Fehler P1653

  • Hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Alfa Romeo 2.0 JTS Bj 2003.

    Bisher war ci mit dem Auto sehr zufrieden.


    Aber ich muste zum Tüv bei der ASU zeigte er mir den Fehler P1653 an worauf ich leider kein TÜV erhielt.

    Beim Prüfen stellte ich fest das das Magnetventil zur Phasenverschiebung nicht angesteuert wird.

    Woher bekommt das Ventil seinen Strom bzw. wird es angesteuert, leider4 habe ich keine Schaltpläne für das Auto.

    Kann mir einer weiter helfen ???

    Danke

  • Eine Vorstellung wäre sehr schön, bevor man Antworten erwarten kann.


    Welcher Text wird bei P 1653 angezeigt ?


    Wie gemessen ? Leerlauf ? Oder bei welcher Drehzahl ? Ansteuerung erfolgt vom Motor-Steuergerät.


    Die Aktivierung ist drehzahl- und lastabhängig.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Sorry, für mich ist es das erste Mal, das ich in einem Forum tätig bin, kann ja nur dazu lernen.

    Hier etwas über mich 22J und stolzer Besitzer eines Alfa Romeo seid 2J.

    Ich finde es klasse das Leute über Internet Hilfestellung geben.

    Zu meinem Fehler.

    P1653 camshaft position sensor circuit

    Gemessen wurde im Leerlauf und bei ca 2500 Umdrehungen.

    Ich wollte jetzt denn Kurbelwellensensor wechseln.

  • Moin,

    Camshaft steht Nockenwelle.

    Kurbelwelle wäre Crankshaft.

    :wink:

    Na ja, wenn der Nockenwellensensor einen Fehler meldet, wird der Austausch des Kurbelwellensensors wohl nicht helfen - oder sehe ich das verkehrt? :kopfkratz:

    Ach komm, geh weg.

  • Das Magnetventil wird ohne Last nicht angesteuert, egal welche Drehzahl anliegt.


    Also, entweder Diagnose dran und fahren, oder z.B. eine LED parallel zum Magnetschalter anschließen und fahren.


    Natürlich mit langem Kabel dran... ;)

  • Na ja, wenn der Nockenwellensensor einen Fehler meldet, wird der Austausch des Kurbelwellensensors wohl nicht helfen - oder sehe ich das verkehrt? :kopfkratz:

    Doch, es hilft. Dem Teilehändler.

  • Danke für die Antwort,

    ich dachte der Nockenwellensensor hat einen eigenen Fehler code P0340.

    Also werde ich mal denn Wagen zerlegen und gleich alle teile bestellen.


    Danke für die Hilfe

  • Im Englischsprachigen Forum habe ich eben gelesen, dass es wohl auch die Phasenverstellung selbst sein kann...

    also lieber nochmal genau diagnostizieren (oder den genauen Fehlertext nachsehen), anstatt wild drauf los Teile zu bestellen.


    Die Arbeitweise ist den Vertragswerkstätten vorbehalten ;-)

    Ach komm, geh weg.

    Einmal editiert, zuletzt von OliBo ()

  • Jo, Spannung am Magnetventil heißt noch nicht, daß der Ölkreislauf auch frei gegeben wird..


    Die beiden Schrauben lösen, E-Magnet nach oben rausziehen und dann den Schieber mit einem Magneten nach oben ziehen.

    Einbaulage der Feder und des Schiebers beachten.


    Führungen, Bohrungen im Schieber, etc. sorgfältig reinigen.

  • Ja.................nur zu :kopfkratz:, wer macht den Tausch?


    Check doch erstmal "für umsonst" die Kontakte / Anschlüsse auf Sauberkeit. Funzt das dazugehörige Relais ? Sind alle Kabel i.O.

    Sitzen alle großen Stecker ordentlich fest sind sauber und verriegelt. Kabel alle unbeschädigt -Marder? -

    Leg mal 12V an den Phasensteller........klackt dieser unabhängig von Sauberkeit ?


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du