Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Es geht ja um die Aussage des freundlichen der solche Aussagen nicht unbedingt in einem solchen Wortlaut wiederspiegeln sollte. Selbst bei der QV hat man den Effekt.

  • Es geht ja um die Aussage des freundlichen der solche Aussagen nicht unbedingt in einem solchen Wortlaut wiederspiegeln sollte. Selbst bei der QV hat man den Effekt.

    Klar, die QV hat auch die gleiche Fahrwerksgeometrie

    ...aber die meisten Händler wissen ja gar nicht warum das so ist....:fail:...daher solche blöden Sprüche

  • Das ist doch schon von Beginn an bekannt.....Die Kisten sind auf zackiges Einlenken bei maximalem Grip getrimmt, bei niedriger Geschwindigkeit und wenig Grip fällt dann auf, dass der Spurdifferenzwinkel (Ackermann-Effekt) in engen Ecken völlig daneben ist.

    Dann rubbelts halt.

    So einige Plattkäferfahrer können davon auch ein Lied singen.

    Egal ob Heckmotor oder nicht, macht es viel mehr Spaß, mit der Hinterachse zu lenken...:joint: dann rubbelts auch nicht so...;)

    Also: Nicht nur mit Vollgas, sondern im Powerslide ausparken... ;)

  • Beim Driften rubbelt es aber ganz gehörig an der Hinterachse, war zumindest beim 350Z meines Bruders so.

    Wo ich wieder beim Thema wäre.... ich brauche nen Hecktriebler als nächstes :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Klar, die QV hat auch die gleiche Fahrwerksgeometrie

    ...aber die meisten Händler wissen ja gar nicht warum das so ist....:fail:...daher solche blöden Sprüche

    Auch ein Grund, weswegen ich moderne Autos nicht so sehr schätze: Höchstgeschwindigkeiten von 250 - 300km/h erfordern einfach ein auf guten Geradeauslauf getrimmtes Fahrzeug, und die untersteuern nun mal, egal ob Giulia oder 3er BMW. Um aber ein Gefühl der Agilität zu erzielen, bekommen die Autos dann die beschriebene Vorderachsgeometrie. Richtig neutral werden sie dadurch aber nicht.

    Mit einem Opel Kadett GSI oder einem 2000er Bertone konnte man zwar nicht 300 fahren (wer braucht das heutzutage denn, außer auf der Rennstrecke...), war aber dennoch sehr schnell und garantiert rubbelfrei unterwegs!

    Eines der handlichen modernen heckgetriebenen Grossserienautos ist z.B. ein BMW M2 oder ein Porsche Cayman, das sind dann aber auch eher „Kleinwagen“

  • so ist das Thomas,

    ....ich nenne das immer "Rückschritt durch Fortschritt"


    ...aber die Jule macht beim Fahren schon Spaß....wenn das auch sonst eine Design-Katastrophe ist...:fail:

    ich kenne eigentlich keine Alltagsautos, die da von der Agilität ran kommen....:like:

  • Beim Driften rubbelt es aber ganz gehörig an der Hinterachse, war zumindest beim 350Z meines Bruders so.

    Wo ich wieder beim Thema wäre.... ich brauche nen Hecktriebler als nächstes :joint:

    Hatte unter den ganz vielen Opel, die ich früher hatte, nen Kadett C Coupe 19E, bauj 76 in schwarz gelb, vom Spaßfaktor das beste Auto ever, kurze Achse, 75ger

    Sperre, grosse Ventile, andere Nockenwelle, abgedrehtes Schwungrad, Getrag 5 Gang, der 1ste Gang war nur zum drehen auf der Stelle, bei knapp 175 war Schluss, aber durch die Sperre konntest du Drifts hinlegen, war ein Traum, so ein 916 wäre als Heckschleuder bestimmt auch nen absolutes Highlight, ist aber leider nicht so, :joint:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hatte unter den ganz vielen Opel, die ich früher hatte, nen Kadett C Coupe 19E, bauj 76 in schwarz gelb, vom Spaßfaktor das beste Auto ever, kurze Achse, 75ger

    Sperre, grosse Ventile, andere Nockenwelle, abgedrehtes Schwungrad, Getrag 5 Gang, der 1ste Gang war nur zum drehen auf der Stelle, bei knapp 175 war Schluss, aber durch die Sperre konntest du Drifts hinlegen, war ein Traum, so ein 916 wäre als Heckschleuder bestimmt auch nen absolutes Highlight, ist aber leider nicht so, :joint:

    Na sag ich doch... endlich mal einer, der mich versteht... :like:

  • Ein C Coupé hatte ich auch mal, BJ 77, 1.6S 75 PS, in Jadegrün Metallic.

    War ein Erbstück von Vattern, wurde aber nie ferttig und musste dann weg, weil der Platz gebraucht wurde :(

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Heute das warme Wetter ausgenützt und den 159er gewaschen !


    Das Salz ist echt die Pest hier bei uns in Österreich!

    Nächstes Jahr muss ich die Schwachstellen lackieren lassen, sonst kann ich das gute Ding bald zusammenkehren...


    ;-) lg Roli

  • ......musst mal nach Bayern kommen, da wird schon zentnerweise gestreut wenn auf der Zugspitz-Gipfelstation die Fenster beschlagen. ??‍♂️

    Zugspitz Gipfelstation - da bin ich mal bei starkem Wind wie ein besoffener Dackel rumgeeiert:fail:

    (sind oft in Leermos im Klockerhof gewesen):wink:

  • Hatte unter den ganz vielen Opel, die ich früher hatte, nen Kadett C Coupe 19E, bauj 76 in schwarz gelb, vom Spaßfaktor das beste Auto ever, kurze Achse, 75ger

    Sperre, grosse Ventile, andere Nockenwelle, abgedrehtes Schwungrad, Getrag 5 Gang, der 1ste Gang war nur zum drehen auf der Stelle, bei knapp 175 war Schluss, aber durch die Sperre konntest du Drifts hinlegen, war ein Traum, so ein 916 wäre als Heckschleuder bestimmt auch nen absolutes Highlight, ist aber leider nicht so, :joint:

    So ein Kadett c Coupe in schwarz gelb steht hier beim Oldi Händler. Aber 10500€ und nur die kleine Maschine drin.


    Ein bekannter hat so einen als Sportversion im ungeschweißten Zustand ;) Am Motor auch alles mögliche gemacht. Geiles Teil.....