Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Keine Ahnung ich habe mir jetzt mal den teuersten Benzinschlauch den ich jemals gekauft habe verwendet 15 euro der meter

    mal schauen wie lange der hält:ueberzeug:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Leider nein die alfetta ist noch eingemottet und ich habe die schläuche um die benzipumpe getauscht aber ich habe auch so gesucht wie du

    das härteste was ich hatte war das die schläuche von den Einspritzdüsen sich aufgelöst hatten und ich irgendwie heim kommen musste da hab ich für schlappe 20 Kilometer 40 Liter durchgejagt und die luft angehalten das mir die karre nicht abfackelt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe am Wochenende Motoröl und alle Filter (Öl, Luft und Innenraum) gewechselt.

    Anschließend auch noch das Getriebeöl des M32 gewechselt. Das ging überraschend einfach.


    Heute ist er in der Werkstatt und die Dichtung der Ventildeckeldichtung wird erneuert. Dabei werden auch der Zahn- und Keilriemen neu gemacht.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Anschließend auch noch das Getriebeöl des M32 gewechselt. Das ging überraschend einfach.

    Das müsste ich bei meinem 159iger Dauerläufer auch noch machen, kannst Du mal kurz beschreiben, wo die Einfüll-und Ablasschraube sitzt und welches Öl hast Du genommen?

    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Ich habe leider keine Fotos gemacht. Aber wenn man vor dem Wagen steht, ist es eher einleuchtend und einfach. Ich habe den TBI Motor, der ist ja eher kompakt und es bleibt viel Platz drum herum. Ich habe das selbst zum ersten Mal gemacht, war aber bei meinem Nachbarn in seiner Werkstatt, mit Hebebühne und allen Werkzeugen… und vor allem mit seinen 60 Jahren Erfahrung. ;)


    Alle drei Schrauben sind Inbusschrauben (Allen). Eine sitzt unten, eine mittig und eine oben. Zuerst unten das Öl abgelassen, dann über die Kontrollschraube (die mittlere) aufgefüllt. Dann zum Schluß, über die obere Schraube, noch einen halben Liter nachgefüllt. Insgesamt hab ich etwa 2,75L eingefüllt.


    Ich habe das oft empfohlene Fuchs Sintofluid Titan 75W80 verwendet (3x1L Flaschen).

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Ist das nicht ein Bisschen viel Öl?

  • Ist das nicht ein Bisschen viel Öl?

    Beim M32 gehen wohl oft die Lager kaputt. Das liegt an zu kleinen, schwachen Lagern, und wohl auch an einem Konzeptionsfehler. Es wird im Betrieb sehr heiß (bis zu 125° sind möglich), da die Kühlung des Getriebes nicht ausreichend ist. Deswegen sollte man das Getriebeöl regelmäßig (alle 60000-80000km) austauschen, da es bei dieser Temperatur schneller "kaputt" geht und nicht mehr richtig schmiert. Es wird auch empfohlen mehr Öl zu einzufüllen, bis zu 2,8L (GM gibt 2.4L Füllmenge an), um ebenfalls die Schmierung zu verbessern. Und es wird empfohlen ein anderes Öl zu verwenden, dessen Eigenschaften besser angepasst sind, so wie das von Fuchs.


    http://www.m32.de/

    https://stillrunningstrong.com…nce/m32-gearbox-bearings/

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Beim M32 gehen wohl oft die Lager kaputt. Das liegt an zu kleinen, schwachen Lagern, und wohl auch an einem Konzeptionsfehler. Es wird im Betrieb sehr heiß (bis zu 125° sind möglich), da die Kühlung des Getriebes nicht ausreichend ist. Deswegen sollte man das Getriebeöl regelmäßig (alle 60000-80000km) austauschen, da es bei dieser Temperatur schneller "kaputt" geht und nicht mehr richtig schmiert. Es wird auch empfohlen mehr Öl zu einzufüllen, bis zu 2,8L (GM gibt 2.4L Füllmenge an), um ebenfalls die Schmierung zu verbessern. Und es wird empfohlen ein anderes Öl zu verwenden, dessen Eigenschaften besser angepasst sind, so wie das von Fuchs.


    http://www.m32.de/

    https://stillrunningstrong.com…nce/m32-gearbox-bearings/

    Hatte ich falsch in Erinnerung. ich hatte seinerzeit auch 2,4 l eingefüllt. Allerdings Petronas Transmission Matryx Getriebe ÖL Manual API GL-4 75W-85

  • Ein guter Freund von mir ist heute in Winterberg bei HAS (den ersten Link) um das Getriebe an seinem Insignia reparieren zu lassen.


    Dort ist auch dieses M32 Getriebe verbaut

    Von denen liest man viel Gutes. Also von der Firma, nicht vom Getriebe. Hoffe, unser Mito-Getriebe hält. Ist noch kein verstärktes drin.

  • Von denen liest man viel Gutes. Also von der Firma, nicht vom Getriebe. Hoffe, unser Mito-Getriebe hält. Ist noch kein verstärktes drin.

    Ich habe das M32 unseres Koffers letztes Jahr beim Freundlichen reparieren lassen. Mit HAS war ich mir zuerst einig, aber dann hiess es, das die es nicht an einem Tag schaffen würden, da erschwerter Ausbau beim 159, und einen weiteren Urlaubstag + Übernachtung war es mir dann doch nicht wert, zumal der Preis beim Freundlichen identisch war, und 170km näher...

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ich habe das M32 unseres Koffers letztes Jahr beim Freundlichen reparieren lassen. Mit HAS war ich mir zuerst einig, aber dann hiess es, das die es nicht an einem Tag schaffen würden, da erschwerter Ausbau beim 159, und einen weiteren Urlaubstag + Übernachtung war es mir dann doch nicht wert, zumal der Preis beim Freundlichen identisch war, und 170km näher...

    Hast du beim Freundlichen auch das "upgrade" auf größere Lager bekommen oder war das nicht möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Von denen liest man viel Gutes. Also von der Firma, nicht vom Getriebe. Hoffe, unser Mito-Getriebe hält. Ist noch kein verstärktes drin.


    Mein Freund hatte auch ein sehr gutes Gefühl als er mit denen Telefoniert hat


    Er ist gestern Abend nach Winterberg gefahren, die haben heute morgen mit dem Auto angefangen und sind heute Nachmittag auch wieder fertig damit

    Bin mal gespannt was er von denen erzählt.


    Wie er mir erzählte gibt es auch andere die dieses Getriebe machen , aber es war eine reine Bauchentscheidung von Ihm das er nach Winterberg gefahren ist.

  • Nein, kein Upgrade, "lediglich" Reparatur.

    Der Koffer ist jetzt 8 Jahre alt, wenn er nochmal 8 Jahre hält, darf er bestimmt wegen anderer Dinge nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme