Ferndiagnose Motorschaden ? 939 2,4 JTDm

  • Hab ich bei meiner auch schon hinter mir. 16 Rollenschlepphebel waren im Arm. Ventile haben nix abbekommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Blase hier nochmal etwas Leben in den Post...… da immer noch nicht bestimmt ist wie weit der Schaden nun geht (Kosten) oder ob geschlachtet wird haben wir erstmal die Injektoren gezogen ( ? ) Hatte da mit mehr Gegenwehr gerechnet. Also die Bolzen gelöst, etwas Bewegung in die Alukeile gebracht und dann mit etwas ruckeln, hin und her einfach nach oben rausgezogen…:kopfkratz: Als nächstes dann den Ventildeckel runter. Frage : dieser "Klotz" vorne links auf der esten N-Welle, bleibt der zusammen oder gibt es dort eine Teilung ?


    WP_20190621_002.jpgWP_20190621_001.jpg

  • Blase hier nochmal etwas Leben in den Post...… da immer noch nicht bestimmt ist wie weit der Schaden nun geht (Kosten) oder ob geschlachtet wird haben wir erstmal die Injektoren gezogen ( ? ) Hatte da mit mehr Gegenwehr gerechnet. Also die Bolzen gelöst, etwas Bewegung in die Alukeile gebracht und dann mit etwas ruckeln, hin und her einfach nach oben rausgezogen… :kopfkratz: Als nächstes dann den Ventildeckel runter. Frage : dieser "Klotz" vorne links auf der esten N-Welle, bleibt der zusammen oder gibt es dort eine Teilung ?


    Was für ein Klotz? Da muss der Zahnriemen dafür runter. Das ist nämlich kein ventildeckel an sich sondern das Nockenwellengehäusedeckel

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ja....klar, habe mich da falsch ausgedrückt,mache morgen mal ein besseres Foto (sorry)


    Kein Problem. Aber normalerweise bekommst du das nockenwellengehäuse so herunter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • so nach ein bischen Gegenwehr ist der Achtung!!! ….. Nockenwellengehäusedeckel runter. Aber was soll ich sagen alle Kipphebel sind in bester Ordnung, alles sieht ganz prima aus, keine Lagerwalzen oder irendwie das etwas krum aussieht. Was nun ? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: :wand:     :kaffe::kaffe: Bilder kommen

  • so nach ein bischen Gegenwehr ist der Achtung!!! ….. Nockenwellengehäusedeckel runter. Aber was soll ich sagen alle Kipphebel sind in bester Ordnung, alles sieht ganz prima aus, keine Lagerwalzen oder irendwie das etwas krum aussieht. Was nun ? :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::wand::kaffe::kaffe: Bilder kommen


    Was war denn der eigentliche Fehler nochmal ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das war so, das der lange Rillenrippenriemen auf Grund eine gelösten Umlenkrolle abgesprungen istund sich mit dem Zahnriemen angelegt hat. Zahnriemen sass noch auf seinen Platz sah aber sehr sehr mitgenommen aus. Unten am Krubelwellenrad waren beide Riemen der Art zwischen Rad und Alugehäuse zusammengeresst, das es fast unmöglich war diese zu lösen auf Grund des Druckes zum Alugehäuse. Alles bei nahezu Leerlauf Umdrehungen. Es lag also die Hoffnung im Raum das nur die Kipphebel in Mitleidenschaft gezogen wurden. Diese sind nun jedoch ebenfalls heile. Wir vermuten also, das auf Grund der niedrigen Umdrehung der Motor an der Kurbewelle abgewürgt worden ist, beide Riemen sassen wie gesagt Bombenfest eingeklemmt. Hier ein paar Bilder.


    WP_20190708_003.jpgWP_20190708_004.jpgWP_20190708_005.jpg

  • Ich würde alle Rollenschlepphebel genau ansehen...sprich ob sie eingerissen sind (an der Unterseite)

    Auf Sicherheit gedacht alle neu geben, ZR und die 2 KRR neu, zusammenbauen, laufen lassen und alles ist gut:thumbup:

  • Bitte die synchronisation der Nockenwellen mittels Spezialwerkzeug überprüfen. Und die Kipphebel würde ich alle neu machen da ein Kontakt vorhanden war und du nicht ausschließen kannst das die keine Haarrisse bekommen haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So nun geht es los, folgender Status: wir fangen von oben an, alles ist gereinigt und vorbereitet die Kabel und Rohre auf der Zahnriemen seite verhindern ein bischen das man den Nockenwellendeckel gerade von oben aufsetzen kann. Wir haben das ganze Gedönse zur Seite gearbeitet Tipps ?

