Beiträge von DaDaDaDammm

    :like::like::like::like:


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob die Öhlkühlerhalterung auf einer seite schon durch ist oder die Ladeluftkühlerhalterung. Aber auf alle fälle ist eine Halterung ganz durch, eine hält sich wacker mit einem kleinen Blechrest. Das hab ich gleich dick mit Korrosionsschutzfett einbalsamiert. Seither wirds nichtmehr anders. Beim abbauen vom unterfahrschutz hab ich aber immer das Gefühl ich dreh die Schraube gleich ab.


    Die Rückfahrsensoren funktionieren bei mir seit Austausch des Rücklichtschalters wieder problemlos. Evtl liegts bei dir auch daran?


    Poltern von lag bei mir links am oberen querlenker (eher qietschen beim einfedern), rechts am unteren (das hat gepoltert). Ich dachte damals - meine Querlenker sind eh auch schon rostig, machste alles neu und hab diesen Querlenkersatz bestellt: Mapco

    Allerdings lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Unter anderem waren keine neuen schrauben dabei. Die alten haben dann aber nicht zu 100% gepasst. Dadurch hab ich bei den unteren Querlenkern beide Gewinde durchgerissen. Hab dann einfach durchgeschraubt, oben passt locker ne Mutter sammt scheibe drauf. Hält super aber ist halt mühsam. Auch die Verarbeitungsqualität kommt weit nicht an OEM ran.


    Würde heute einfach die kaputten Lager mit hochwertigen Teilen (z.B. SKF,...) neu machen. Kostet weniger und man hat ein besseres Ergebnis. Unterm Strich ist man vermutlich sogar schneller als alle 4 zu tauschen.


    Ich hab damals ca 170€ für einen OEM Dämpfer bezahlt - hab die Classic Line genommen. Nachdem endlich die richtigen geliefert wurden haben die super gepasst.


    lg

    Dann hast du scheinbar echt einen Grücksgriff gemacht! Oder ich einfach einen sch**** Griff?:/:D


    Getriebe läuft bei mir mehr oder weniger sauber. Der 6te gang vibriert zwar zwischen 1800 und 2500 ziehmlich nerfig, seit mein Motorlager wieder ganz ist hör ich das wieder, aber schalten lässt er sich ohne Probleme.

    Lediglich das wechseln zwischen den Schaltgruppen (1/2 auf 3/4 oder auf 5/6) geht ab und zu recht zäh. Da soll aber anscheinend im schaltgestänge ein plastikgelenk sein das gerne etwas hakt. Wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin muss ich mir das mal anschauen.


    Bin auf deine Erfahrungen echt gespannt. Wollte ursprünglich auch das ganze Paket von Andre. Nachdem der crosswagen so probleme macht weigere ich mich aber ihm das zu spendieren :D mal schauen, vielleicht bin ich nach deinem Bericht eher in Spendierlaune.


    lg

    Hey,


    Glückwunsch zum Kauf! Der sieht zumindest von innen noch deutlich besser aus als meiner :D

    Ich würde dir ans Herz legen mal in die Schweller zu schauen. Vielleicht hast du Glück und mit ordentlich Hohlraumschutz halten die noch ein paar Jahre.


    Die hinteren Stoßdämpfer würde ich auf alle fälle austauschen, als meine durchgebrochen sind sahen sie zumindest optisch noch besser aus.


    Ich weiß nicht ob der Unterfahrschutz an meinem original ist (glaube aber eher nicht). Die Querstrebe unterm Motorblock hat bei mir gestreift. Lässt sich aber mit einer Flex in 2 Minuten ausbessern. Die Ausbeulung die dort vorhanden war braucht der Crosswagon nicht.


    Hast du Motormäßig was gemacht? Bin immer noch am Hadern ob ich AGR und Co deaktivieren lasse. Soll das Ansprechverhalten und den Verbrauch doch deutlich verbessern.


    Schöne Grüße

    Lukas

    Hey united,


    ich wünsch es dir :D

    Hast du schon in die Holme geschaut?


    Kleine Anekdote aus dem Frühjahr:


    mein Rückfahrscheinwerfer ging nur noch sporadisch. Nachdem wir alle Standard Themen wie Glühbirne, Sicherungen und Kofferraum Scharniere durch hatten stellte sich recht schnell raus das der Stecker am Getriebe einen Wackelkontakt hatte. Also mal wieder die Batterie raus (geht mittlerweile in unter 5 Minuten ^^) dann kommt man schön dran. Dann hat sich rausgestellt das der Stecker schonmal geflickt wurde - leider stümperhaft. Also abzwicken und neuen Stecker dran machen funktioniert nicht mehr - dann wäre das Kabel zu kurz.


    Leider hatte ich keinen Lötkolben zur Hand. Also alles unfertig wieder zusammengebaut.

    Ich war echt gefernt und hab die Fahrertür zugeworfen. Dabei haben sich die Clips der Türverkleidung gelöst und die Verkleidung hat sich mit dem Rahmen verkantet. Da die Verkleidung aber zusätzlich geschraubt ist, bekam ich die Tür nicht mehr auf.


    Also über die Beifahrertür eingestiegen alles abgebaut, Tür auf und wieder zusammengebaut. Tür funktioniert wieder.

    Zwei Wochen später dann fast das gleiche Spiel. Ich hab die Tür nichtmal fest zugeworfen, aber die Verkleidung hat sich wieder verkeilt.

    Ich hatte diesmal natürlich kein Werkzeug zur Hand, also bin ich 2 Tage durch die Beifahrertür eingestiegen. Bei über 1,90 Körpergröße macht das echt Spaß.


    Jetzt hab ich die Verkleidung einfach mit Scheibenkleber an die Tür geklebt. Seither ist Ruhe. Positiver Nebeneffekt: Es Vibriert auch nix mehr :D. War echt ungewohnt das keine dröhnenden Geräusche mehr aus der Tür kommen. Den Stecker hab ich mittlerweile auch Repariert.


    Schöne Grüße

    Lukas


    PS: wollte das eigentlich oben einfügen - aber ich dann die Beiträge nichtmehr bearbeiten :(

    Ich finde der MiTo ist ein guter Kleinwagen. Der 78ps Benziner meiner Freundin hat jetzt fast 150k runter und läuft eigentlich echt noch gut (BJ 2011). Er klappert zwar rundrum, aber das macht mein crosswagon auch ^^ Der kleine Benziner ist deutlich Leichter als deiner, ich merke aber absolut kein hoppeln. Liegt trotz erster Dämpfer super (haben nur vorne mal die Federn getauscht wenn ich es richtig im Kopf habe).


    Für meinen Geschmack könnte er obenrum etwas mehr Leistung vertragen - aber sie will keine 300€ für SW ausgeben :/. In den Kurfen ist er toll - für mich ein super daily driver, kostet fast nix und macht Spaß.


    lg Lukas

    Will die große Anlage evtl auf einem anderen Fahrzeug fahren. Der Crosswagon wird nie so bewegt das die 330er Anlage einen Vorteil bringt.

    Würde mir also den kauf einer zusätzlichen großen erspaaren - die normalen Bremsanlagen bekommt man eh hinterher geworfen.


    Das heißt ich müsste mir einen passenden Sattelträger selbst zusammenbasteln. Das ist mit dann doch etwas riskant im öffentlichen Straßenverkehr.

    Danke für die Info!

    Hey,


    Mein Crosswageon hat natürlich die 330er Bremse serienmäßig. ich hab mal ne frage die vermutlich noch nie gestellt wurde :D

    Hat jemand schon mal die 330er Bremse auf den kleinen Schwimmsattel rück gebaut?


    Großer Sattel ab, große Scheibe ab - kleine scheibe drauf, kleiner Sattel drauf und alles schön artig entlüften.

    Von klein auf groß soll ja kein Problem sein, aber hat die serienmäßige große andere Komponenten die sich nicht mit einem kleineren Bremsapperat vertragen?


    Schöne Grüße

    Lukas :)

    Hey,


    mein Beileid, ich hatte im Herbst ein ähnliches Problem. Fing mit einem kleinen Loch im Schweller an. Nach der grundlegenden Inspektion - beide Schweller durch, beide Kotflügel hinten im Ar***. Unterboden sah bei mir noch um Welten besser aus und die Radhäuser vorne sind auch noch gut. Kotflügel und Schweller gibt es als Reparatur-Blech für den Standard 156. Kann also auch an den Crosswagon angepasst werden. Den Rest hab ich ordentlich abgeschliffen, dann mit Rostumwandler und Grundierung behandelt. Danach noch mit ordentlich Fett versiegelt.


    Alles in allem hat mich das ca. 500€ Material gekostet. Zusätzlich trotz mehr oder weniger passender Bleche über 100 Arbeitsstunden. Der Crosswagon war 2 Monate aufgebockt vor einer Halle. Dann noch ein Monat Stillstand um das ganze wieder durch den TÜV zu bekommen.


    Heute würde ich das glaube ich nicht nochmal machen.

    Viel Glück beim Verkauf! Ich hoffe du bekommst noch halbwegs was für das Schätzchen.

    ulridos die Motornummer kann ich später mal checken, hab ich leider nicht im Kopf - selbiges bezüglich Drallklappen. Seit ich die Drosselklappe sauber gemacht habe läuft der Motor super. Sollte Sie wieder mal Probleme machen sollte behalte ich das im Hinterkopf danke!


    Mit einem der Stecker der Injektoren hatte ich 2016 auch schon Probleme. Bei mir hat es sich mit leichten Aussetzern beim beschleunigen bemerkbar gemacht. Ich hab mich damals nicht selbst ran getraut und hab das vom Freundlichen machen lassen. 10 Minuten arbeit zum austauschen des Steckers + 4 Vibrationsschutzgummis = 170€. :stupid:

    Wenn der nächste Stecker Probleme macht, tausch ich den garantiert selbst. Seither ist aber alles ruhig.


    Blackview oje das klingt nach einer drecksarbeit. Ich fahre nur sehr wenige Strecken unter 10 km und immer mal wieder über 50 KM. Mit wasser im Öl hatte ich bisher zum Glück beim Alfa keine Probleme. Bei meinem Hyundai hatte ich noch mehr Kurzstrecken. Wenn der mal wieder ÖL temps über 100°C bekam, fehlte danach immer mindestens ein halber Liter Öl.


    Ich hab die Schläuche jetzt nicht im Kopf aber ich muss sowieso in nächster Zeit die Querlenker vorne tauschen. Wenn der Crosswagon dann eh auf der Bühne ist check ich das gleich mit danke!


    :wink:

    Hey, bin letztes Wochenende endlich dazugekommen das Thema Drosselklappe anzugehen. Ursprünglich wollte ich alles abbauen und dann ordentlich reinigen. Ich hatte aber leider keine passenden Dichtungen zur Hand und wollte keinen Stillstand riskieren falls die vorhandene beim Ausbau kaputt geht. Somit hab ich das Ganze im eingebauten Zustand gereinigt. Ich hab zum Glück Hände wie Klodeckel - da kommt man mit den Fingern fast bis zum AGR :D


    Ich hab testweise die Drosselklappe zugedrückt und dann sofort gemerkt das Sie kurz kleben bleibt bevor Sie wieder aufgeht.

    Das ganze ist eine extrem dreckige Angelegenheit, aber mit Bremsenreiniger, ner Menge Werkstattpapier und einiges an Geduld bekommt man die Klappe schön sauber. Leider hab ich vergessen danach ein Foto zu machen :rolleyes:


    Davor sah es so aus:


    IMG_20190128_190157.jpgIMG_20190128_190148.jpg (ich hab schon 2 oder 3 mal drübergewischt - die Tücher liegen am Boden)


    Ich hab nach dem Reinigen etwa 15 minuten gewartet damit sich der restliche Bremsenreiniger verflüchtigt. Beim ersten mal starten hatte ich trotzdem kurz das Gefühl mich besuchen die Kolben :huh:


    Seither läuft die Berta wieder anstandslos (hatte bisher ca. 15 Startvorgänge). Das Thema AGR verschließen habe ich jetzt nach hinten geschoben, denn wenn ich das mache möchte ich auch gleich die ganze Ansaugbrücke reinigen - ist ja schon alles versifft. Und ob ich mir die ~ 300 € fürs rausprogramieren leisten möchte weiß ich nicht. Der Motor hat mittlerweile auch schon 205k Kilometer auf der Uhr.


    Schöne Grüße

    Lukas

    Leider Nein.
    Meine startprobleme treten aber nur alle 10 - 20 startversuche auf. Dann läuft der Motor viel zu fett und nimmt kein Gas an (raucht extrem). Ab und zu stirbt er auch wieder ab.

    Nach 15 - 20 sec am Gas bleiben erhöht sich die Drehzahl langsam bis ca.2,5k RPM und dann singt er ganz normal hoch.


    In der Historie hab ich schon den LMM getauscht und eben die Injektoren überholt. Der Vorbesitzer hat die Glühkerzen erneuert aber bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt. Derzeitiger Hauptverdächtiger ist die Drosselklappe, konnte ich aber leider noch nicht reinigen.


    Zu dem Thema hab ich einen eigenen Thread in der 156er Section erstellt. Da stehen noch einige Hintergrund Infos dazu. Wenn sich irgendwas ändert oder der Fehler behoben ist werde ich dort berichten.


    lg

    Finde ich echt super wenn jemand sowas macht. Ich kaufe auch viel lieber von jemandem der die Schwachstellen eines Autos angibt als von jemandem der hinschreibt "Auto in perfektem Zustand"

    Mittlerweile kenne ich die Problemzonen des 156er und würde nicht nochmal drauf reinfallen. Wenn ich mal die Zeit finde, schreibe ich eine kurze Checkliste was ein gewillter Käufer genau beachten soll. Mir hätte sowas einiges an Arbeit erspaart.


    Ich will vom Zustand meines Crosswagon nicht auf alle schließen. Wenn das Auto an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit konserviert wird, hat man denke ich kaum Probleme mit Rost. Die Alfa typischen problemzonen wie Vorderachsgelenke bleiben natürlich trotzdem, aber die sind mit überschaubarem Aufwand zu tauschen.

    Das einzige das mich wirklich stört sind die Elektronik Probleme und die hinteren Federteller. Wenn man seitens Hersteller 20€ pro Auto mehr investiert hält das ewig.


    Ich denke nicht das ich das ganze nochmal auf diese Art machen würde. Die Standzeit ist enorm und man hat 2 Monate kaum Freizeit. Wenn ich sowas nochmal machen muss, werde ich mir eine Woche frei nehmen und das in einem Stück durchziehen. Ich hatte aber das Glück das mich mein Bruder und oben genannter Kumpel sehr unterstützt haben. Ohne die beiden wäre das ganze nie so gut geworden. Derzeit scheitert es eigentlich nur an einem guten Lakierer, sonst würde man nicht viel Unterschied zu einem Serien Crosswagon kennen.


    Wenn ich dir die noch bestehenden Mängel meines Crosswagon aufliste überlegst du es dir wirklich nochmal :P

    Aber für mich ist und bleibt der Crosswagon ein geniales Konzept und dafür nimmt man halt einiges in Kauf. So sind sie halt unsre Babys :love:


    Schöne Grüße

    Lukas

    Ich hatte/habe bei meinem 156er ab und zu Probleme mit dem starten und hatte dadurch auch die Injektoren in Verdacht. Da neue aber minimum 200€ pro Stück kosten hab ich sie testen und überholen lassen.


    Ich hab das bei der Firma Bichelmaier in Bad Raichenhall machen lassen. Hat für alle 4 stk weniger als ein neuer gekostet und man bekommt ein Messprotokoll für jeden Injektor. Dichtungen gibts natürlich neue dazu.


    Schöne Grüße

    Lukas

    Wow, soviel feedback hab ich nicht erwartet danke! =O


    Ich werd mich heute gleich dran machen noch Fotos dazuzustellen. Leider war ich in den ersten Jahren etwas nachlässig was Fotos machen angeht. Die nächsten Kapitel werden aber Fotos haben ^^


    Drielander

    Über genau das hab ich mir auch Gedanken gemacht. Aber 6 Kapitel kann ich derzeit füllen - müssen lediglich einen Weg aus meinem Kopf zu Papier finden. Die nächsten werde ich dann einfach dahinter verlinken. Kommen werden sie wie das Amen nach dem Gebet, da geb ich mich keiner Illusion hin ^^


    Excalibur

    Danke für die Blumen, ich geb mein bestes auch wenn es manchmal etwas holprig klingt.

    Die Kapitel werden bestimmt gefüllt, die frage ist lediglich wieviele es noch werden 8o


    immo-jani

    Ich hatte den Crosswagon beim Kauf sogar auf einer Bühne. Im Nachhinein sieht man schön was alles versteckt wurde. Klar, der Unterboden bei einem damals 11 Jahre alten Auto ist nie rostfrei, aber es war nichts gravierendes. Bin ja auch das erste Jahr problemlos durch den TÜV /§57a gekommen. Rund um den Falz wo er über die ganze länge durchgerostet ist, wurde der Rost abgebürstet und wieder drüberlackiert. Als ich das alles abgeschliffen habe hat man die Schicht gemerkt. Das ganze muss aber mindestens ein halbes Jahr vor Verkauf passiert sein - bei Verkauf hatte alles eine gleichmäßige Patina.


    Ich denke wenn er einige Jahre zuvor eine ordentliche Menge Fett in die Schweller bekommen hätte wäre absolut nichts rostig. Man erkennt auch das der Rost nur ca. 10 cm vom Falz nach oben gewandert ist - danach ist das Blech frisch.


    Julian

    Danke - ich hab schon das ein oder andere Erlebins seit dem letzten Kapitel ^^


    Eine Interessante Story am Rande: im linken Schweller ist über die ganze seite ein dickwandiges Rohr verbaut. In der rechten Seite ist garnichts. Jetzt rate mal von welcher Seite Crashtests gemacht werden.


    Schöne Grüße

    Lukas