Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Masi bei der Arbeit benutzen wir als Reinigungsmittel Exxsol um Komponenten zu reinigen, jedoch ist das aufgrund der Wirkung auf Weichmacher nicht bei Kunststoffen zu empfehlen.


    An sich sehr hilfreich so eine Station, jedoch muss ohne gewisse Vorreinigung der Teile dann doch öfter mal die Flüssigkeit gewechselt werden.

  • hat jemand Erfahrung mit so einem Teilewascher ? Was nimmt man als Reinigungsmittel, wie ist die Handhabung und welche Resultate kann man erwarten


    Nilfisk Alto B23

    Thomas, in unserer Betriebswerkstatt hatten wir eine ähnliche Reinigungsanlage. Die gibt es auch mit Rückführung der Reinigungsflüssigkeit über ein Filter in den Behälter. Somit ergibt sich dann ein Kreislauf, finde ich etwas effektiver, denn die Reinigungskraft ist ja weiter vorhanden, nur der Verschmutzungsgrad der "Brühe" ist eine Wechselvariable. Im Gerät - Spülbecken - gab es auch noch eine Luftdruckpistole zum Ausblasen von gereinigten Teilen, da die ganze Anlage ja ohnehin mit Druck arbeitet. Als gut erwies sich der Reinigungspinsel, der direkt mit der Reinigungspistole verbunden war.

    Entsorgt wurde die Brühe zusammen mit dem Altöl und den anderen entfernten Betriebsstoffen. Da kam dann immer eine Entsorgungsfirma zur Abholung.

    Welche Reinigungsflüssigkeit man verwendet, hängt wohl auch von den Mitteln ab, die man entfernen will und von welchem Material (Farbe, Öl, Klebstoffe, und, und...) Vielleicht gibt es von NILFISK ähnliche bzw. andere Reinigungsgeräte, die vielleicht auch nicht wesentlich teurer sind. Vom Grundsatz her ist das aber eine gute Anschaffung, wenn man solche Anlagen häufig nutzt:like::wink:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Jau, alle mal besser als Oma´s Einmachglas. :joint: Stehen auch öfter mal bei Ebay-Kleinanzeigen drinne (auch schon paar mal überlegt mir sowas zuzulegen) , größtes Problem die alte Plörre nachher los zu werden, keine Ahnung ob sowas der Wertstoffhof an nimmt und was es dann kostet.

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • hat jemand Erfahrung mit so einem Teilewascher ? Was nimmt man als Reinigungsmittel, wie ist die Handhabung und welche Resultate kann man erwarten


    Nilfisk Alto B23

    Das Problem ist die Entsorgung des Reinigungsmittels (brennbar, greift Kunststoff an etc.) und Überhaupt zu erkennen wann die Reinigungsleistung des Mittels zu Ende ist. Außerdem würde ich so einen Apparate nicht ohne Absaugung in den Hütte stellen, entweder stinkt das Reinigungsmittel schon von selbst oder die Kombination mit dem Dreck bringt den richtigen Geruch. Für Werkstatt-Raucher sind so Lösungsmittelreinigungstische aber zum Warmsanieren sehr geeignet ;)

    Einfacher in der Anwendung und im Handling ist ein größeres Ultraschallbad, die laufen mit Reinigungsmittel auf Wasserbasis mit waschaktiven Substanzen. Die Brühe kann schnell über das Abwasser entsorgt werden, bevor es anfängt zu stinken und die Reinigungsleistung ist super.

  • Im Rahmen meines Studiums, Anfang der 70er, waren wir mal zur Besichtigung in so einer Gießerei. Die stellten u.a. auch Aludruckguss her. Leute, ihr glaubt nicht, was Aluminium stinken kann! Die Leute taten uns leid. Eisenglut dagegen ist harmlos;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Ja Utz; aber wir haben das einfach weggeschnüffelt ;) die Weicheier :wink: von heute fangen doch gleich an zu heulen! :joint:

    Ihr seit ganz Große, ihr habt euch auch mit Benzol und Tetrachlormethan die Hände gewaschen ;)

  • Wie man sieht, hab ich einen Marder in der Nachbarschaft. Hat sauber das Kabel vom Tachogeber weggeknabbert. Italienische Kabel scheinen ihm nicht zu schmecken. Hat sich im Bulli "sattgegessen". Alle 3 Adern gelötet, Tacho geht wieder :sgt-salutier:

  • Wie man sieht, hab ich einen Marder in der Nachbarschaft. Hat sauber das Kabel vom Tachogeber weggeknabbert. Italienische Kabel scheinen ihm nicht zu schmecken. Hat sich im Bulli "sattgegessen". Alle 3 Adern gelötet, Tacho geht wieder :sgt-salutier:

    Italienische Kabelgummis mögen die Marder hoffentlich hier auch nicht - denn letztens hatte ich hier auch einen flitzen sehen:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz