Diagnose Kabel

• Hallo Eddy

gibt es MultiEcuScan auch fürs Smartphone , android ?

Ich habe im Play Store gesucht aber da nicht gefunden.

gruß !!! Werner

NIcht für Android aber fürs Iphone hat der Yani eine Software gemacht. d

Der Alexey hat dies schon vor 2 Jahren bringen wollen , aber leider hat er es bisher nicht gebracht.

Er schrieb mir mal das im die Zeit dafür fehlt ?????

Also wie Andre schon schreibt bei Android sollte man auf AlfaOBD gehen

• So hab jetzt das AutoDia E327 ELM bluetooth gekauft und das AlfaOBD demo aufs Smartphone gemacht.

Es verbindet zwar aber welchen 156er muss ich wählen und welches steuergerät ?

Bis jetzt tut sich garnix.

Ich würde gern den airbag fehler auslesen und gegebenenfalls reparieren und löschen.

:AlfaFahne: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD 20V M-JET Distinctive 175PS , 6Gang , Sportpaket , BJ. 04.2004 :wink:

• jetzt frag ich mich als Leihe natürlich, was ist ein KKL ?

Was brauch ich denn nun alles um bei meinem Alfa den Airbag fehler auszulesen und zu löschen ?

Ja klar ich könnte jetzt suchen hier im Forum aber dann kauf ich wieder falsche Hardware.

Es wäre viel besser wenn z.b. Eddy mir mal schreibt was ich brauche und woher ich es bekomme.

Bitte billige Ware weil ich es bestimmt sehr selten brauche.

:AlfaFahne: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD 20V M-JET Distinctive 175PS , 6Gang , Sportpaket , BJ. 04.2004 :wink:

• Schau mal in Ebay auf KKL

Das ist ein einstellbares Steckerkabel (Blau)

Gibts speziell für Alfa , ich hab mein dort bei Dia Dig gekauft

Ich mache "ausgewogene" Diät, nehme in jede Hand ein Stück Kuchen:Geheimnis:

• wie Gerd schon schreibt

Auf Ebay ein schaltbares KKL Interface kaufen , und auf schaltstellung 3 kannst du auf dein Airbag zugreifen. Natürlich mit der Vollversion der beiden Software.

Grund : Der Airbag im 156 u.a. wird über ein älteres Protokoll gelesen und dieses Protokoll (iso1281) kann das ELM nicht verarbeiten.

• Guten Abend,

Ich möchte für meine Giulia EZ 3/2017 einen Komplettzugriff auf alle Steuergeräte. Benötige ich hier für MultiECUScan ein KKL, ELM327 oder kann ich gar mein vorhandenes MaxiOBD2, welches ich schon beim 159er im Einsatz hatte und mit Hilfe von Eddy modifiziert wurde, verwenden?

Habe gelesen für den Body Computer brauche ich die Adapter 5 + 6.

Eddy Kann ich die Adapter mit Deiner Anleitung (ELM oder KLL mit 6fach Dip-Schalter) aus dem alten alfa-romeo-portal.de herstellen? Wenn ja mit welchem Interface?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Daniel

Alfa Giulietta Sprint 2.0 JTDm

Alfa Guilia Veloce 2.2 JTDm Q4

• Das hier?

https://www.ebay.de/itm/Maxi-O…te-iproscan-/152158827809

Hole dir lieber ein vernünftiges ELM und MES. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Facebook Seite: ItaloEcu.de

• mit dem kkl ist an der Gulia nichts zu lesen

Wenn dann nur mit dem Elm aber wie und was man modifizieren muss kann ich nicht sagen

Auch da es wohl ein Sicherungssystem gibt . Dazu weiß Andre sicher mehr

• Wer ein SGW verbaut hat muss sich hinter dem SGW direkt am BCM anschließen.:like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Facebook Seite: ItaloEcu.de

• Das hier?

https://www.ebay.de/itm/Maxi-O…te-iproscan-/152158827809

Hole dir lieber ein vernünftiges ELM und MES. :wink:

Nein, das hier:

https://www.alfa-romeo-portal.…9-a-38649.html#post650465

@ Eddy, Sicherungssystem gibt es beim BJ 03/2017 meines Erachtens noch nicht.

Weißt Du vielleicht, wofür die Adapter 5 und 6 sind? Sind das bei Deinem Umbau des Elm auf DIP dann der 5. und 6. Schalter?

Gruß Daniel

Alfa Giulietta Sprint 2.0 JTDm

Alfa Guilia Veloce 2.2 JTDm Q4

• Bin zwar schon länger nicht mehr in dem Thema drinnen aber meiner Meinung nach ist dieses Interface mit MES und AlfaOBD unbrauchbar .

Die Verbindung die du mal hattest war sicher ein Glücklicher Zufall .

Habe hier einige Interface liegen die mal kurz funktionierten

• Mein Problem ist , ich weiß nicht genau welche Steuergerät Version ich hab. Beim Stilo von meinem Bruder geht es.

Kannst du mir den sagen welches Interface ich brauche um alles am 147 auszulesen?

Danke

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

• du hast das Steuuergerät

Motronik Me 7.3.1

Ich habe das OBDkey Interface

Leider funktionieren die meisten frei verkäuflichen Interface nicht mehr mit MES oder AläfaOBD

• Gibt es denn sowas wie das VCDS für Alfa Romeo? Ich meine jetzt nicht primär zum Fehlerspeicher auslesen, sondern um Dinge kodieren zu können?

Hallo

Man kann nur Funktionen codieren die auch im Steuergerät hinterlegt sind, dies ist auch im VAG Steuerungen nur teilweise möglich.

Für Fiat gibt da umfassend nur den Examiner für Händler und Werkstätten.

Für den Selbstschrauber ist dies nur mit MES oder AlfaOBD möglich , die beiden Software können schon einige Dinge .

Aber die Funktion muss dann auch Hardware mäßig vorhanden sein