Doppel DIN Radio für Alfa 159

  • Er hat nen 159, wie ich mit gleichem Motor. Es dauert dort wirklich keine 5 Minuten.

  • Kleines Update, der Adapter von Ebay ist gekommen und hat auf Anhieb tadellos funktioniert.


    Nur das Proxy Alignment ist mir nicht ganz geheuer, wenn ich es starte checkt er den CAN-Bus, sagt mir dass etwas nicht stimmt und ein Alignment notwendig ist. Ich soll auf "weiter" drücken um es zu starten. Habe ich gemacht und nach 15 Minuten tat sich immer noch nichts. Bin ich da zu ungeduldig?

    Jupp der Vorgang läuft recht lang, gefühlt ne halbe Stunde ;)

    804338.png

  • Da habt ihr wohl sehr unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Dauer gemacht. Ich verwende übrigens ein Huawei P9 Lite.


    Ich habe es eben auch noch einmal versucht, Startet man das Proxy Alignment kommt dieses Fenster:


    Fe4xQtN


    Während dieses Fenster offen ist blinkt der Adapter auch dauerhaft.


    Geht man nun wie aufgefordert auf "weiter" hört der Adapter auf zu blinken und folgendes Fenster erscheint


    isijg25



    Jetzt ist die Frage dauert es einfach länger als die 15 Minuten die ich gewartet habe? Bzw. ist es falsch auf "weiter" zu drücken da der Adapter dann nicht mehr blinkt?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ja Start hab ich natürlich gedrückt, tut sich aber auch nach mehreren Minuten nichts bzw. sieht man auch den Adapter nicht blinken wie er es bei Bild 1 durchgehend tut.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • das Blinken kommt daher, dass vorher nicht alle registrierten Elemente gefunden wurden. (Blue&Me fehlt ja)

    Die KM-Anzeige blinkt ja auch aus diesem Grund.

    Lass ihn mal nach dem Start in Ruhe den Bus durchsuchen...irgendwann kommt die Meldung, dass die Proxi Ausrichtung abgeschlossen wurde. Oder halt eine Fehlermeldung, wenn irgend etwas nicht stimmt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Danke für den Tipp, ich werde das morgen mal über längere Zeit ausprobieren und laufen lassen während ich den Rostschutz am Unterboden auftrage.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hallo Leute,


    ich komme soeben vom Auto zurück. Das Proxy Alignment hat leider auch nach euren Tipps nicht funktioniert (habe 45 Minuten laufen lassen und es kam keine Rückmeldung), ich konnte das Problem aber nun lösen indem ich die Blue and Me Platine wieder angesteckt und Richtung Fußraum verschwinden lassen habe. :)


    Da ich heute auch den Unterfahrschutz zwecks baldiger Unterbodenkonservierung abgeschraubt habe bin ich auch gleich auf die hinterlassenschaften der Alfa Vertragswerkstätte gestoßen wo ich vor 2 Wochen den ZR wechseln lassen habe.


    2 Torx vom Unterfahrschutz extrem angeknallt und den Torx Einsatz zerstört, musste Muttern aufschweißen lassen um die Schrauben zu lösen. Kann passieren, schrauben werde ich ersetzen und fertig.


    Aber was ich dann fand hat mich schon etwas schockiert.


    9DGQNnB

    jZynb9g


    Ich hoffe sowas passiert denen nicht öfters. :fail:


    Rechts in Bild 1 sieht man noch eine Plastikblende, da wurde ebenfalls einer der Schrauben so angeknallt dass er im Gewinde durch dreht, da muss ich noch schauen wie ich den rausbekomme. Bin ehrlich gesagt enttäuscht, genau wegen solcher Fehler gehe ich eigentlich nicht zu ATU oder freien Werkstätten, bei einer Vertragswerkstatt find ich es schon irgendwie krass.


    Gruß,


    Emyr

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • :fail: Oh man das ist ja wie bei den Ärzten, schön das Werkzeug vergessen!

    804338.png

  • Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

  • Ich habe jetzt in meinem Spider 939 ebenfalls ein Android-Navi verbaut. Funktioniert alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem bzw. eine (dumme) Frage: Wie bzw. wo kann ich die ganzen Kabelanschlüsse und den Can-Bus Adapter verstauen damit das Navi ganz in den Schacht passt? Ich habe das Blue&Me Steuergerät drin gelassen, damit ich die Probleme mit blinkendem km-Stand usw. nicht habe. Aber jetzt habe ich im freien Einbauschacht zu wenig Platz um v.a. diesen riesigen Anschlussstecker zu verstauen.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder bleibt mir nur Blue&Me raus zu werfen und raus zu programmieren? Habe dabei aber eher ein ungutes Gefühl, nachdem ich hier von den damit verbundenen Schwierigkeiten gelesen habe.

    Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Hallo, ich habe die Blue and Me Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und nach hinten (unter den Lüftungsdüsen) reingeschoben, den CAN Bus Adapter habe ich inklusive Kabel nach unten (hinter die Klimaeinheit) geschoben. Ist zwar trotzdem noch eng aber es geht.

    Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

  • Wird die Platine nicht beschädigt, wenn das Gehäuse fehlt? Werde das dann morgen mal ausprobieren.

    Theoretisch kann das durch elektrostatische Aufladung passieren, habe mich vor dem Ausbau an einem Heizkörper geerdet und anschließend mit Gummihandschuhen gearbeitet. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst dann geh in einen PC Laden und frag nach einer ESD Tüte, solltest du geschenkt bekommen und man hat ein ruhiges Gewissen. :)


    edit: Sind übrigens nur 4 kleine Kreuzschrauben an denen die Platine festgemacht ist. :like:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Wo ist das Problem ?!!! Man zieht das Blue&me nach vorne aus dem Schacht. Geht mit den selben Krallen wie beim Radio. Anschliessend verstaut man das komplette Teil auf der Beifahrerseite hinter dem Radio. Da muß kein Gehäuse geöffnet werden. Man legt den Stecker um und steckt ihn danach wieder in das Teil ein.


    Oder man programmiert es mit MES halt raus. Funktioniert problemlos und dauert keine 5 Minuten.

  • Eigentlich kein Problem das B&M zu entfernen und abzumelden....EMYR hatte allerdings Schwierigkeiten...

    Habe es bei mir rausgeschmissen, abgemeldet und vermisse es nicht im Geringsten.


    Habe auch schon von Leuten gehört, die es herausgenommen, um gestöpselt und dann nach hinten durchgeschoben haben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Richtig, bei mir hat das Proxy Alignment nicht richtig funktioniert, es wurde zwar letztendlich kein CAN Fehler mehr angezeigt der Km Stand blinkte allerdings bis das Modul wieder angeschlossen war. Vielleicht geht es mit MES besser als mit Alfaobd.


    Ist sicher die bessere Lösung da der Platz im Schacht eh schon begrenzt ist aber am Ende hat es bei mir auch funktioniert. :like:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo