Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • Heute hab ich mal schön meinen ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen, 2 Schläuche ersetzt. Einer porös, der andere aufgewetzt.

    Der untere Turboschlauch liegt da ja mal so was von beschissen an einer Schraube beim 147 Jtd, das ist schon das 2. Mla dass ich den wechsle.

    Den neuen hab ich jetzt mal mit Gewebeband eingewickelt und dann so einen Stoffschutz drüber gezogen.

    Wenn jemand eine Idee hat wie man das dauerhaft lösen kann gerne melden :D

    Luftmassenmesser getauscht, Luftfilter wieder vernünftig eingesetzt, den Kasten getauscht und den Ladedrucksensor gereinigt.

    Die Dichtung vom Sportluftfilter im Originalkasten hat nach dem letzten Wechsel ohne Ausbau vom Kasten nicht mehr ganz gepasst, hab so was schon geahnt...

    Dann noch kurz das Schaltgestänge (?) gefettet, jetzt flutschen die Gänge auch wieder.

    Hätte mir auch was schöneres vorstellen können in der Hitze gestern, aber war nötig.

    Mehr Verbrauch und weniger Leistung ist schon Mist. Joa hatte Zeit und war fleißig :D

  • Kopfstützen hinten ausgebaut , für eine bessere Sicht.

    Sitzt hinten eh niemand:joint:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ...GTV von der Werkstatt geholt.


    Es "mussten" ein paar Dinge gemacht werden::zigarette:

    - Schaltwegverkürzung einbauen (Klasse !!)

    - Bremsflüssigkeit wechseln (war schon 4Jahre alt..)

    - Kühlwassersystem reinigen (Behälter ausbauen, durchspülen, usw.)

    - Kühlwasser-Thermostat austauschen (war hinüber)

    - leider ging bei vorherigen Arbeiten der Stecker vom Nockenwellensensor über die Wupper (ca. EUR 200,00 - ganz schön heftig..) :wand:

    - Airbaglampe leuchtete nachdem ich u.a. den Teppich unter dem Beifahrersitz geputzt hab

    - Schrauben am Schalthebel anziehen (waren locker)


    Bis auf Kleinigkeiten im Innenraum (kaputter Aschenbecher, abgebrochener Deckel von der Mittelarmlehne) ist soweit alles i.O. (aus meiner Sicht zumindest, is ja mittlerweile ein Youngtimer) und außen brauche ich "nur" noch eine neue Radhausschale und einen Seitenschweller, jeweils auf der Fahrerseite, dann ist er für mich :like:

    Der Dellendrücker hat ganze Arbeit geleistet und 10 Stück beseitigt !


    P.S.

    Hab gestern ein Video von einem GTV mit (Chrom-)Außenspiegeln vom 156er gesehen --> hat das jemand aus unserem Forum schon mal gmacht ?!


    Viele Grüße ausm Chiemgau !:AlfaFahne:

    Ernst

    916er GTV-Fahrer von 1996-2001 und seit 6.2020 !:wink:

  • Heute hab ich mal schön meinen ganzen Ansaugtrakt auseinander genommen, 2 Schläuche ersetzt. Einer porös, der andere aufgewetzt.

    Der untere Turboschlauch liegt da ja mal so was von beschissen an einer Schraube beim 147 Jtd, das ist schon das 2. Mla dass ich den wechsle.

    ja, das kenne ich auch. Bei der nächsten Gelegenheit stutze ich die Schraube ein wenig. Trotz neuer Motorlager steht der Schlauch da auch manchmal bei mir an.

  • ja, das kenne ich auch. Bei der nächsten Gelegenheit stutze ich die Schraube ein wenig. Trotz neuer Motorlager steht der Schlauch da auch manchmal bei mir an.

    Bei meiner Frau ihrem 147er hab ich damals an dieser Stelle ein Abweisbleich aus VA angefertigt und eingebaut. Seitdem war nie mehr was......

  • Am Wochenende 750 km durch Eifel, Hunsrück und Pfalz gefahren und gewandert (aber mehr gefahren) und anschließend den Ledersitzen mal wieder was Pflege gegönnt! :)

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Und wo sind die Bilder vom Lack :joint:

    Der neue Besitzer hatte das Auto nicht mal vorher gesehen... Hier in NRW für ihn gekauft, aufgefrischt und heute kam er mit dem IC aus Hamburg um ihn abzuholen.


    Wozu dann noch mehr Bilder ? Um irgendwelche mystischen Produkte zu diskutieren ? :joint:


    'Thomas' kam mit seiner Frau und beide sind vor Freude im Kreis gesprungen... Die Freude, das es nach ein paar schlechten Jahren wieder aufwärts geht.


    Der R 170 war sein Wunschkanditat und ein Geschenk meines Sohnes an seinen Mitrbeiter.

    Als Dankeschön für seine Mitarbeit an einem erfolgreichen Geschäftsabschluß.

  • masse statt Klasse, steht ja an jeder Ecke rum, kriegst nur besser Ersatzteile,

    da bleib ich auch lieber bei meiner Bella:joint:

    :AlfaFahne:

    Darum geht es hier doch gar nicht. Polemik hift da auch nicht weiter.

  • Darum geht es hier doch gar nicht. Polemik hift da auch nicht weiter.

    Ist ja schön für den Beschenkten, wenns sein Traum ist, ist doch jeder zufrieden, wollte das Gefährt ja auch nicht schlecht machen, ist nur nicht meins und meine Einstellung zu der Sache, weil für mich ist nen Alfa schon was besonderes und seltnes auf der Staße:AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • obwohl ich absolut kein Cabrio-Fan bin und die Form vom 916er auch nicht nach meinem Geschmack ist, würde ich nach den paar gefahrenen Metern (mit Clausis Mariechen) auch lieber den Alfa nehmen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: