Break by wire

    • Offizieller Beitrag

    Da wir es im anderen Thema gerade hatten.

    Hier ein Erklärvideo zum Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist doch ein alter Hut. Bei MB und Maybach (bis Produktionsende) von 2002 bis 2010 als SBC in Betrieb.

    Sensotronic Brake Control.


    Es bestand keine hydraulische Verbindung zwischen der BOU = Brake Operating Unit = Pdaleinheit mit elektronischen Geber

    und der Hydraulikeinheit.


    War aber ziemlich aufwändig und somit zu teuer.

    Es gab z.B. eine SB = Stützbatterie, die im Fehlerfall des Bordnetzes noch einige Bremsungen ermöglichte.

    Die Hydraulikeinheit mußte nach ca. 350.000 Bremsungen erneuert werden. Kosten ohne Kulanz, ca. € 1.700,00


    Vorteile: Top-Pedalgefühl und die Elektronik hat gemerkt, wie schnell und wie heftig man vom Gas runter auf die Bremse trat

    und hat entsprechend reagiert. Bei Nässe wurden die Bremsbeläge auch mal kurz angelegt.

    Und im Stau bremste der Wagen automatisch, sobald man vom Gas ging. (wurde manuell aktiviert)


    Nachteil: Bei Ausfall des System's gab es eine Notfunktion, die aber ohne Bremskraftverstärkung nur auf die Bremsen

    VL und HR wirkte.

    Das kam den verweichlichten Fahrern so vor, als wäre gar keine Bremskraft mehr vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • Du vergisst aber zu erwähnen, dass dieses System allgemein verflucht wurde...:rolleyes:


    Wozu auch??? Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht.


    :fail:....jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren:

    bei der Probefahrt mit der Veloce im Regen, hab ich das für die übliche Ansprechverzögerung durch Wasser auf den glatten Bremsscheiben gehalten....:kopfkratz:

  • Da System wurde später von denjenigen verflucht, die ohne Scheckheft mit 200 tkm keine Kulanz bekamen.


    SBC hatte ich im E und CLS. Die beste Bremse, die ich je gefahren habe. Muß man erlebt haben.


    Beide Male gab es beim Wechsel Kulanz und Leihwagen für 0 €

  • Ach ja, zu bedenken wäre:


    Bei welchem Kfz gibt es noch eine hydraulische Verbindung vom HBZ zu den RBZ ?


    Ein Tritt auf's Bremspedal gibt den Druck zwar hydraulisch an's ABS, aber von dort an bestimmen

    Kolben und Elektronik alles Weitere.


    Die Unterschiede zum SBC sind dann marginal.

  • Ach ja, zu bedenken wäre:


    Bei welchem Kfz gibt es noch eine hydraulische Verbindung vom HBZ zu den RBZ ?


    ....

    bis gerade dachte ich noch "bei jedem"


    Sorry, aber die Entwicklung sehe ich als absoluten Quatsch ( abgesehen vom gesparten Bauraum ...) aber ich entkopple das Pedal vom Naturgegebenen Bremsgefühl und modulieren dann wieder irgendwie eine Rückmeldung darauf.


    Sorry... nennt mich Dinosaurier .... aber ich liebe da meinen Golf1, der mir in jeder Fahrsituation einfach ein ehrliches Feedback gibt .... . Habe zwar ne Servolenkung nachgerüstet, aber auch die gibt mir noch 3x mehr Feedback als in meinem Vectra . Das ganze dann vor allem im Grenzbereich . Auf der Bremse ohne ABS und ESP und ABC dasselbe .... ich merke wenn ein Rad blockiert und kann die Kiste mit leichtem Schlupf( also teilweise blockierten Rädern) optimal abbremsen , auch in Kurven hinein . Gut, muß man können .

    Aber ich brauche solche Assitenzsysteme im Auto nicht , will ich nicht ... und 95% der Autofahrer kommen eh nie in den Bereich wo man das brauchen können würde......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Doch. Weil 95% der Autofahrer eben nicht wissen, wie man bremst. Und genau dann kann dieser gesamte Schnickschnack die entscheidenden zwei oder drei Meter ausmachen.


    Die SBC war nicht der Bringer. Man liebt sie oder hasst sie, ich gehöre zu letzteren. Aber die Entwicklung war in den späten 90ern und Technik bleibt nicht stehen - heutige Systeme kann man nicht mehr einfach so mit einer 20 Jahre alten Entwicklung vergleichen.

  • Genau das ist das Ding. Viele Menschen trauen sich eine Vollbremsung nicht zu. Vielleicht aus Angst, das Auto bricht aus,

    vielleicht aus Angst, das Pedal bricht ab. Oder barfuß, mit Sandalen oder Stöckelschuhen.


    Und genau da half damals schon die SBC. Schlagartiges Verlassen des Gaspedals und die gemessene (kurze) Zeit bis

    zum Berühren des Bremspdals und ein dazu nicht passender zu geringer Bremsdruck...

    Dann wird das System aktiv und das Schöne ist, man merkt es nicht, das jemand hilft.

  • da wäre ich einfach dafür , dass man schon in der Fahrschule eine Gefahrenbremsung erlernt ....


    Bei Fahrsicherheitstraining sehe ich immer wieder , daß die meisten Menschen Angst haben , das Bremspedal zu beschädigen , das ist richtig .


    Aber das lässt sich erlernen .... und wenn man dann sieht, dass nichts schlimmes passiert wenn man versucht es abzubrechen ... , dann fällt da auch eine Hemmschwelle ....


    Es macht Imho keinen Sinn eine Schwäche durch Elektronik zu überlisten .... man kann auch die Ursache bekämpfen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Natürlich kann man das trainieren aber was nütz es, wenn viele Menschen es vergessen wenn es darauf ankommt.


    Vor ein paar Tagen gab es einen Bericht über Fahrschüler.


    Eine deulich höhere Durchfallquote in der Theorie und noch höher in der praktischen Prüfung.

    Als Hauptursache dafür wurde ein mangelndes Grundverständnis für den Straßenverkehr angeführt.


    Wo wir früher mit dem Tretroller zur Kita und mit dem Fahrrad zur Schule sind, holen Helicoptereltern

    ihre 'Kleinen' noch aus der 10ten Klasse mit dem Auto ab.

  • Ich bin durch Außendienst bedingt in den letzten Jahren 80tkm+ pro Jahr gefahren, quer durch Europa. Ich brauche den ganzen Kram auch nicht, hab das Fahren noch ohne gelernt. Und doch muss ich gestehen, dass es einige Situationen gab, in denen ich den Notbremsassistenten (übrigens seit einigen Jahren schon Pflicht für Neuwagen) brauchen konnte. Manchmal hätte ich nicht garantieren können, ob diese eine Sekunde Zeit- und Bremsweggewinn durch das System nicht ausschlaggebend war.


    Jetzt kann man sagen, ich fahre wie ein Henker - ich behaupte, ganz gut fahren zu können. Aber ich bin nicht alleine auf der Straße. Da braucht nur jemand nicht in den Spiegel oder über die Schulter schauen und einfach nach links rausziehen.


    Schlussendlich - etwas OT, weil es nur zum Teil mit der SBC zu tun hat - heißt es ASSISTENZsystem. Man sollte ohne fahren können, aber es ist nicht verkehrt, sie im Ernstfall zu haben. Auf der Straße gibt es keine kontrollierten Bedingungen wie auf dem Track.

  • Ich bin ewig ohne diese Helferlein gefahren, das alles ohne Probleme.

    OK, Werksrennen, viele Straßenkilometer, LKW ohne Helferlein.

    Ich habe nix vermisst, nur heute kennt die junge Generation diese Autos

    kaum, daher würde sich mancher schwer damit tun.

    • Offizieller Beitrag

    Italienische Ingenieurs Kunst. :joint:

    Ist mir noch nie aufgefallen, glaube nicht das es Serie ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--