Probleme mit neuer Kupplung 159 SW TI 1.9 jtdm 16V

  • Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.


    Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.


    Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit Sachs habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms


    Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.


    Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.


    Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.

    Dass es die Kupplung ist, steht außer Frage. War damit in anderer Werkstatt, weil meine quasi Betriebsferien hatte und ein Stehbolzen vom Krümmer flöten ging. Es ist die Kupplung

    Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms


    Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert

    Wenn der Fehler mit der Sachs Kupplung behoben ist, ist es mir das Wert. Und da ich in jedem anderen Forum (auch Alfa spezifisch) und im Datenblatt des Getriebes nachlesen kann dass die +30nM schon grenzwertig (aber von mir gewollt, da ich sonst den Alfa umgehend durch ein anderes Fabrikat ersetzt hätte) sind, gleiches für die Serienkupplung gilt, werde ich dann zur Sachs Kupplung greifen.


    Danke schonmal und guten Rutsch

  • Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.

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  • Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.

    Kann man überall nachlesen. Meins ist aber intakt.

    Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

    Wie oben geschrieben, ich habe mehr "bums". Da ist, denke ich mal beim Einbau garnichts schiefgelaufen, außer dass das ZMS ne Macke hat, bzw diesen, wenn auch geringen, mehr bums nicht verarbeiten kann. Mit der original Software arbeitet die Kupplung ganz normal.

    Die Frage war ja auch nur ob es besseree Kupplungen bzw ZMS gibt als LUK

  • Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?


    Die Kupplung wurde z. B. nicht vorgespannt. Da gibt es extra Werkzeug für Kupplungen die ab Werk nicht vorgespannt sind.

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  • Wie schon erwähnt, ist ohne Rechnung unter der Hand gemacht worden.Und der Werkstatt vertraue ich seit Jahren, ist keine Hinterhofwerkstatt...nur halt ein Kumpel daher ohne Rechnung. Denke eher an eine fehlerhafte Kupplung bzw ZMS. Die originale Kupplung hat ja auch 7 Jahre darüber "gelacht" Und dass die Kupplung und auch das Getriebe über +30nM lachen soll, kann ich ausschliesslich in diesem Forum hier nachlesen.

    Hatten die Fachleute auch schon die erste Kupplung in deine Bella eingebaut ? Denk mal nach ................Kumpel hin oder her .............wie Fabri schon sagte ,

    fahr da hin und bemängele dieses .:AlfaFahne:

  • Hatten die Fachleute auch schon die erste Kupplung in deine Bella eingebaut ? Denk mal nach ................Kumpel hin oder her .............wie Fabri schon sagte ,

    fahr da hin und bemängele dieses .:AlfaFahne:

    Schlimm genug dass ne Kupplung bei 157.000km kaputt gaht. Warum sollte da also schonmal ne Kupplung gewechselt worden sein ?!!! Natürlich bemängele ich das. Dennoch liegt es eher an einem Materialfehler oder der Mehrleistung. Mein Kumpel maxht das nicht als Hobby.

  • Wieso ist das schlimm genug das ne Kupplung bei 150000 den Geist aufgibt? ?
    Schon mal drüber nachgedacht das es ein Verschleißteil ist?


    ZMS haben eine Lebensdauer von ca. 200000km +- aber es kommt immer drauf an wie damit umgegangen wird. Kupplung langsam kommen lassen oder schnell. Schleifen lassen oder net. Anhänger gezogen etc.


    Und wo wurden die Teile bestellt? Eblöd oder Kfz teile 24 oder sonstige online Händler die Alte Restbestände die 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben aufkaufen und sich dann wundern wenn was ist?


    Nix gegen deinen Kumpel oder gegen dich. Scheinst ne treue Seele zu sein. Aber ich kenne mehr als genug die sich als Mechaniker schimpfen aber besser Bäcker geworden wären.

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  • Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.


    Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.


    Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert

  • Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.


    Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.


    Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert

    Ich kann dir mal eine Kopfdichtung zeigen die bei Kfz teile 24 bestellt wurde mit Herstellungsdatum 2012. Um dein Beispiel zu beantworten.


    Es kommt wie gesagt drauf an wie man fährt und wie der Vorbesitzer gefahren ist bzw. mit dem Auto angestellt hat. Wenn der 159er von dir also nicht als Neuwagen gekauft wurde kannst du auch nicht verlangen das jede Kupplung 300000 hält. Und erst recht nicht mit Mehrleistung.

    Hinzu kommt auch dass dieser Thread auch anderen zur verfügung steht. Und wenn du sagst das es bei dir nicht sein kann das eine Kupplung bei 150000 die Biege macht heißt es noch lange nicht das es bei anderen ebenso ist.

    Wie gesagt. Es gibt mehrere Faktoren die die Laufzeit der Kupplung einschränken.

    Autobahn, Land, Anhängerbetrieb, Kupplungsbetätigung.

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  • Er wurde vom Verbesitzer ausschliesslich oder ssgen wir mal zu 90% auf Autobahnen im Langstreckenbetrieb gefahren. Und ich weiß wie man Auto fährt und auch kuppelt. Ne Kiste mit AHK käme mir niemals auf den Hof.

    Aber ist ja jetzt hoffentlich bald erledigt. Und wenn die nochmal so viele Kilometer hält wie die originale, denke ich werde ich dss Auto wohl eher nicht mehr fahren

  • Er wurde vom Verbesitzer ausschliesslich oder ssgen wir mal zu 90% auf Autobahnen im Langstreckenbetrieb gefahren. Und ich weiß wie man Auto fährt und auch kuppelt. Ne Kiste mit AHK käme mir niemals auf den Hof.

    Aber ist ja jetzt hoffentlich bald erledigt. Und wenn die nochmal so viele Kilometer hält wie die originale, denke ich werde ich dss Auto wohl eher nicht mehr fahren

    Die wird wohl nochmal so viele Kilometer halten wie die Originale. Die erhofften 300000 wirst du nicht erreichen. Alleine wegen dem geringen plus an NM.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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  • Die wird wohl nochmal so viele Kilometer halten wie die Originale. Die erhofften 300000 wirst du nicht erreichen. Alleine wegen dem geringen plus an NM.

    Dann bin ich ootimistisch die 300.000 zu erreichen. Die originale hat ja 158tkm gehalten. Aber ich denke so lange fahre ich den Wagen nicht...vom Alter her. Habe 5 Autos, früher hatte ich halt eins. Und meine Youngtimer bzw mein Spider wollen auch im Sommer gefahren werden. Der 159 hat im Kalenderjahr 2018 nur ca. 5.000km bekommen und dennoch ne Menge Kohle verschluckt :wand:. Bis zu den 300tkm dauert es also noch :like:

  • Na da hoff ich doch das dir weitere kosten erspart bleiben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Lang ist es her, aber meine Kupplung ssmt Einbau wurde im Rahmen der Garantie seitens der Firma LUK vollständig übernommen, bzw vollständig zurückerstattet. Mit einer mittlerweile intakten Sachs Kupplung in der verstärkten Version ist alles wieder in Ordnung

  • Holger


    Muss deinen Thread mal wieder ausgraben.


    Das besagte ruckeln was du beschreibst habe ich auch. Komme allerdings ganz gut damit zurecht. Nachdem ich gerade die Papiere zu meinem durchgeschaut habe wurde alleine durch die Firma Has 2x das Luk Zms getauscht. Das erste mal zur Getrieberevision auf die 2. Generation des m32. Das 2. Zms ist nen Monat später verbaut worden. 3 Monaten später wurde auf die verstärkte Sachs Kupplung umgebaut.


    Weitere 2 Monate später hab ich den Alfa dann gekauft.


    Ein Tuningfile ist bei mir auch drauf. Wie wo was genau kann ich allerdings nicht sagen.


    Für mich scheint der Fehler wirklich bei dem Luk Zms zu liegen. Kann mir nicht vorstellen das die Firma Has da Mist gemacht hat.

  • Problem bei solchen Sachen ist auch der Versand . Die Teile werden quer durch die EU hin und her gesendet ohne gut gepolsterte Verpackung .

    Meine Sachs X-Tend im Sachskarton mit Adressaufkleber drauf .


    Wenn dem Fahrer das Ding einmal aus der Hand rutscht, ist es Schrott .


    Auch andere Kupplungen lagen zwar in einer Umverpackung, aber ohne Polsterung .... also quasi dasselbe wenn die mal hin fällt .


    Versandbedingeungen DHL : Verpackungsinhalt muß Sturz aus 80cm aushalten ......... passiert halt schonmal das ein Paket vom Förderband plumpst. und so ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das es anscheinend bei Luk ein Problem mit den zms's gibt. Habe ja etwas geforscht und es gibt einige weitere Fälle wo genau diese Probleme auftreten. Denke also nicht das es lediglich ein Versand Problem ist.


    Hatte ja auch die Vermutung mit dem Tuningfile das dort vielleicht doch etwas mehr nm Anliegen und das Zms dieses nicht kompensieren kann. Die Sachs Zms funktionieren alle egal ob ein File drauf ist oder nicht....

  • Bei mir hat LuK jedenfalls die Reklamation akzeptiert. Die haben den 2. Tausch komplett übernommen und haben logischerweise den kompletten Betrag Ihrer Kupplung erstattet. Somit war da ja irgendetwas faul.


    Die original Kupplung hat mit dem Tuningfile bis knapp 150.000km durchgehalten. Und die LUK Kupplung bzw das ZMS hat auch Problenme gemacht nachdem ich das original File wieder aufgespielt hatte. Vorallem hat das ZMS 10km nach dem Tausch vibriert.


    Die neue verstärkte Sachs Kupplung macht keine Probleme, war aber halt etwas teurer

  • Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....


    Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sachs hält bei mir (F40 Getriebe) auch +100 NM aus ....


    Ich empfehle eh nur noch die Sachs XTend, da man hierfür das Werkzeug zum Vorspannen nicht braucht.... ich glaube Sachs baut da auch nichts anderes mehr...

    Na ja, beim M32 muß die Kupplung nicht 100Nm mehr aushalten. Soviel hält das Getriebe nicht aus :like: