sachen vom BC und einige Anzeigen vom Radio im Kombiinstrument bleiben aber erhalten.

    Beim Standardradio wurde der BC immer nur im Kombiinstrument angezeigt. Aber ich habe bei keinem Zubehörradio im 159 je Informationen des Radios im Kombiinstrument gesehen.

  • Mein Android RNS zeigt die z.B. Senderfrequenz im Kombiinstrument an, den Sendernamen nur in den Stationstasten der FM-App.

    Einige Warnungen aus dem BC (z.B. Tür offen) werden auch im RNS angezeigt.

    Es ist also eine bi-direktionale Verbindung vorhanden. CAN-Bus

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • OK, die Karten sind nicht die neuersten, und es werden auch keine weiteren Updates mehr kommen.

    Aber 10Jahre ist ein wenig übertrieben.


    https://fcagroup.navigation.co…9_2011/de_DE/FiatEMEA/EUR

    das letzte B&M Kartenmaterial ist von 2009 und wurde 2010 angeboten. Wollte es mir 2011 kaufen. Aber 199€ für Europa waren selbst neu zu teuer. Und danach kam nichts mehr. Es gibt nicht neueres. Auf der von Dir verlinkten Seite ist nicht das Piktogrammnavi angeboten. Das ist für das große Navi

    Mein Android RNS zeigt die z.B. Senderfrequenz im Kombiinstrument an, den Sendernamen nur in den Stationstasten der FM-App.

    Einige Warnungen aus dem BC (z.B. Tür offen) werden auch im RNS angezeigt.

    Es ist also eine bi-direktionale Verbindung vorhanden. CAN-Bus

    Das sollte aber nur dann funktionieren wenn zuvor das große Navi drin war. Oder muss man für diese Funktionen apps installieren?

  • Nee, ich hatte nur das Blue&Me Sprach-Navi (C3) mit der Pictogramm Darstellung drin.

    Hab das Gerät zwar schon einige Jahre drin, aber aus Zeitmangel nix Großartiges installiert.

    Diese Funktion war von Beginn an vorhanden....muss irgendwo mit dem Bus kommen....:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ja, ich habe das "Magneti Marelli Radionav". Die Navigationshinweise werden gleichzeitig am Bildschirm des Gerätes und in der Anzeige im Kombiinstrument angezeigt. Das finde ich praktisch. Und deswegen wäre es nett gewesen, diese Funktion beim Tausch des Radios beizubehalten.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • das wird nix, weil das MM Navi komplett dran glauben muss.

    Außerdem hat dieses Gerät geringfügig andere Außenabmessungen gegenüber dem Standard CD-Radio.


    Dazu gibt es aber wirklich reichlich Input hier im Fred....ich kau das nicht nochmal alles durch.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Nee, ich hatte nur das Blue&Me Sprach-Navi (C3) mit der Pictogramm Darstellung drin.

    Hab das Gerät zwar schon einige Jahre drin, aber aus Zeitmangel nix Großartiges installiert.

    Diese Funktion war von Beginn an vorhanden....muss irgendwo mit dem Bus kommen....:kopfkratz:

    Hast Du das B&M Steuergerät noch drin ? weil das könnte dann dafür sorgen dass es diese Funktionen noch hat. Bei mir wird in beide Richtungen nix angezeigt.

  • also auch aus CN....;)

    Ist zumeist so wenn man ein Androidradio kauft. Da ich aber an sich keine Vorurteile gegen Produkte aus Fernost habe, ist mir das egal ob etwas aus China kommt. Es funktioniert, sieht besser aus als jedes Radio mit hässliches Zeischenrahmen...mehr brauch ich nicht