Alfa Stelvio Abgasanlagen - Sound Tuning - Sport ESD

  • Hi Leute!

    Ich tendiere auch zur Pogea Anlage.

    Naja zumindest bis gerade eben, als ich die xcentric gehört habe.


    Weiß jemand, ob die xcentric eine EG Zulassung hat?

  • Hallo,


    habe jetzt seit fast 6000km die Ragazzon inkl. Mittelrohr drauf und kann nur sagen der Sound passt perfekt zum Fahrzeug. Jetzt nach 2000km Autobahn (Urlaub) auch deutlich lauter geworden, aber auf keinen Fall nervig dröhend- eher kerniger - immer schön zu hören. Eine "Krawaltüte" passt ja überhaupt nicht zum Fahrzeug daher habe ich mich auch für die Ragazzon entschieden, Passform perfekt und da ich die B-Tech Variante fahren natürlich mit dunklen Carbon Endrohre.

    Da das Fahrzeug bereits den 6dtemp Motor hat (280PS) war auch kein Mittelschalldämpfer am Fahrzeug Serienmäßig montiert. Ich kann den Ragazzon nur empfehlen, einfach Top verarbeitet und für alle diejenigen die legal (EG Zulassung) mit sportlichem Sound (tief brummig kernig), aber keineswegs den Nachbarn weckend unterwegs sein wollen.

    Schöne grüße aus Tirol

    • Offizieller Beitrag

    Roter B-Tech sieht ja auch mal richtig geil aus. Glückwunsch. :AlfaFahne::wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo,


    noch ein kleines Soundvideo für euch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr geil das wird auch meine Combo am Stelvio ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • So mein Dicker klingt jetzt vernünftig - Ragazzon ab Kat inkl. BMC Filter verbaut ...


    IMG_7629.jpgIMG_7630.jpgIMG_7632.jpg


    Soundprobe nach Kaltstart: https://1drv.ms/v/s!Ak9wM3IL2vcaqkKJZitrXKXzxxAV?e=sgfJyF

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Wozu das Rohr zum Kat? Euro 6 D Temp hat doch original schon kein MSD drin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Die original Rohre sind schon ziemlich dick, ist Ragazzon nochmal größer?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Ragazzon Anlage hat 76mm innen - Die Originale hat innen 63mm. Hatte vor kurzem eine Giulia mit 200 PS und Ragazzon Endtopf mit original Mittelrohr das ist deutlich leiser...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier auch noch zwei Fotos von "innen". Einmal original MY20 und einmal Ragazzon auf meinem B-Tech ...

  • Hi,


    wenn dein Stelvio bereits der neue Bj. 2019 mit OPF ist hast du von Werk aus keinen Mittelschalldämpfer verbaut mehr.

    Ich habe aber das Mittelrohr auch getauscht wegen dem Durchmesser.

    Habe lange überlegt aber bin super zufrieden, Passgenauigkeit Top und der Sound auch.

    Wollte auf keinen Fall zu laut werden weil das passt nicht zum Fahrzeug und zu mir *gg*


    lg

    MArtin

  • Moin,

    daraus würde ich schlussfolgern, dass sich durch den erhöhten Durchsatz des Mittelrohres in erster Linie der Klang ändert, jedoch kaum die Lautstärke.
    Die max. Lautstärke gemäß Zulassung darf wahrscheinlich so oder so nicht überschritten werden. Im mittleren und unteren Drehzahlbereich würde ich mir schon einen kräftigeren Sound wünschen.
    Ist das bei deiner Anlage der Fall?

    Insgesamt gebe ich dir recht, zu laut passt nicht zum Wagen, ist ja letztendlich auch kein QV. Jedoch sollte ein Benziner schon akustisch zeigen was er kann.. ;)


    Grüße

  • So, jetzt einen Ragazzon ESD bestellt. Bin mal gespannt, wie er sich mit dem originalen Mittelschalldämpfer anhört. Ansonsten wird an der Stelle nochmal nachgerüstet.

    SquadraSportiva  Martin1973 Ihr seid mit dem Setup ESD plus Mittelschalldämpfer noch zufrieden, richtig?

    :like:

    Ja alles fein, Klangbild ist sehr stimmig und passt zum Fahrzeug. Einzig was vielleicht stören könnte ist beim Kaltstart. Hier dröhnt es doch recht ordentlich im Innenraum. Liegt am MSD-Rohr. Leistungstechnisch bilde ich mir ein das der Turbo besser anspricht - kann aber auch eine Einbildung sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Moin,

    daraus würde ich schlussfolgern, dass sich durch den erhöhten Durchsatz des Mittelrohres in erster Linie der Klang ändert, jedoch kaum die Lautstärke.
    Die max. Lautstärke gemäß Zulassung darf wahrscheinlich so oder so nicht überschritten werden. Im mittleren und unteren Drehzahlbereich würde ich mir schon einen kräftigeren Sound wünschen.
    Ist das bei deiner Anlage der Fall?

    Insgesamt gebe ich dir recht, zu laut passt nicht zum Wagen, ist ja letztendlich auch kein QV. Jedoch sollte ein Benziner schon akustisch zeigen was er kann.. ;)


    Grüße

    Der Klang ist deutlich dumpfer die Lautstärke bleibt im grünen Bereich und somit legal. Bin letzten von der Rennleitung angehalten worden und lies den Motor laufen. Hatten nix einzuwenden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • SquadraSportiva also wenn die einen schon anhalten, dann dürfte Klang und Lautstärke des Wagens schonmal passen :joint:

    Habe eben die Befürchtung, dass es ohne den MSD noch nicht ganz passt, aber ich halte euch auf dem Laufenden. ?

  • Eine 200 PS Giulia nur mit Ragazzon Endtopf ist deutlich leiser - Würde den MSD auf alle Fälle auch tauschen. Vorallem sind es dann durchgängig 76mm ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: