Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • war ne scheixx Arbeit, waa..???


    20 Gewinde nachschneiden...:kopfkratz:.....hab die immer wieder zur Seite gelegt.....da hatte ich kein Bock drauf....:Geheimnis:

  • war ne scheixx Arbeit, waa..???


    20 Gewinde nachschneiden...:kopfkratz:.....hab die immer wieder zur Seite gelegt.....da hatte ich kein Bock drauf....:Geheimnis:

    Hatte nen Hocker, :kaffe: und :zigarette: alles für'n :AlfaFahne:

  • Die bauen heute glaube ich alle... :(


    Die drei (!) Steuerketten im 2,9er der QV würden mich ja mal interessieren, ob die genau so aussehen.


    Die liegen wartungstechnisch günstig an der Getriebeseite des Motors :wand1:

    Ach komm, geh weg.

  • Die bauen heute glaube ich alle... :(


    Die drei (!) Steuerketten im 2,9er der QV würden mich ja mal interessieren, ob die genau so aussehen.


    Die liegen wartungstechnisch günstig an der Getriebeseite des Motors :wand1:

    Oh ja, die würde ich auch gerne sehen und der Wechsel geht getriebeseitig ja dann noch schlechter :fail:

    LG

    Daniel

  • irgendein Vollpfosten aus der Entwicklung und ein zugekokster Kaufmann haben da mal gerechnet....:popcorn:

    Ergebnis:

    so eine hochwertige Duplex- oder gar Triplexkette braucht man nicht.....:fail:


    glaube das war auf der Wolfsschan....äähm :kopfkratz: ....in Wolfsburg....und da dieser ganze überhebliche Verein nur aus Inzucht besteht, haben alle anderen Hersteller das raz faz übernommen....

  • Die liegen wartungstechnisch günstig an der Getriebeseite des Motors

    Bei Bimmer & Audi auch.

    Das hat auch Gründe, wenn der Steuertrieb und der Zahnrippenriemen auf der selben Seite laufen, sollen angeblich die KW Lager einseitig beastet sein und dadurch, dass man das eine vorne und das andere hinten laufen lässt, sollen die KW Lager gleichmäßiger belastet werden.

    Das kann schon sein, die modernen Motoren sind ja innen viel filigraner gebaut.


    Für getunte Motoren gibts sogar feingewuchtete Riemenscheiben für die KW, damit die unwucht nicht die KW Lager schädigen kann. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Unsere Billig-Waschmaschine hat nur hinten ein einziges kleines Lager für die Trommel, in der sich meist etliche kg an Wäsche

    und ein paar Liter Wasser befinden.


    Die läuft seit 10 jahren 2-3 mal pro Woche. Lagerschaden ? Nix .

  • irgendein Vollpfosten aus der Entwicklung und ein zugekokster Kaufmann haben da mal gerechnet....:popcorn:

    Ergebnis:

    so eine hochwertige Duplex- oder gar Triplexkette braucht man nicht.....:fail:


    glaube das war auf der Wolfsschan....äähm :kopfkratz: ....in Wolfsburg....und da dieser ganze überhebliche Verein nur aus Inzucht besteht, haben alle anderen Hersteller das raz faz übernommen....

    Lopez Effekt :diz..:

  • die feingewuchteten Riemenscheiben machen erst Sinn, wenn auch die Innereien feingewuchtet und aufeinander abgestimmt sind....:like:

    Habe ja auch geschrieben "für getunte Motoren", also eine wo die Innereien schon nicht mehr original sind ;)

    Bei unseren Kisten macht das keinen Sinn.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das ist ja auch kein Gleitlager und macht keine >6000Rpm.


    So ein unsinniger Vergleich Jürgen :Geheimnis:

    Nein, keine 6000 aber schlappe 2000 mit starker Unwucht. :wink:


    Wollte damit auch nur sagen, das dort unwuchtige 20 kg an einem kleinen Lager hängen.

    Die axiale Belastung ist enorm hoch da das Lager auch nur 25mm 'dick' ist.


    in diesen 25mm steckt die kurze Achse, die Trommel samt Inhalt trägt. Es geht immer, wenn man nur will.

  • Trotzdem kannste ne Waschmaschine nicht mit nem getunten Motor vergleichen :Geheimnis:


    btw unsere Siemens Waschmaschine hat keine Unwucht, die dreht so lange kurz links und rechts rum, bis alles gleichmäßig in der Trommel liegt ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson