164 gekauft .... und nun ?!?! :)

  • da muss ich auch noch ran, hast du eventuell Bilder bei diesem Mitteltunnelakt ?

    Nobbe

  • Ich auch .... und nun in Venedig zeigt sie wieder 23 Grad 😃


    Under der Alfa läuft und läuft und läuft .... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Weiter geht's .... gesten von Venedig nach Gargnano am Gardasee. Abends merke ich .... es geht mir nicht so gut ..... Als Andenken an Venedig hab ich mir ne Coronainfektion eingefangen ..... Mist das..... Heute mit dem Alfa die Strada Della Forra gefahren .... eine sagenhafte Strecke mit wunderschönen Aus- und Einblicken


    ?thumbnail=1?thumbnail=1


    Oben angekommen den Abstieg nach Limone gemütlich gefahren, Straßencafés am äußeren Rand besetzt und auf dem Rückweg bei der Strada nochmal abgebogen .... die 6 km gehen in 4.13 🤪😜....


    Leider nun die ersten Ausfälle am Alfa, die Reifen vorn schaffen hoffentlich noch den Heimweg und das Heizungsgebläse läuft nicht mehr 🥴

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Schön, schön, schön


    ?thumbnail=1


    die Gedanken die da an mir vorbeiziehen sind die Erinnerungen an die Fahrten nach und von Misano/Urbino mit den ganzen Alfas wir nahmen da ab dem Brenner immer unterschiedliche Wege, traumhaft! :wink:


    Dir noch eine, wenn hoffentlich möglich, angenehme und glückliche Heimkehr. Den Reifen gebe immer einen zärtlichen Zuspruch. :fail: Der Verschleiß bei den Rädern vorne war bei meinem 164er auch immer heftig.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Reise beendet. Auto hat anstandslos funktioniert. Heizung geht auch von selbst wieder 😂


    Hinweg Verbrauch 9,75 l E5

    Rückweg 9,6l E10 , dazwischen in den Bergen 10,xx l also alles im Rahmen und mit E10 kein messbarer Mehrverbrauch.

    Gerade nach 2800 km dann 1l Motoröl nachgefüllt.... also auch im Rahmen.


    Problem : der Reifenverschleiß ....


    Ich bin bisher ja nur wenig gefahren. Bei der Wiederbelebung wurden Achsen v+h vermessen und eingestellt, neue Reifen montiert. Auto lief sauber.


    Irgendwann letztes Jahr wollte ich die Lagerbuchsen der Querlenker vorn erneuern, aber einfacher und preiswerter waren komplett neue Querlenker. Was komisch war, waren die neuen Pendelstützen, die wurden bei Montage doch sehr stark verspannt. Seitdem eine sehr stramme VA , dachte das setzt sich noch.

    Nun aber die Vorderreifen auf 2800 km auf den Aussenkanten komplett runter radiert, trotz -2° Sturz pro Rad.

    Da bin nich nun mal gespannt, woran das nun wieder liegt, ne lange Messlatte zeigt geringe Vorspur, nix was nun dramatisch daneben liegen würde.... trotzdem mal n Termin für ne Vermessung machen ....


    Noch ein letztes Foto aus der Brasi Schlucht ....

    IMG_20231027_112716.jpg

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hinweg Verbrauch 9,75 l E5

    Rückweg 9,6l E10 , dazwischen in den Bergen 10,xx l also alles im Rahmen und mit E10 kein messbarer Mehrverbrauch.

    Interessant wäre, ob schon einige längere Zeit mit E10 im V6 gefahren sind, nicht nur den ein oder anderen Tank und damit keine Probleme bekommen haben. Du hast hier wohl nur im Ausland mal E10 getankt, aber fährst sonst nur E5 oder?


    Selbst der 166 mit V6 bis 2006 hat nie eine Freigabe erhalten, ob dies nur mangels Interesse von Fiat ist oder es tatsächlich einen technischen Grund geben kann, weis niemand genau.... Mein betroffenes Fahrzeug ist ein Spider mit V6 12V aus 1997.


    Bei uns in Österreich gibt es seit Jahresanfang den normalen Super 95 leider nur noch als E10 Variante, der E5 wurde im Gegensatz zu Deutschland aus dem Programm genommen. Somit ist man auf Tankstellen angewiesen die SuperPlus (98) anbieten, aber die gibt es kaum noch bzw. dann nur einige wenige mit dem super tollen Premiumbenzin, zumindest da wo ich mich bewege, des is echt bescheiden. Daher wäre schon von Interesse ob der Busso bzw. das ganze Einspritzsystem nicht doch E10 auch vertragen würde, dann muss man nicht immer rechtzeitig nachtanken einplanen bzw. einige Kilometer Umweg fahren.

  • Hab nur bei Euch E10 getankt.

    wie gesagt... macht keinen Unterschied im fahren.


    Die fehlende Freigabe schiebe ich absolut auf Desinteresse seitens Fiat.


    bei VW ist alles ab den 70er Jahren E10 fähig, außer einigen FSI aus den Anfängen der 2000er. Hier sind als Grund Aluteile im Hochdruckbereich der Einspritzung genannt.


    Gibt's hier im Motor nicht und daher sehe ich das auch dauerhaft problemlos. Nur das Problem mit langen Standzeiten und kippen der Bioanteile bleibt, deshalb ist nun wieder E5 drin.

    Die Autos wurden für E0 gebaut ..... E5 soll keine Probleme machen .... und bei weiteren 5% droht Motortod :kopfkratz:;) .

    Irgendwie gab's die Diskussion auch schon mit Blei im Sprit...... ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo, mal wieder eine Frage, Ulridos.


    Habe an den hinteren Bremssättel M7, ca 27mm lang, neue Ventile M7 30mm=Gesamtlänge


    Vorne M8 ca. 26mm Alt, neu M8 25mm =Gesamtlänge


    Hintere Bremssattel eigentlich fertig zum entlüften,

    Vorderer linker Bremssattel passt das neue Ventil nicht genau, das Gewinde klemmt, ich kann das Ventil per Hand nicht sauber reindrehen. Das war das alte Ventil, das abgebrochen war. Ist mit einem angeschweissten Nippel vorsichtig rausgedreht worden. Der konische Sitz unten scheint unbeschädigt.


    Du hast die Stahlbus flach verschraubt


    Das längste Ventil Stahlbus ist M8x1, 25x22 mm.

    Oder muss ich das Stahlbus M8x1, 0x16 nehmen, die Gewinde Länge ist ca. 16mm beim alten bis zum Schraubenanschlag.?


    Ich dachte alles sei genormt mit M 8, scheints nicht so.

    Ist ein Bendix/Gerling Sattel 54 mit einem Kolben.

    Hast Du event. den Durchblick, oder gerne ein anderer Teilnehmer?

    Danke, Nobbe

  • Die Stahlbuslänge war bei mir wurscht, da der Vorbesitzer den Sitz unten im Sattel mit weggebohrt hatte :zigarette: Ich musste aber oben die Fläche plan feilen, damit das ganze mit Kupferring dicht wurde. Würde sagen, nimm den kürzeren .... da es oben aussen flach dichtet, muss unten im Kegel nichts sitzen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sorry, wenn ich jetzt mal dumm nachfragen muss....

    Wenn die Dichtkegel unten IO sind, warum nimmst du dann nicht die passenden Nippel ?


    Die Gewinde sollten natürlich leichtgängig sein....


    VG

    Udo

  • Hallo Udo,

    Das eine vordere linke Gewinde macht Schwierigkeiten, habe etwas Bedenken, durch das Hineindrehen mit leichter/mehr Gewalt dem Gewinde den Rest zu geben.

    Die Stahlbus würden oben abdichten, vielleicht mit so Metall K 2 Pasten einkleben, um nur noch das Ventil selber zu öffnen.

    Aber wie wird es laufen? Baue die Bremse zusammen und versuche das Ersatzventil einzudrehen, danach Entlüften. Wenn dicht, ok, wenn nicht, a) Stahlbus b) Time-sert/Helicoil.

    Ich traue dem Gewinde nicht mehr.

    Aber Versuch macht kluch, Zitat Ulridos.


    Bin ja auch nicht der Kfz-Mann oder Werkzeugmacher..... Leider

    Nobbe

  • hast du es schon mal mit Nachschneiden versucht ?

    Für einen Gewindeeinsatz wird das Material fehlen oder ? Ich würde dann eher auf die Nächste Größe schneiden, M10er Nippel gibt es glaube ich auch....