Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

• Dafur empfehle ich den Polo III 56c, den ich für 250,- kaufte, 12 Jahre fuhr und dann für 400,- verkaufte!!

Solche Autos hatte ich auch oft, den längsten gefahren war ein Kadett E, knapp 7 Jahre für 300€ gekauft und verkauft, ein Thermostat und sonst Ölwechsel, das war es, feines Auto

Lieber haben wie brauchen:love:

• Solche Autos hatte ich auch oft, den längsten gefahren war ein Kadett E, knapp 7 Jahre für 300€ gekauft und verkauft, ein Thermostat und sonst Ölwechsel, das war es, feines Auto

Habe einen Calibra 2011 für 150€ gekauft, 8 Winter gefahren und dann in Teilen für knapp 800€ verkauft.

Fahre mein Kadett seit 15 Jahren...ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie der Spider

• Habe einen Calibra 2011 für 150€ gekauft, 8 Winter gefahren und dann in Teilen für knapp 800€ verkauft.

Fahre mein Kadett seit 15 Jahren...ist auf alle Fälle nicht so anfällig wie der Spider

Guter Deal, das hat ich in den 80zigern mit nem Commo B2.5, nur 2 Winter, dann aber auch wieder gut verkauft, der machte richtig Spaß

Lieber haben wie brauchen:love:

• Nein, ich finde dazu nix. Aber du hast es doch anscheinend gefunden?

Bei kalten Temp ist 10 W60 ziemlich dünnflüssig (10w) bei normalen Temp ziemlich dickflüssig.(60)

Bei Knallgas ist das bei höherer Öltemperatur schmierfähiger.

Ganz früher hatte AR für die TS ein 0w 40 laut Betriebsanleitung und irgendwann in ein 10 w 60 geändert.

Nach Fahrprofil sollt sich aber jeder mal selbst mit der Viskosität beschäftigen und entscheiden

was mann nimmt. Wer genau nach BA geht dürfte nicht ganz verkehrt liegen.

• Bei kalten Temp ist 10 W60 ziemlich dünnflüssig (10w) bei normalen Temp ziemlich dickflüssig.(60)

Bei Knallgas ist das bei höherer Öltemperatur schmierfähiger.

Ganz früher hatte AR für die TS ein 0w 40 laut Betriebsanleitung und irgendwann in ein 10 w 60 geändert.

Nach Fahrprofil sollt sich aber jeder mal selbst mit der Viskosität beschäftigen und entscheiden

was mann nimmt. Wer genau nach BA geht dürfte nicht ganz verkehrt liegen.

Das ist mir alles klar.

Aber oben steht eine Aussage, dass 10w60 bei 130°C optimal ist, während bei 100°C ein xw40 gefahren werden soll.

Ich glaube aber nicht, dass es bei 100°C einen großen Unterschied macht ob ich 40, 50 oder 60er Öl fahre. Wegen mir etwas mehr Öldruck und deshalb etwas mehr Leistung die an der Ölpumpe abfällt.

Und wenn ich bei 100°C bis 7000 drehe, dann hab ich lieber ein 10w60 drin als ein 5w40.

• Dann ist das 60er doch genau richtig für Dich. Wenn Du öfter bist 7000 knallst , hat das Öl doch bald die korrekte Temperatur. :Geheimnis:

ps wo liest Du die Öltemperatur ab ?

• Ja, ein 60er ist wahrscheinlich das richtige für mich.

Aber eben weil es unterschiedliche Fahrweisen gibt, sind solche Pauschalaussagen (z.B. über Verschleiß) doch Unsinn. Vor allem wenn nicht angegeben wird unter welchen Bedingungen.

ps wo liest Du die Öltemperatur ab ?

Am Anzeigeinstrument.

Ich habe nur ein Auto mit einem Öltemperatursensor. Bei dem ist der am Ölfilterstutzen verbaut.

• Ist an meinem Cinquecento verbaut, der hat schon einen Blindstopfen im Ölfiltergehäuse.

Öldruck habe ich auch dort verbaut, ich weiß aber gar nicht mehr ob über T-Stück oder über einen zweiten Anschluss am Ölfiltergehäuse.

Ist schon lange her, und das Auto steht wegen Eigenheim und Kind nur noch rum. Manche Dinge sind eben doch wichtiger als Autos und Öl-Viskositäten :)

Aber den Drucksensor wollte ich eh noch versetzen, weil der Sensor recht globig ist und ich den nicht am vibrierenden Motor hängen haben will. Deshalb werde ich den an die Karosse hängen und dazwischen eine Stahlflex-Leitung setzen. Irgendwann... bestimmt :D

• Wenn man einen Cinquecento fährt, sollte man nicht über Polo 3 Fahrer lästern. Bei der Gurke wären Krüken namlich wirklich Luxus. Braucht der überhaupt Öl ?

• Heute endlich mal den Luftfilter gewechselt. ***unterbodenfahrschutz. Schrauben teilweise abgerissen usw. Kabelbinder muss halten. Nächste Woche darf die Bella die ganze Familie nach Ibiza kutschieren

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Heute meine drei Schätzchen gewaschen und beim Brera auch die Drosselklappe gereinigt, war nach 16 Jahren ziemlich versifft, danach ein paar Bilder mit den "neuen" TI Rädern gemacht...einfach wunderschön 🥰

LG

Daniel

• Den gebrochenen Türgriff ersetzt.

Jetzt ist mir klar warum Alfa für diesen Fall, gebrochener Türgriff, den Ersatz der gesamten Verkleidung vorgesehen hat und kein entsprechendes Ersatzteil vorsieht.

Einmal und nicht wieder.

• sodele... dank meines Kumpels musste ich den Spider nicht beamen ;-) sondern er wurde ganz konventionell 12 Kilometer zur Werke geschleppt (40 km/h hinter einem X3 sind ganz schön spannend - ausser der Rückseite des Schleppers siehst du - nix!). Dank vorhandener eingelagerter Teile konnte alles binnen kurzer Zeit ausgewechselt werden. Heute dann schöne Probefahrt durchs Bergische zur Sengbachtalsperre gemacht. Spidern macht Spass! Bloss wo wart ihr heute bei dem tollen Wetter? Hab keinen von euch gesehen...

• sodele... dank meines Kumpels musste ich den Spider nicht beamen ;-) sondern er wurde ganz konventionell 12 Kilometer zur Werke geschleppt (40 km/h hinter einem X3 sind ganz schön spannend - ausser der Rückseite des Schleppers siehst du - nix!). Dank vorhandener eingelagerter Teile konnte alles binnen kurzer Zeit ausgewechselt werden. Heute dann schöne Probefahrt durchs Bergische zur Sengbachtalsperre gemacht. Spidern macht Spass! Bloss wo wart ihr heute bei dem tollen Wetter? Hab keinen von euch gesehen...

Ich war Rad fahren!😁

Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001

Bilder
    Touren

Written with Sausagefingers 2.0