    Zur info es giebt keine neuen Wipparme und auch keine neuen Bolzen, nur die Dichtung wird erneuert.

    Das Nockenwellenrad ist ab, sodas wir sicher beide Blockierstifte benutzen müssen.

    Frage : kann man die Einstellung zwischen den Nockenwellen nicht schon jetzt prüfen ?

    Natürlich brauche ich die Anzugsmomente fur den Nockenwellendeckel.

    Eine letzte Frage heute zu den Injektoren : die Schafte sehen natürlich scheisse aus aber eine Ultraschallreinigung wird auch hier abgelehnt.

    Sollen wir die grob abwischen oder womit und wie reinigen ?

    Wie werden die Keile zum befestigen der Injektoren richtig montiert ( kleiner kakk mit einem kleinem Hammer ?)

  • Das nockenwellengehäusedeckel seitlich durch schieben. Die rohre und Leitungen anheben. Diese sind hinten an dem HDP Halter verschraubt. Dann sind diese flexibel und können angehoben werden. Die Synchronisation ist zu prüfen BEVOR der Deckel drauf kommt. Ein späteres überprüfen ist NICHT mehr möglich.


    Zur Reinigung der injektordichtfläche gibt es ein spezielles Werkzeug dafür. Das entfernt die Verschmutzung.


    Die Keile werden einfach montiert indem diese festgeschraubt werden. Neue Dichtungen sind Pflicht.


    Anzugsdrehmomente sind sowohl für keile als auch für den Deckel 25NM

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was für ein Glück Dich an seiner Seite zu haben.

    Natürlich ein paar Fragen noch : die Dichtungen, ist das Regalware oder muss es Alfa sein ?

    Die Injektorschächte durch den Kopf in den Brennraum, sollen die gesäubert werden ?

    Wenn es notwendig ist die Nockenwellen zu justieren, wie ist hier die Vorgehensweise ?

    Danke und Gruss Thomas ( Dagfinn )

  • Was für ein Glück Dich an seiner Seite zu haben.
    Natürlich ein paar Fragen noch : die Dichtungen, ist das Regalware oder muss es Alfa sein ?
    Die Injektorschächte durch den Kopf in den Brennraum, sollen die gesäubert werden ?
    Wenn es notwendig ist die Nockenwellen zu justieren, wie ist hier die Vorgehensweise ?
    Danke und Gruss Thomas ( Dagfinn )


    Bei der ventildeckeldichtung entweder Original Alfa oder Elring verwenden. Alles andere wird mit der Zeit wieder undicht.
    Wenn Elring bitte bei einem teilemann bestellen und nicht auf irgendwelchen online Shops im Internet da diese meist Lagerware zu günstigen Preisen anbieten.


    Ja die injektorsitze. Aber bitte nur mit dem geeigneten Werkzeug da alles andere sonst dir den ganzen rotz in den Brennraum drückt und nicht Plan säubert.
    Beim reinigen mit dem Werkzeug zwingend Öl benutzen um eventuelle spanbildung an den fräskopf zu behalten.


    Bei der Nockenwelle prüfe einfach erstmal ob beide Sperrwerkzeuge zeitgleich einrasten. Wenn nicht sagst Bescheid. Dann stell ich dir was zusammen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das hilft uns ein bischen weiter.

    Unter viel murren sieht Dagfinn wohl ein das er neue Dichtungen haben muss, aber wir haben keine gefunden.

    Wo sollen sie sitzen ? Siehe Bild 1.

    Letzte Frage für heute Abend, Nockenwellen sind nicht in ihrer Position Dagfinn meint es ist innerhalb der Tolleranz das muss so das war schon so :fail:

    Ich werde mich aber in diesem Fall durchsetzen und justieren, brauche daher deine Anleitung. :kaffe::kaffe:


    WP_20190906_012.jpg

    WP_20190906_011.jpg

  • Es ist die kupferdichtung. Was anderes sitzt da nicht.


    Bei der Nockenwellensynchronisation gibt es null Toleranz.
    Bitte das Werkzeug benutzen.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F323113700753


    Und einen nockenwellengegenhalter.


    Vorher irgendwas zu montieren macht kein Sinn und kann zum Motorschaden führen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 0 Toleranz ist schon klar.
    Spezialwerkzeug vorhanden.
    Dann besorgen wir die Dichtungen und sehen weiter.
    Habe schon ganz andere Sachen vermurkst :wink::kaffe::kaffe:


    Masi du sollst nix vermurksen du sollst reparieren. ?
    Und das ordentlich ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.