Scheinwerfer aufpolieren und versiegeln

  • Ich gucke gerade im Netz was es dazu so gibt ;)

    In der Bucht gibts komplett Sets für den Zweck, wo auch ein Polierteller für den Akkuschrauber dabei ist, das werde ich mal ausprobieren, denke ich :kopfkratz:

    Wenn es richtig gut werden soll, kostet es Zeit. Für ein perfektes Ergebnis kannst Du wie folgt vorgehen:


    Mit 1000er Nassschleifpapier vorarbeiten bis die Fläche völlig matt ist und keine andersfarbigen Stellen mehr auftreten.


    Weiter mit 2000 und 3000er nassschleifen. Beim Schleifen immer einen kleinen Schleifklotz verwenden.


    Finish mit Lackpolitur zB. Feinschleifpaste, gefolgt von Anti-Hologramm


    Schleifpapiere / Klotz von Nikken und Polierpasten von Koch Chemie. Zu beziehen über lupus-autopflege.de


    Vom Polieren mit dem Akkuschrauber möchte ich abraten. Das Pad mit der Paste versucht natürlich ein Gegendrehmoment

    auszuüben und weil ein Akkuschrauber ergonomisch völlig daneben ist (polieren) wird Dir das Teil sehr oft wegdrehen, was

    wiederum Kratzer verursachen kann.


    Für solche Sachen benutze ich den kleinen Proxon Winkelpolierer, kostet aber auch schon € 100,00


    ps alles rund um die Scheinwerfer gut abkleben. Falls Du bei Lupus bestellst, dann ordern 3M Klebeband gleich mit.

    Malerkrepp etc. ist dafür nicht geeignet.

  • Ich möchte das mal ergänzen .


    Mit dieser Methode bekommt man das "Glas" wieder blank. Bei den meisten Autos aber nur kurzfristig, da nun der UV Schutz der Oberfläche weg ist. Die meisten SW werden innerhalb von 1-2 Jahren wieder milchig.

    Im Netz findet man Anbieter für Reparatursets , darin ist ein spezieller Lack enthalten. Man spart sich auch die Poliererei.

    also schleifen, mit beiliegendem Reiniger entfetten, Primer aufsprühen , danach Klarlack aufbringen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Set von Colormatic gemacht.

    Wer etwas sucht findet es abseits von ebay auch schonmal für 23€.


    Am Focus MK1 (Xenon) habe ich früher schon 2* poliert, immer wirde es schnell wieder milchig.

    Letztes mal vor nun fast 5 Jahren Colormatic angewendet, die Dinger sehen noch Top aus und die Kiste parkt immer unter der Laterne.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Glas zu polieren ist fast unmöglich. Wird zwar immer wieder behauptet, vorgeführt hat es noch niemand.


    Mit einer normalen Lackpolitur kann zumindest eine feine, aber hartnäcke, Schmutzschicht entfern werden.


    Oft gibt es auch eine Trübung von innen.

  • Glas zu polieren ist fast unmöglich. Wird zwar immer wieder behauptet, vorgeführt hat es noch niemand.


    Mit einer normalen Lackpolitur kann zumindest eine feine, aber hartnäcke, Schmutzschicht entfern werden.


    Oft gibt es auch eine Trübung von innen.

    Habe ich mir fast gedacht aber man kann ja mal Fragen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Manchmal loht sich eine Politur trotzdem. Zumindest wird ein eventuell vorhandener Schmutzfilm entfernt.


    Neue Gläser wären eine Alternatve.

  • Das Makrolonmaterial der meisten modernen Scheinwerfer ist ja weicher und schleifbar, sodaß man die vergilbte Oberschicht durch abschleifen entfernen und bearbeiten kann.


    Glas ist einfach zu hart , lässt sich nur mit Diamant oder Hartmetall anritzen ... Sollte aber auch nicht vergilben/matt werden außer man hat es sandgestrahlt . Etwas "aufpolieren" geht mit Stahlwolle ....( genau genommen holt man da Belag runter, an der Oberfläche ändert sich wegen der Härte nix)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ich habe das letztes Jahr an einem PT Cruiser gemacht für den TÜV, mit so einem Set für 15 Euro, hat super funktioniert, in einer halben Stunde fertig gewesen. Hat Top ausgeschaut. Polierteller braucht man nicht unbedingt geht auch von hand recht schnell.

  • Ach ja muss man auch nicht unbedingt ein Set kaufen. Ein bisserl Schleifpapier 800 er und 2000 er und danach mit Hartwachs versiegeln und polieren sollte genau das gleiche Ergebnis bringen

  • Letzendlich entscheidet der eigene Anspruch über das vewendete Material und die aufgewendete Zeit.

  • Quote


    Wie Sie nun bereits gesehen haben, sind sich auch Kontrollorgane und Gesetzgeber in diesem Punkt nicht einig. Rein theoretisch und nur auf Paragrafen ausgelegt, dürfte das Aufbereiten von Scheinwerfern verboten sein. Allerdings sagt sogar der TÜV, dass wenn keine Änderungen im Leuchtverhalten auftreten, eine solche Maßnahme unbedenklich ist.

    Auch wir schließen uns dieser Aussage an (KEINE EMPFEHLUNG ODER RECHTSBERATUNG!) und können einer Politur der Scheinwerfer nichts Negatives abgewinnen. Sofern eine Aufbereitung gut und Gewissenhaft ausgeführt wurde, ganz gleich selbst oder in der Fachwerkstatt, wird auch niemand den Unterschied bemerken! Wir halten es zudem für sehr sehr unwahrscheinlich, dass jemanden aufgrund von polierten Scheinwerfern die Betriebserlaubnis entzogen wird oder jemals wurde…


    Unquote


    Anmerkung von meiner Seite:

    Moderne Macrolon-Scheinwerferabdeckungen haben kein vorgegebenes Streuverhalten, so wie bei den allerersten Ausführungen,

    oder bei allen Abdeckungen aus Echtglas.

  • Wer prüft ob sich das Streuverhalten geändert hat oder nicht und bezahlt das auch noch ? Niemand ! Denn ich denke dazu bedarf es mehr als einfach nur zu gucken ob sich optisch was geändert hat.


    Audi und VW zB untersagen jeglichen Oberflächenbehandlung an Scheinwerfer Gläsern und / oder Kunststoffscheiben an Scheinwerfern. Als Grund wird eine Veränderung der Oberflächenbeschichtung und somit des Streubildes angegeben egal was ein Anbieter solcher Produkte verspricht. Auch wenn du da mit 2000 er oder 3000 Papier schleifst und danach Polierst hast du microskopisch kleine Schleifspuren drin welche vielleicht mit dem bloßen Auge aus nächster Nähe nicht zunerkennen sind. Im Dunklen und bei Regen entgegenkommend aus 30 m Entfernung bekommste dann als Fahrer das Kotzen weil es so aussieht als hätte das entgegenkommenende Fahrzeug Fernlicht an.

  • Natürlich ist das eine Veränderung des Scheinwerfers .... das ist die Trübung aber auch . Auf Korfu haben Jahreswagen schon trübe funzeln :D


    Jedoch ist das davor eine simple klare Scheibe und keine mit Lichtbrechung wie noch zu H4 Zeiten . Die ist einfach glatt und klar und ist es nach der Bearbeitung immer noch . Mehr als vorher das matte Ding was dann eher Streuungen verursachen wird.

    Zu viel Streulicht fällt auch im Lichttestgerät auf, da ist aber keinerlei Auffälligkeit bei polierten/lackierten Scheinwerfern zu sehen.

    Die miroskopisch kleinen Kratzer füllt der Lack ... und im Betrieb entstehen solche in wesentlich stärker auch , aber ein Kratzer im Glas ist auch kein Grund für HU durchgefallen ....


    Bei den Autodoktoren war das auch schonmal Thema .... ;)


    Das die Hersteller blocken ist wohl klar, ein Xenon mit Kurvenlicht am Vectra kostetz.B. bei Opel über 1200 € .

    Dieses von mir genannte Set für 23-39€ braucht ne gute Stunde in der Bearbeitung ...

    Was der FOH da empfiehlt ist wohl klar ....


    Ich habe leider selten die Möglichkeit mit einer Stunde Arbeit 2400€ zu sparen .... hier würde ich sie definitiv nutzen .


    An der Prüfstelle wo ich an meinem Auto schraube , höre ich den Prüfer häufiger sagen "polieren sie die mal auf" .... ;)



    Aber ehrlich gesagt dachte ich in diesem Unterforum gehts um Reparaturanleitungen und nicht um rechtliche Fragen ..... :kopfkratz:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • In einem anderen Forum würdest Du auf die Frage nach LED's für die Kennzeichenbeleuchtung vielleicht

    eine vernünftige Antwort bekommen, aber zehnmal den erhobenen Zeigefinger. :dislike:

  • Hat schon einer mal beim 916er die Glasscheinwerfer aufpoliert und was wurde dazu verwendet und wie war das Ergebnis

    Ich habe das schon gemacht und es hat auch zu einem Erfolg geführt,

    benutz habe ich Sonax ProfiLine und eine Poliermaschine mit orangenem Polierteller.

    Mein Schwager hatte feine Schlieren auf der Windschutzscheibe und die haben ihn gestört, nach drei Poliergängen und einer Testfahrt am Abend war ein gutes Ergebniss zu sehen, gröbere Schlieren oder Kratzer bleiben aber.

    Auch um Scheinwerfer aus Kunststoff aufzuarbeiten bestens geeignet.:like:

  • Wer prüft ob sich das Streuverhalten geändert hat oder nicht und bezahlt das auch noch ? Niemand ! Denn ich denke dazu bedarf es mehr als einfach nur zu gucken ob sich optisch was geändert hat.


    Audi und VW zB untersagen jeglichen Oberflächenbehandlung an Scheinwerfer Gläsern und / oder Kunststoffscheiben an Scheinwerfern. Als Grund wird eine Veränderung der Oberflächenbeschichtung und somit des Streubildes angegeben egal was ein Anbieter solcher Produkte verspricht. Auch wenn du da mit 2000 er oder 3000 Papier schleifst und danach Polierst hast du microskopisch kleine Schleifspuren drin welche vielleicht mit dem bloßen Auge aus nächster Nähe nicht zunerkennen sind. Im Dunklen und bei Regen entgegenkommend aus 30 m Entfernung bekommste dann als Fahrer das Kotzen weil es so aussieht als hätte das entgegenkommenende Fahrzeug Fernlicht an.

    Natürlich, Mikrokratzer sind viel schlimmer als Krater von Steinschlägen, Kratzer von Waschstraßen und vergilbte UV-Beschichtung.


    By the way:


    Wer weiß, wie Regensensoren funktionieren und sich anschließend mit Lichtbrechung auseinander setzt,

    sollte sich Gedanken um die Betriebserlaubnis seines Fahrzeuges bei Regenfahrten machen... :joint:

  • Lach also wenn das Streubild durch das schleifen schon verändert sein soll, dann lasst mal eure Autos in der garage stehen sobald es regnet oder putz ihr eure Scheinwerfer vor jeder Fahrt. Klar die Hersteller wollen Ihre Teile verkaufen und Sorry die sind so glaubhaft wie eine bestimmt fahrende Kultur die aus der Hand liest. Mal nachdenken bevor man so nen Schmarrn glaubt.

  • Moin Moin zusammen....muss mich jetzt auch mal zu Wort melden. Da ich mit meinen Scheinwerfern in meinem 916er so gut wie nix mehr gesehen habe und bei nasser Fahrbahn in der Nacht fast Blind war, hab ich meine Scheinwerfer überarbeitet. Selbst die neuen Nightbreaker Laser brachten nix. Also das Zerlegen der Scheinwerfer ist easy. Bisschen Föhnen, klammern ab und schon geht die Streuscheibe fast von selber ab. Dann die DE Einheiten vom Träger anschrauben und Reflektor und Linse Poliert. Streuscheibe gereinigt und bei der Gelegenheit die Silberne Blende im Scheinwerfer schwarz lackiert. Nach Rücksprache mit Polizei und TÜV gibt's dabei keine Probleme. Alles wieder zusammengebaut, neu verklebt und siehe da....ich hab wieder Licht auf der Gasse. Kann die Arbeit nur empfehlen und mit den Schwarzen Blenden sieht es echt cool aus.

    Gaggerledutt gagg gagg....am Arsch hängt der Hammer.... :stupid: