Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Laut der Firma Castrol hat ein 0w-40 Oel einen dreimal höheren Verschleissschutz als das 10W-60.

    Wann? Wenn ich ein Winterauto habe, mit dem ich täglich 3km zur Arbeit fahre?

    Wenn ich ein Schönwetter-Auto habe und damit gerne einfach ein bisschen rumballer?

    Wenn ich ein Auto habe, das auf 0W-30 oder eins das auf 15W-40 ausgelegt ist?


    Und welche Wellendichtringe im Motor sehen eigentlich Öldruck?


    Und wenn bei einem dicken Öl der Druck höher ist, dann deshalb weil das Öl genauso schnell fließt. Wenns langsamer fließen würde, dann wäre auch der Druck niedriger. Die Ölpumpe ist aber eine Verdrängerpumpe mit annähernd konstantem Volumen... Die pumpt das Zeug schon durch, braucht halt mehr Leistung bei mehr Druck.

  • Yep! Ich bleibe mit meinem Leistungsgesteigerten 2.0 TS schön beim vom Motorentuner empfohlenen MOTUL 10 W 60. Lieber öfter mal wechseln statt meckern?

    Aber ne schöne Diskussion mal wieder... Endlich mal was anderes als das ewige Leerlaufsägen....


    Und das Wichtige: Fuck You, Putin!!! :ueberzeug: :wink:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Aha, dann erzeugt also kaltes Öl den gleichen Druck wie heißes Öl ... Interessant ... :fail:

  • Yep! Ich bleibe mit meinem Leistungsgesteigerten 2.0 TS schön beim vom Motorentuner empfohlenen MOTUL 10 W 60. Lieber öfter mal wechseln statt meckern?

    Aber ne schöne Diskussion mal wieder... Endlich mal was anderes als das ewige Leerlaufsägen....


    Und das Wichtige: Fuck You, Putin!!! :ueberzeug: :wink:

    Das ist ja der Punkt:


    Bei 100° für den Normalo ist das 60er nicht flüssig genug. Beim Renner und 130° ist es genau richtig. Nur darum geht es.


    BMW empfiehlt 60er nur bei den M's im 'rennbetrieb. Audi für die RS nur im Notfall, und AMG nur 40er.


    ps ich habe den Text nur eingestellt, welcher nicht in allen Punkten meiner Meinung entsprechen muß

  • Kommt von Dir doch auch dauernd, oder warum hast Platz Drei in den meisten Beiträgen? :kopfkratz:

    Lieber Gerd, ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet ... :Geheimnis:


    Aber Du und ich haben doch auch ein paar hilfreiche Beiträge geschrieben, oder etwa nicht ? :like:

  • Aha, dann erzeugt also kaltes Öl den gleichen Druck wie heißes Öl ... Interessant ... :fail:

    Habe ich nie behauptet.


    Das ist ja der Punkt:


    Bei 100° für den Normalo ist das 60er nicht flüssig genug. Beim Renner und 130° ist es genau richtig. Nur darum geht es.

    Wie ist denn die Viskosität von 10W60 und 10W40 bei 100°C bei 130°C? Hast du da Werte dafür?


    Dafur empfehle ich den Polo III 56c, den ich für 250,- kaufte, 12 Jahre fuhr und dann für 400,- verkaufte!!

    Da geh ich lieber auf Krücken.

  • Dafur empfehle ich den Polo III 56c, den ich für 250,- kaufte, 12 Jahre fuhr und dann für 400,- verkaufte!!

    Solche Autos hatte ich auch oft, den längsten gefahren war ein Kadett E, knapp 7 Jahre für 300€ gekauft und verkauft, ein Thermostat und sonst Ölwechsel, das war es, feines Auto

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Solche Autos hatte ich auch oft, den längsten gefahren war ein Kadett E, knapp 7 Jahre für 300€ gekauft und verkauft, ein Thermostat und sonst Ölwechsel, das war es, feines Auto

    Habe einen Calibra 2011 für 150€ gekauft, 8 Winter gefahren und dann in Teilen für knapp 800€ verkauft.


    Fahre mein Kadett seit 15 Jahren...ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie der Spider

  • Habe einen Calibra 2011 für 150€ gekauft, 8 Winter gefahren und dann in Teilen für knapp 800€ verkauft.


    Fahre mein Kadett seit 15 Jahren...ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie der Spider

    Guter Deal, das hat ich in den 80zigern mit nem Commo B2.5, nur 2 Winter, dann aber auch wieder gut verkauft, der machte richtig Spaß

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nein, ich finde dazu nix. Aber du hast es doch anscheinend gefunden?

    Bei kalten Temp ist 10 W60 ziemlich dünnflüssig (10w) bei normalen Temp ziemlich dickflüssig.(60)

    Bei Knallgas ist das bei höherer Öltemperatur schmierfähiger.

    Ganz früher hatte AR für die TS ein 0w 40 laut Betriebsanleitung und irgendwann in ein 10 w 60 geändert.

    Nach Fahrprofil sollt sich aber jeder mal selbst mit der Viskosität beschäftigen und entscheiden

    was mann nimmt. Wer genau nach BA geht dürfte nicht ganz verkehrt liegen.

  • Bei kalten Temp ist 10 W60 ziemlich dünnflüssig (10w) bei normalen Temp ziemlich dickflüssig.(60)

    Bei Knallgas ist das bei höherer Öltemperatur schmierfähiger.

    Ganz früher hatte AR für die TS ein 0w 40 laut Betriebsanleitung und irgendwann in ein 10 w 60 geändert.

    Nach Fahrprofil sollt sich aber jeder mal selbst mit der Viskosität beschäftigen und entscheiden

    was mann nimmt. Wer genau nach BA geht dürfte nicht ganz verkehrt liegen.

    Das ist mir alles klar.


    Aber oben steht eine Aussage, dass 10w60 bei 130°C optimal ist, während bei 100°C ein xw40 gefahren werden soll.

    Ich glaube aber nicht, dass es bei 100°C einen großen Unterschied macht ob ich 40, 50 oder 60er Öl fahre. Wegen mir etwas mehr Öldruck und deshalb etwas mehr Leistung die an der Ölpumpe abfällt.

    Und wenn ich bei 100°C bis 7000 drehe, dann hab ich lieber ein 10w60 drin als ein 5w40.

  • Dann ist das 60er doch genau richtig für Dich. Wenn Du öfter bist 7000 knallst , hat das Öl doch bald die korrekte Temperatur. :Geheimnis:


    ps wo liest Du die Öltemperatur ab ?

  • Ja, ein 60er ist wahrscheinlich das richtige für mich.

    Aber eben weil es unterschiedliche Fahrweisen gibt, sind solche Pauschalaussagen (z.B. über Verschleiß) doch Unsinn. Vor allem wenn nicht angegeben wird unter welchen Bedingungen.

    ps wo liest Du die Öltemperatur ab ?

    Am Anzeigeinstrument.

    Ich habe nur ein Auto mit einem Öltemperatursensor. Bei dem ist der am Ölfilterstutzen verbaut.