Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Heute mit Maddin und Jürjen bisschen Autos gewogen....;)

    Die Bedingungen waren noch nicht optimal, da die absolut ebene Fläche in der Werkstatt zur Zeit nicht verfügbar ist.

    Normalerweise sollten für eine richtige Radlastvermessung auch die Stabis entkoppelt werden, aber wir wollten ja nur mal probieren, wie das überhaupt funzt.


    IMG_E0235.JPG


    IMG_E0258.JPG


    Eingangsmessungen:

    Giulia (Tank fast leer)

    Giulia IMG_E0248.JPG


    Jürgens 159er (Tank fast leer)

    159 IMG_E0263.JPG


    Focht (Tank halb voll)

    AM IMG_E0252.JPG


    Die Autos haben wir von Hand auf die Waageplatten geschoben, dann waren die Werte auch reproduzierbar. Die Werte werden erheblich unregelmäßiger sobald die Autos von der Hebebühne abgesetzt werden....Die Differenz (Total) beträgt dann bis zu 25kg


    Bezüglich Gewichtsverteilung und Radlasten steht die Giulia sehr gut da, und fährt sich ja auch entsprechend gut.

    Beim Focht (KW DDC Gewindefahrwerk) haben wir noch etwas korrigieren können, aber nur zum probieren wie das reagiert. Dazu werde ich mir nochmal auf der ebenen Fläche richtig viel Zeit nehmen.


    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Zeitvertreib...:wand:

  • lass den Fahrer mal weg.....das verfälscht nur das Bild...:ueberzeug:;)


    Nee, ich wollte nur mal ein einheitliches Bild der Gewichtsverteilung bei leerem Fahrzeug. Mit Fahrer wird das richtig kompliziert.

    Der Focht wurde beim Einbau des KW nur auf Höhe eingestellt (Radnabe / Kotflügel)

    Aktuell kippelt der über FL / RR und im Vergleich zur Giulia läuft der auch nicht so schön, daher möchte ich den nochmal in aller Ruhe auf Radlast einstellen.

    Wir haben nur mal zum Test vorne etwas dran gedreht um zu sehen, wie er darauf reagiert:


    AM IMG_E0261.JPG

  • Dann brauchst du viel Geduld!!!

    Aber es ist schon Interessant was man alleine mit der Höhe schon bewirkt!

    Würde aber trotzdem mit dir als Fahrer den Focht mal einstellen.

    Nur als Vergleich .......ob du beim Fahren einen Unterschied merkst.;)

  • Moinsen

    175226D6-4CF6-4F61-BB96-2ACD4943AA2D.jpeg1386F79E-763C-47FF-8429-00AA03D5641F.jpegF27081DF-D077-478C-B566-830CE6FB729C.jpeg4D8E34A5-2FEA-4EA8-A731-EF1B3C5D9ED6.jpeg

    Nach ein paar Wochen Abstinenz hier und dem (bescheuerten) :fail:Versuch, meine Bella zu verkaufen , melde ich mich wieder zurück ?

    Hab den Verkaufsvorgang gestoppt und bin nun mega erleichtert, nicht verkauft zu haben...

    Als Motivationsspritze hab ich nun ganz frisch das Q2 verbauen lassen - war ne gute Entscheidung - super Traktion aus engen Kurven raus , kein Zerren mehr in der Lenkung- macht echt Laune:joint:

  • Moinsen

    175226D6-4CF6-4F61-BB96-2ACD4943AA2D.jpeg1386F79E-763C-47FF-8429-00AA03D5641F.jpegF27081DF-D077-478C-B566-830CE6FB729C.jpeg4D8E34A5-2FEA-4EA8-A731-EF1B3C5D9ED6.jpeg

    Nach ein paar Wochen Abstinenz hier und dem (bescheuerten) :fail:Versuch, meine Bella zu verkaufen , melde ich mich wieder zurück ?

    Hab den Verkaufsvorgang gestoppt und bin nun mega erleichtert, nicht verkauft zu haben...

    Als Motivationsspritze hab ich nun ganz frisch das Q2 verbauen lassen - war ne gute Entscheidung - super Traktion aus engen Kurven raus , kein Zerren mehr in der Lenkung- macht echt Laune:joint:

    Ist bei meiner GTA demnächst geplant, freu mich schon drauf...

  • Ist bei meiner GTA demnächst geplant, freu mich schon drauf...

    Hi , soweit ich das mitbekommen habe , wird das originale Q2 nicht mehr produziert und die Preise der Restbestände ziehen überall stark an - das von Quaife gibt’s zwar noch ohne Probleme, wird aber auch langsam teurer . Also schnell bestellen ?

  • Mit Fahrer ist sicherlich richtig für die schnelle Runde :like:


    Wenn das Crosswight egalisiert ist, dann ist es auch relativ einfach, das Auto auf der Fahrerseite etwas anzugleichen.

    Wodurch kommt das Crossweight denn zustande? Bzw. wie würde man es beseitigen: Über die Fahrwerksgeometrie geht doch nur vorne/hinten, oder? Und sind die paar Kilo wirklich wichtig? Der Focht ist doch auch sehr ausgewogen in der Massenverteilung vorne/ hinten. Ich glaube nicht, dass die Fahreigenschaften wesentlich davon bestimmt werden.

  • Doch du merkst es. Gerader das einlenk verhalten wenn du voll auf der bremse stehst. Da reichen 20kg unterschied um einen Unterschied zu merken.


    Schorge du warst ja erst beim vermessen. Wie sieht der achsversatz beim focht aus?

  • Hi , soweit ich das mitbekommen habe , wird das originale Q2 nicht mehr produziert und die Preise der Restbestände ziehen überall stark an - das von Quaife gibt’s zwar noch ohne Probleme, wird aber auch langsam teurer . Also schnell bestellen ?

    Liegt schon zu Hause und wartet auf den Einbau... ;) aber danke für den Tip! :like:

  • Als Motivationsspritze hab ich nun ganz frisch das Q2 verbauen lassen - war ne gute Entscheidung - super Traktion aus engen Kurven raus , kein Zerren mehr in der Lenkung- macht echt Laune

    Beste Investition beim V6 überhaupt :like:

    Nur leider glauben das die wenigsten, wenn man es ihnen sagt.

    Bei manchen kommt dann doch iwann die Erkenntnis.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wodurch kommt das Crossweight denn zustande? Bzw. wie würde man es beseitigen: Über die Fahrwerksgeometrie geht doch nur vorne/hinten, oder? Und sind die paar Kilo wirklich wichtig? Der Focht ist doch auch sehr ausgewogen in der Massenverteilung vorne/ hinten. Ich glaube nicht, dass die Fahreigenschaften wesentlich davon bestimmt werden.

    Moin Thomas,

    die Jule sieht zwar für ein Serienauto erstaunlich gut aus, aber im Vergleich dazu ist der Focht auch nicht so schlecht....kippelt halt etwas über die FL/RR-Diagonale,

    AM IMG_E0256.JPG (Beispielfoto)

    Cross (diagonal) Left Front, right rear in Prozent

    Das kriegt man noch besser hin. Ist eine reine Geduldsarbeit,

    Wenn das Fz mit der Hebebühne auf gesetzt wird, sind die Abweichungen durch das Verspannen beim Aufsetzen schon größer als die aktuelle Differenz der Messwerte. Auf dem Bild oben sieht man das beim Focht.

    Da hilft nur runter von den Platten, eine Runde um den Block und dann dien Hobel wieder von Hand raufschieben.

    Wenn die Achsen keine zu großen Unterschiede R/L haben, dann ist das Crossweight (diagonal gemessen) zwangsläufig auch gut.


    Tobi,

    zum Achsversatz kann ich Dir nix sagen....ist wohl bei den Vermessungen auch nicht negativ aufgefallen.

  • Moin, moin.


    Beim Spider 916 das Kapitel "Winterschlaf" (4/10) aufgeschlagen.

    Steht schön in der Garage und wenn er durchgetrocknet ist, bekommt er seinen roten Pyjama an.


    Grüße aus dem Norden, Klaus :AlfaFahne:

  • Hab dem Spider seinen roten Schlafanzug angezogen, Ihm einen angenehmen Winterschlaf gewünscht.

    2 kleine Innenraumentfeuchter spendiert.

    Und jetzt bin ich grantig weil ich Smart oder 147 fahren muss.:cry: