Probleme mit neuer Kupplung 159 SW TI 1.9 jtdm 16V

  • Wenn der Fehler direkt nach Einbau der Kupplung entstanden ist und vorher nichts war dann liegt der Fehler an der durchgeführten Arbeit. Hinfahren und bemängeln nichts anderes wäre hier die Vorgehensweise.


    30NM plus da lacht selbst die Originale Kupplung darüber und erledigt den Dienst ordnungsgemäß.

    Wie schon erwähnt, ist ohne Rechnung unter der Hand gemacht worden.Und der Werkstatt vertraue ich seit Jahren, ist keine Hinterhofwerkstatt...nur halt ein Kumpel daher ohne Rechnung. Denke eher an eine fehlerhafte Kupplung bzw ZMS. Die originale Kupplung hat ja auch 7 Jahre darüber "gelacht" Und dass die Kupplung und auch das Getriebe über +30nM lachen soll, kann ich ausschliesslich in diesem Forum hier nachlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ab 50/60NM mit mehr Boost und Raildruck kannst du dir Sorgen um die Kupplung machen, denn dann macht sie wirklich nach einiger Zeit schlapp.

    Wenn es ein Kumpel war, dann wird er doch sicherlich helfen, da nach zu bessern.:like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ab 50/60NM mit mehr Boost und Raildruck kannst du dir Sorgen um die Kupplung machen, denn dann macht sie wirklich nach einiger Zeit schlapp.

    Wenn es ein Kumpel war, dann wird er doch sicherlich helfen, da nach zu bessern.:like:

    Bei +60nM würde ich mir mehr Sorgen um mein Getriebe machen.... :kopfkratz:

    An meinem Kumpel wird es nicht liegen...es ging ja darum eine mögliche andere Option zum Nachbessern zu bekommen

  • Ist die Kupplung denn vorgespannt worden?
    Das könnte auch ein Grund sein.


    Ok aber erstmal egal ob mit oder ohne Rechnung. Gemacht werden muss es so oder so. Selbst wenn „nur“ die Teile defekt sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist die Kupplung denn vorgespannt worden?
    Das könnte auch ein Grund sein.


    Ok aber erstmal egal ob mit oder ohne Rechnung. Gemacht werden muss es so oder so. Selbst wenn „nur“ die Teile defekt sind.

    Ich war natürlich beim Wechsel nicht dabei. Der holt mein Auto mit in seine Werkstatt und bringt den nach den jeweiligen Arbeiten wieder zu mir. Er hat aber durchaus Erfahrung sowohl mit dem Motor und auch dem M32 Getriebe.


    Deshalb schreibe ich ja auch hier...ich will das gemacht haben. Nur wenn icher nochmal,da ran geht, will ich brauchbaren Ersatz haben. Und wenn halt z.B. Sachs besser ist, dann werde ich das besorgen. Ne leicht verstärkte Kupplung habe ich gefunden.


    Im Moment ist meine "Winterschlampe" aber noch nicht einsatzbereit und die Cabrios fahre ich nicht im Winter

  • Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.


    Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.


    Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit Sachs habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms


    Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bevor ich es mehr oder weniger auf Verdacht wieder auseinander nehmen würde, würde ich erstmal sämtliche (4) Motorlager und Drehmomentabtützungen erneuern.


    Auch wenn die vorher gut waren, leicht andere Einbaulage oder Beanspruchung beim Aus- und Einbau können das auch schon bewirken, dass sie nicht mehr ordentlich funktionieren.


    Das die neue Kupplung defekt sein soll, das wäre mein letzter Gedanke.

    Dass es die Kupplung ist, steht außer Frage. War damit in anderer Werkstatt, weil meine quasi Betriebsferien hatte und ein Stehbolzen vom Krümmer flöten ging. Es ist die Kupplung

    Es gibt durchaus bessere als luk und das ist Sachs. Es gibt von Sachs auch die Xtend die liegt aber preislich schon etwas teurer als die normale. Sowohl verstärkte Kupplung als auch zms


    Aber bei 30NM ist es der Preis nicht wert

    Wenn der Fehler mit der Sachs Kupplung behoben ist, ist es mir das Wert. Und da ich in jedem anderen Forum (auch Alfa spezifisch) und im Datenblatt des Getriebes nachlesen kann dass die +30nM schon grenzwertig (aber von mir gewollt, da ich sonst den Alfa umgehend durch ein anderes Fabrikat ersetzt hätte) sind, gleiches für die Serienkupplung gilt, werde ich dann zur Sachs Kupplung greifen.


    Danke schonmal und guten Rutsch

  • Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Ok. Dass das M32 Getriebe aber ein Anfälliges Getriebe ist, ist dir durchaus bewusst.

    Kann man überall nachlesen. Meins ist aber intakt.

    Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?

    Wie oben geschrieben, ich habe mehr "bums". Da ist, denke ich mal beim Einbau garnichts schiefgelaufen, außer dass das ZMS ne Macke hat, bzw diesen, wenn auch geringen, mehr bums nicht verarbeiten kann. Mit der original Software arbeitet die Kupplung ganz normal.

    Die Frage war ja auch nur ob es besseree Kupplungen bzw ZMS gibt als LUK

  • Guten Morgen. Hab das mal aufmerksam gelesen. Bei meinem 1.9er ist die Kupplung auch vor kurzem neu gemacht worden. Auch ohne Rechnung. Komplett - Kit von Valeo. Ähnliche Symptome... Auch Software geändert, allerdings ohne mehr Bums. File würde ich also ausschließen. Was kann beim Einbau schief gelaufen sein?


    Die Kupplung wurde z. B. nicht vorgespannt. Da gibt es extra Werkzeug für Kupplungen die ab Werk nicht vorgespannt sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie schon erwähnt, ist ohne Rechnung unter der Hand gemacht worden.Und der Werkstatt vertraue ich seit Jahren, ist keine Hinterhofwerkstatt...nur halt ein Kumpel daher ohne Rechnung. Denke eher an eine fehlerhafte Kupplung bzw ZMS. Die originale Kupplung hat ja auch 7 Jahre darüber "gelacht" Und dass die Kupplung und auch das Getriebe über +30nM lachen soll, kann ich ausschliesslich in diesem Forum hier nachlesen.

    Hatten die Fachleute auch schon die erste Kupplung in deine Bella eingebaut ? Denk mal nach ................Kumpel hin oder her .............wie Fabri schon sagte ,

    fahr da hin und bemängele dieses .:AlfaFahne:

  • Hatten die Fachleute auch schon die erste Kupplung in deine Bella eingebaut ? Denk mal nach ................Kumpel hin oder her .............wie Fabri schon sagte ,

    fahr da hin und bemängele dieses .:AlfaFahne:

    Schlimm genug dass ne Kupplung bei 157.000km kaputt gaht. Warum sollte da also schonmal ne Kupplung gewechselt worden sein ?!!! Natürlich bemängele ich das. Dennoch liegt es eher an einem Materialfehler oder der Mehrleistung. Mein Kumpel maxht das nicht als Hobby.

  • Wieso ist das schlimm genug das ne Kupplung bei 150000 den Geist aufgibt? ?
    Schon mal drüber nachgedacht das es ein Verschleißteil ist?


    ZMS haben eine Lebensdauer von ca. 200000km +- aber es kommt immer drauf an wie damit umgegangen wird. Kupplung langsam kommen lassen oder schnell. Schleifen lassen oder net. Anhänger gezogen etc.


    Und wo wurden die Teile bestellt? Eblöd oder Kfz teile 24 oder sonstige online Händler die Alte Restbestände die 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben aufkaufen und sich dann wundern wenn was ist?


    Nix gegen deinen Kumpel oder gegen dich. Scheinst ne treue Seele zu sein. Aber ich kenne mehr als genug die sich als Mechaniker schimpfen aber besser Bäcker geworden wären.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.


    Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.


    Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert

  • Ich fahre seit 29 Jahren Auto. Meist bis 300.000 pro Auto. Ne Kupplung habe ich im Leben noch nie wechseln müssen bzw wechseln lassen müssen.


    Die Kupplung wurden beim Teilegroßhändler vor Ort gekauft, weil es noch schneller als bei amazon prime da sein mußte. Und da viele Teile ein Herstellerdatum eingestanzt haben, kann es sich KFZ Teile24 etc eher weniger erlauben uralt Kram zu verkaufen. Und mein Kumpel hat einen KFZ Meisterbetrieb der sein Handwerk sehr gut versteht. Natürlich schließe ich nicht aus dass er auch backen kann. Und selbst ich "treue Seele" habe schon als nicht Automechaniker Autos zerlegt, und wieder restauriert zusammengebaut une sogar schon Zahnriemen gewechselt o.ä. Und die Autos fahren heute noch.


    Aber das Problem ist angegangen worden, habe eine Einbaubestätigung der Fachwerkstatt (Kumpel) und Kupplung ist reklamiert

    Ich kann dir mal eine Kopfdichtung zeigen die bei Kfz teile 24 bestellt wurde mit Herstellungsdatum 2012. Um dein Beispiel zu beantworten.


    Es kommt wie gesagt drauf an wie man fährt und wie der Vorbesitzer gefahren ist bzw. mit dem Auto angestellt hat. Wenn der 159er von dir also nicht als Neuwagen gekauft wurde kannst du auch nicht verlangen das jede Kupplung 300000 hält. Und erst recht nicht mit Mehrleistung.

    Hinzu kommt auch dass dieser Thread auch anderen zur verfügung steht. Und wenn du sagst das es bei dir nicht sein kann das eine Kupplung bei 150000 die Biege macht heißt es noch lange nicht das es bei anderen ebenso ist.

    Wie gesagt. Es gibt mehrere Faktoren die die Laufzeit der Kupplung einschränken.

    Autobahn, Land, Anhängerbetrieb, Kupplungsbetätigung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Er wurde vom Verbesitzer ausschliesslich oder ssgen wir mal zu 90% auf Autobahnen im Langstreckenbetrieb gefahren. Und ich weiß wie man Auto fährt und auch kuppelt. Ne Kiste mit AHK käme mir niemals auf den Hof.

    Aber ist ja jetzt hoffentlich bald erledigt. Und wenn die nochmal so viele Kilometer hält wie die originale, denke ich werde ich dss Auto wohl eher nicht mehr fahren

  • Er wurde vom Verbesitzer ausschliesslich oder ssgen wir mal zu 90% auf Autobahnen im Langstreckenbetrieb gefahren. Und ich weiß wie man Auto fährt und auch kuppelt. Ne Kiste mit AHK käme mir niemals auf den Hof.

    Aber ist ja jetzt hoffentlich bald erledigt. Und wenn die nochmal so viele Kilometer hält wie die originale, denke ich werde ich dss Auto wohl eher nicht mehr fahren

    Die wird wohl nochmal so viele Kilometer halten wie die Originale. Die erhofften 300000 wirst du nicht erreichen. Alleine wegen dem geringen plus an NM.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.