Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • Moin, moin, mein Spider Bj.96, 2.0TS, 150 PS, 145TKM, hat seit Donnerstag ein Problem.

    Während der Fahrt beim Abbremsen und Kuppeln bemerkte ich, dass die Leerlaufdrehzahl

    sich im Bereich von 2500 bis 3000 RPM befand. Im eingekuppelten Zustand erhöhte sich

    die Drehzahl im gleichen Bereich selbständig. Das ist so nicht richtig fahrbar.

    Das Kabel am Leerlaufregelventil wurde gelöst, die Drehzahl ging merklich herunter, war aber

    weiterhin unruhig. Das Leerlaufregelventil wurde ausgetauscht. Der Fehler trat leider wieder auf.

    Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, wie ich weiter vorgehen sollte.

    Vielen Dank.

    Grüße Klaus :AlfaFahne:

  • Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen ?


    Es ist gut möglich, daß die Drosselklappe w.g. Verkrustungen 'hängt' und nicht mehr ganz schließt.
    Natürlich kann auch der Leerlaufregler selbst defekt sein.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Drosselklappe mit DK-Reiniger säubern. (DK vorsichtig bewegen, Zündung immer aus)


    DK neu anlernen, dabei NIE das Gaspedal berühren.


    - Zündung einschalten, min. 1 Minute warten
    - Zündung aus, 35 bis 45 Sekunden warten

    - Zündung einschalten und warten bis gelbe Lampe aus, dann Mottor ohne Gas starten und warmlaufen lassen


    Ab jetzt kann wieder auf's Pedal getreten werden :wink:

  • So, nach langem Hin und Her ist jetzt die Software AlfaOBD aktiviert, das Kabel mit Schiebeschalter (4 Positionen), das Kabel vom normalen OBD-2 auf 3 Anschlüsse angekommen.

    Der erste Versuch mit dem 156 mit OBD-2 Buchse hat geklappt. Der Motor konnte ausgelesen werden.

    Der zweite Versuch beim Spider war erfolglos. Evtl. habe ich auch nicht den richtigen 3er Anschluß erwischt.

    Den Anschluß vorne in der Nähe des Hydraulikblocks habe ich erstmal ausgeschlossen. Dann habe ich den Anschluß

    im Beifahrerfussraum genutzt. Bin mir aber nicht sicher, ob es der richtige ist.

    Insgesamt benötige ich einige Hilfestellung.

    Das Fahrzeug ist, wie bereits gesagt, ein Spider 2.0 TS mit 150 PS, mit Gaszug, Baujahr 95/96.

    Vielen Dank.


    Grüße Klaus :AlfaFahne:

  • Wichtig ist, daß die Parameter in AlfaOBD nach Anleitung vorgenommen werden. Dann erhälts Du auch stabile Verbindungen.


    Der 3-Pin-Anschluß am Hydraulikblock ist zum Auslesen des Verdeck-Steuergerätes. Soweit ich weiß, funktioniert das nur

    mit MultiEcuScan.

  • Wichtig ist, daß die Parameter in AlfaOBD nach Anleitung vorgenommen werden. Dann erhälts Du auch stabile Verbindungen.

    Ja, das ist klar. Aber wenn die Parameter am 156er funktionieren, sollten sie doch auch am Spider klappen.


    Bin ich denn im rechten Fußraum am richtigen Stecker?


    Grüße, klaus :AlfaFahne:

  • Ja, das ist klar. Aber wenn die Parameter am 156er funktionieren, sollten sie doch auch am Spider klappen.


    Bin ich denn im rechten Fußraum am richtigen Stecker?


    Grüße, klaus :AlfaFahne:

    Versuch' mal im erweiterten Modus den Wert für die Anfrage/Antwort Zeit (msec) zu verändern.

  • So, es geht dann mal weiter. Bosch Motronic M2.10.3-KLLine USB/COM-Baudrate (fix) 4800


    Es wird keinen in Erstaunen bringen, eine Verbindung konnte dann und wann hergestellt werden.

    Wann und warum nur manchmal eine Verbindung zustande kam erschließt sich mir noch nicht so ganz.:kopfkratz:

    Als Fehlermeldungen erschienen:

    1. Schließwicklung für Leerlaufsteller/Kreis unterbrochen. Sporadisch. (wahrscheinlich logisch bei abgezogenem Leerlaufregler)

    2. Wassertemperatursensor. Kurzschluß zu + Batterie/Unterbrechung. Periodisch.

    Bei weiteren Versuchen kam weiterhin:

    1. s.o.

    2. Lufttemperatursensor. Kurzschluß zu + Batterie/Unterbrechung. Sporadisch.


    Die Fehler wurden gelöscht. Mit aufgestecktem LLR Leerlaufdrehzahl 2500 UPM bis 3000 UPM, pulsierend.

    Ohne LLR Leerlaufdrehzahl bei 1500 UPM, fast stabil.


    Ich bitte um Ratschläge für die weitere Bearbeitung des Spiders.:Geheimnis::knutsch: :wink:


    Grüße, Klaus :AlfaFahne:

  • Das deutet doch darauf hin, daß der LLR die Drosselklappe zu weit öffnet.


    Ist das DK-Gehäuse und die Klappe selbst sauber ?


    Sonst würde ich den Fehler am LLR selbst, oder in der Ansteuerung des LLR's suchen.


    Hast Du den LLR mal neu angelernt ?

  • Das habe ich mit AlfaOBD noch nicht getestet.


    Es funktioniert auch manuell:


    - Voraussetzung ist eine saubere DK
    - Während der Prozedur niemals das Gaspedal berühren.


    - Zündung für min. 1 Minute einschalten

    - Zündung ausschalten und 35-45 Sekunden warten

    - Zündung an und Motor starten, sobald die Kontrolleuchten aus sind

    - Motor warmlaufen lassen


    - Gasgeben, fahren und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • ps wurde die Aufnahme, für den Zapfen der DK-Welle, im LLR vor dem Anbau korrekt positioniert ? Auf die kleine Feder geachtet ?