Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Ich riskiere auch nichts die Markierungen sind ab Werk auf den Wellen also wieso nicht benutzen ?

    Schätze mal ab Werk wurden diese auch benutzt.


    Hab meine 3.2 Blöcke vorhin in meinem anderen 156 gefunden beim raus setzen. Also nochmal angehalten, Fazit ist geht auch perfekt über die Markierungen.

  • Alle angesammelten Teile Einkäufe ausgepackt und begutachtet alles da soweit. Danach noch den Motor aus der Ecke raus geholt und angefangen diesen zu zerlegen.

    Danach die Einlassnockenwellen getauscht und den Zahnriemen gespannt da ich meine 3,2 Böcke nicht finden konnte ohne Böcke an den Einlasswellen gearbeitet klappte erstaunlicherweise sehr gut nur mit den Markierungen.

    Morgen kommt dann der 2,5 raus damit ich die ganzen Anbauteile vom 2,5 an den 3,0 bauen kann. :)

    hättest Du mal gleich den 3.2er von mir gekauft:knutsch:

  • hättest Du mal gleich den 3.2er von mir gekauft:knutsch:

    Welchen 3.2er davon hab ich wohl nichts mit bekommen. :kopfkratz: Obwohl die 0,2L wohl nicht viel mehr aus machen werden denke ich.

    Bisher ist der 2.5 leider auch noch nicht raus, hängt noch an den Antriebswellen und Motorlagern, leider zu spät angefangen und zu früh aufgehört.

    Dienstag sollte der 3.0 drin hängen, wenn er dann läuft komm ich mal hoch zu dir. ;)

  • Welchen 3.2er davon hab ich wohl nichts mit bekommen. :kopfkratz: Obwohl die 0,2L wohl nicht viel mehr aus machen werden denke ich.

    Bisher ist der 2.5 leider auch noch nicht raus, hängt noch an den Antriebswellen und Motorlagern, leider zu spät angefangen und zu früh aufgehört.

    Dienstag sollte der 3.0 drin hängen, wenn er dann läuft komm ich mal hoch zu dir. ;)

    Dann bin ich mal gespannt wieviel besser der 3.0er mit der 3.2er Welle geht.

  • Dann bin ich mal gespannt wieviel besser der 3.0er mit der 3.2er Welle geht.

    Hab leider keinen richtigen vergleich mehr weil der andere 156 3.0 von mir auch 3.2 Einlasswellen hat bin ihn jedoch ein kurzes Stück mit den normalen Wellen gefahren aber reicht nicht zum wirklichen vergleich, Motorklang ist etwas anders wie ich finde.


    Gestern kam der Motor samt Getriebe nach unten hin raus, Grund dafür war ja die Kupplung. Also direkt mal geschaut was da los war. Das Ausrücklager hatte viel spiel und war gerissen, sonst war nichts zu sehen, die Kupplung selber wäre noch brauchbar, laut Datum auf der Druckplatte war es noch die erste Kupplung von 2002 . Ich glaube bei 260tkm+ darf sowas auch mal kaputt gehen. ^^

  • (Zitat von Dirk)


    Vielleicht täusche ich mich, aber gab es die „ti“-Felgen nicht ausschließlich in 19“?
    Sicher, dass es orig. sind?




    Bei mir haben die Wuchtgewichte der 18 Zöller Winterreifen auch schon Spuren an der Bremsanlage hinterlassen. Es klang kurzzeitig wie eine Dampflokomotive.


    Muss so eine Spurplatte eingetragen werden oder sieht man das eh nicht?

  • Ich möchte hier jetzt nicht die Pferd scheu machen aber ich über die 18" Ti Felgen gelesen das die wohl billig produziert werden und auch nicht wirklich viel an Radlasten aushalten.


    Ich persönlich wäre besonders beim schweren 939 sehr vorsichtig, besser gesagt ich würde sie lieber gar nicht fahren wollen.

  • Wenn die Felgen nur mit 15mm Distanzscheiben passen, wird es wohl auch keine Freigabe für den 159er geben.


    Wäre dann eine Einzelabnahme nach § 19.2 für Räder und Distanzen, wobei für beides mindestens ein Festigkeits-

    gutachten gefordert wird.


    Distanzen per se eintragen zu lassen ist nicht möglich. Immer nur in Verbindung mit Rad-/Reifenkombinationen.

  • Heute endlich den fehlenden Unterfahrschutz wieder angebaut (neu für 34€). In eine Selbsthilfewerkstatt gefahren - 10€/Std. mit Werkzeugnutzung:like:


    Musste leider feststellen, dass rechts das Teil von der Verkleidung des Zahnriemens fehlt. Ist wohl beim Zahnriemenwechsel "hängen" geblieben:thumbdown:

    Auf der linken Seite (jeweils von unten betrachtet) ist das Teil noch vorhanden und ich konnte dort auch den Unterfahrschutz anschrauben.

    Frage: hat das fehlende Teil Auswirkung auf die Verschmutzung der Zahnriemen? Eigentlich ist ja von unten alles "abgeschirmt" durch den Unterfahrschutz.

    Habe leider versäumt Bilder zu machen, das Handy lag auch im Auto als wir das Auto hoch hoben:(

    Unterboden und Anbauteile sehen super aus, was den Rost betrifft. Ja ok, bischen Flugrost nach 20 jahren. Habe aber alles gleich eingesprüht - wenn schon, denn schon ;)

    Schönes Gefühl wenn alles wieder läuft:like:

    Ich geb einen aus drauf :prost1:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz