Probleme mit neuer Kupplung 159 SW TI 1.9 jtdm 16V

  • Die wird wohl nochmal so viele Kilometer halten wie die Originale. Die erhofften 300000 wirst du nicht erreichen. Alleine wegen dem geringen plus an NM.

    Dann bin ich ootimistisch die 300.000 zu erreichen. Die originale hat ja 158tkm gehalten. Aber ich denke so lange fahre ich den Wagen nicht...vom Alter her. Habe 5 Autos, früher hatte ich halt eins. Und meine Youngtimer bzw mein Spider wollen auch im Sommer gefahren werden. Der 159 hat im Kalenderjahr 2018 nur ca. 5.000km bekommen und dennoch ne Menge Kohle verschluckt :wand:. Bis zu den 300tkm dauert es also noch :like:

  • Na da hoff ich doch das dir weitere kosten erspart bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Lang ist es her, aber meine Kupplung ssmt Einbau wurde im Rahmen der Garantie seitens der Firma LUK vollständig übernommen, bzw vollständig zurückerstattet. Mit einer mittlerweile intakten Sachs Kupplung in der verstärkten Version ist alles wieder in Ordnung

  • Holger


    Muss deinen Thread mal wieder ausgraben.


    Das besagte ruckeln was du beschreibst habe ich auch. Komme allerdings ganz gut damit zurecht. Nachdem ich gerade die Papiere zu meinem durchgeschaut habe wurde alleine durch die Firma Has 2x das Luk Zms getauscht. Das erste mal zur Getrieberevision auf die 2. Generation des m32. Das 2. Zms ist nen Monat später verbaut worden. 3 Monaten später wurde auf die verstärkte Sachs Kupplung umgebaut.


    Weitere 2 Monate später hab ich den Alfa dann gekauft.


    Ein Tuningfile ist bei mir auch drauf. Wie wo was genau kann ich allerdings nicht sagen.


    Für mich scheint der Fehler wirklich bei dem Luk Zms zu liegen. Kann mir nicht vorstellen das die Firma Has da Mist gemacht hat.

  • Problem bei solchen Sachen ist auch der Versand . Die Teile werden quer durch die EU hin und her gesendet ohne gut gepolsterte Verpackung .

    Meine Sachs X-Tend im Sachskarton mit Adressaufkleber drauf .


    Wenn dem Fahrer das Ding einmal aus der Hand rutscht, ist es Schrott .


    Auch andere Kupplungen lagen zwar in einer Umverpackung, aber ohne Polsterung .... also quasi dasselbe wenn die mal hin fällt .


    Versandbedingeungen DHL : Verpackungsinhalt muß Sturz aus 80cm aushalten ......... passiert halt schonmal das ein Paket vom Förderband plumpst. und so ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das es anscheinend bei Luk ein Problem mit den zms's gibt. Habe ja etwas geforscht und es gibt einige weitere Fälle wo genau diese Probleme auftreten. Denke also nicht das es lediglich ein Versand Problem ist.


    Hatte ja auch die Vermutung mit dem Tuningfile das dort vielleicht doch etwas mehr nm Anliegen und das Zms dieses nicht kompensieren kann. Die Sachs Zms funktionieren alle egal ob ein File drauf ist oder nicht....

  • Bei mir hat LuK jedenfalls die Reklamation akzeptiert. Die haben den 2. Tausch komplett übernommen und haben logischerweise den kompletten Betrag Ihrer Kupplung erstattet. Somit war da ja irgendetwas faul.


    Die original Kupplung hat mit dem Tuningfile bis knapp 150.000km durchgehalten. Und die LUK Kupplung bzw das ZMS hat auch Problenme gemacht nachdem ich das original File wieder aufgespielt hatte. Vorallem hat das ZMS 10km nach dem Tausch vibriert.


    Die neue verstärkte Sachs Kupplung macht keine Probleme, war aber halt etwas teurer

  • Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....


    Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....


    Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...

    Na ja, beim M32 muß die Kupplung nicht 100Nm mehr aushalten. Soviel hält das Getriebe nicht aus :like:

  • Na ja, die Zahl 32 steht für 320Nm und laut Datenblatt gibt der Hersteller 10% Reserve. Macht 352Nm. Haltbarer ist die 2. Generation deshalb weil es bis Dato bei der 1. Gen. schon ohne Leistungssteigerung meist anfällig war. Angeblich wurde es aber schon während der Herstellung der ersten Serie nachgebessert.

  • Das m32 wurde u.a. auch im Corsa OPC gefahren und die Lager scheinen immer sehr schnell ihren geist aufgegeben zu haben. In der 2. Generation wurden meines Wissens andere Lager verwendet die auch 400nm aushalten sollen.


    Wie wo was genau ist immer so eine Sache aber es gibt einige OPC Fahrer die weit mehr als 400nm fahren und das Recht haltbar.


    Weiss zufällig hier jemand wie viele Zähne das Zahnrad für den 3. Gang hat?

  • Das m32 wurde u.a. auch im Corsa OPC gefahren und die Lager scheinen immer sehr schnell ihren geist aufgegeben zu haben. In der 2. Generation wurden meines Wissens andere Lager verwendet die auch 400nm aushalten sollen.


    Wie wo was genau ist immer so eine Sache aber es gibt einige OPC Fahrer die weit mehr als 400nm fahren und das Recht haltbar.


    Weiss zufällig hier jemand wie viele Zähne das Zahnrad für den 3. Gang hat?

    Das M32 in der 2. Generation ist so haltbar dass Modelle mit dem Getriebe bei Opel zeitweise gestoppt wurden. Kann man in anderen Foren nachlesen dass die Defekte nicht nur an den Lagern liegt. Und die anderen Probleme sollen nach wie vor da sein.


    Ein Corsa OPC hat nur 250 bis 280Nm Serie. Was zeigt wie schwach das Getriebe ist. Und die 2. Generation gibt es seit 2012. Nachbesserungen der 1. Generation gab es wohl 2009, zumindest bei den Opel Modellen.

  • Meins wurde ja bei Has auf die 2. Generation umgebaut. Wie und ob es lange hält wird sich zeigen.

    Die sollen die Besten sein, nur dass sie halt LUK Kupplungen verbauen wenn der Wechselwunsch besteht.

    Falls bei meinem nicht beim Erstbesitzer in den ersten 3 Jahren das Getriebe ersetzt wurde, hat meins jetzt 173tkm runter. Davon 100tkm mit Mehrleistung. Bis jetzt ist alles gut

  • Was Kupplungen und ZMS betrifft ist bei mir die erste Wahl immer eine Sachs. Luk hatte ich selbst schon mehr als schlechte Erfahrung gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.