Ferndiagnose Motorschaden ? 939 2,4 JTDm

  • Wenn der Preis passt , kannste sie sofort haben . Hol ich mir ne NEUE !:D

  • so der 2,4 steht jetzt in der Halle. Der Auslöser war die Rolle vom Strammer vom langen Riemen , hat sich gelöst….. der Flex-Riemen sitzt noch unbeschadet.

    Motor lässt sich leicht drehen, keine Kompression. Die Bilder sprechen . Was mir aufgefallen ist, die Schutzverkleidung vom Zahnriemen hört an der unteren Riemenscheibe auf, ist dort kein Schutz? :kopfkratz: Bischen mehr Kunstoffabdeckung und das Problem/ Gefahr wäre aus der Welt.

    Was nun wird ist noch nicht entschieden. Der Motor hat 260k auf der Uhr, selbst wenn wir das reparieren…...was ist das nächste?

    ….. was mögen die Teile kosten , mit Dichtungen und und , da kommen einige Kronen zusammen ?


    Kleine Anmerkung , es geschah im Stand ((Telefonieren) ein leichtes Geräusch, er hat sofort den Motor ausgemacht. Dann etwas später sprang der Motor an und Dagfinn hat versucht den Wagen an eine andere Stelle zu fahren…...nach 200/300 Metern ging der Motor dann aus. War das sein Fehler und das Ende, oder war es da sowieso schon zu spät?



    WP_20181205_003.jpgWP_20181205_004.jpg

  • Wenn der Motor noch lief, war es noch nicht zu spät...

    Wenn keine Kompression vorhanden ist, hat’s vielleicht doch ein paar Ventile erwischt?

    Kann Fabri vielleicht eher was zu sagen...

    Ach komm, geh weg.

  • Also bis jetzt hab ich das schon mehrmals gehört und gesehen bei dem kleinen flex. Riemen. Also passiert das auch beim großen.


    Nein unter der oberen zahnriemenabdeckung ist nichts mehr.


    Was auch schon 2x gehört hab mit dir jetzt 3. mal. Wenn einer der beiden Riemen dann reißt, geht der Motor schlagartig aus. Jetzt spätestens passiert der Fehler. Wie Menschenhandeln üblich wird versucht ein weiteres Mal den Motor zu starten. Nun passieren eines der zwei Dinge.


    1. der Riemen hängt leicht hinter der Riemenscheibe und beim startversuch wird dieser aufgewickelt und zerreißt den Zahnriemen weil der Motor starten wird direkt oder nach mehrmaligem startversuch.


    2. der Riemen wird bei normalem motorbetrieb wie bei eins früher oder später bei laufendem Motor mit eingewickelt und der ZR reißt.


    Zum Schaden. Rollenschlepphebel sind defekt. Bei so einem Schaden alle 20 neu machen da man net weis welche Nicht sichtbare Risse/Beschädigungen bekommen haben. Kosten ca. 150€
    Zahnriemen mit Wasserpumpe z. B. von Gates ca. 250 - 299€


    BITTE KEIN EBAY ODER ONLINE ERSATZTEIL BENUTZEN DAS 100€ z. B. KOSTET. DIES IST MEIST LAGERWARE


    Also Materialkosten ca. 550€ mit Nockenwellengehäusedichtung. Arbeitsaufwand ca. 4 - 5 std.


    Ventile sind bei einem ZR Riss im Leerlauf NICHT beschädigt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dein Plan geht aber nur auf , wenn du es machst ! Norge Experten sitzen da locker mal 40 - 50 Std . drann . Und wie bereits gesagt ...........was kommt dann .

    Bei mir hätte die Karre keine Möglichkeit mehr als komplettes Auto weiter zu leben . :schrauber::schrauber::schrauber::schrauber::AlfaFahne::joint:

  • Ohwe. Na ich geh dann einfach mal von sich schwer herausziehbaren Injektoren aus.


    Manche halten an seinen Autos fest auch wenn diese „Fässer“ ohne Böden sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aber bei dem ganzen Geld was in die Tonne schon geflossen ist , muß die NOTBREMSE gezogen werden .:zigarette:

  • Richtig….. wir brauchen für solche Operationen eben mehr Zeit, aber das wäre nicht das Problem. Wie gesagt und befürchtet, was ist das nächste ?...…. Turbo ,Injektoren Hochdruckpumpe, Automat, Lenkung usw…..:kopfkratz: Die Bella hat in ihrem Leben nicht viel Pflege gesehen, fehlen unter anderem ca 2 m2 Klarlack :fail:. Scheisse , jetzt rauche ich auch einen :joint:

  • Also bei meinen Kunden halte ich das ganze immer in Relation Arbeitsaufwand, kosten und Wiederbeschaffungskosten.


    Mögliche anstehende kosten oder Schäden können nicht berücksichtigt werden.


    Du kannst höchstens anbieten das ganze einzugrenzen und dann sagen instand setzen inkl anschließendem Verkauf des Fahrzeug. Eine teilespender Aktion kostet nur nerven und man hat dann den Rest nich vor der Hütte oder in der Werkstatt stehen.


    Emozione hin oder her. Wenn ne Frau dauernd Geld kostet und es kommt nix zurück muss diese „entsorgt“ werden.


    Vielleicht hilft dir das ein wenig. Aber vorab ohne instand zu setzen bekommt man so gut wie nix mehr dafür.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mit den Werten / Wiederbeschaffungskosten geht es hier etwas anders zu….aber du hast natürlich Recht. Heute erstmal das Rad wieder drauf und die (ich sage es nur ungern von einem Alfa), Kiste rausgeschoben…… -2 Grad leichter Schneefall, sie hat es nicht besser verdient, Dicke Zicke :P

  • Ja sie ist sehr eigen ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Emozione hin oder her. Wenn ne Frau dauernd Geld kostet und es kommt nix zurück muss diese „entsorgt“ werden.

    Du bist ja drauf. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Fabri .....Emozione hin oder her. Wenn ne Frau dauernd Geld kostet und es kommt nix zurück muss diese „entsorgt“ werden.:like::like::like::like:

    Recht hat der Junge !:like::AlfaFahne:

    Sagte ich bereits ................................ab in den Fjord mit der Karre . Thomas ???? Warum hast du ihn nicht von diesem Teil abgeraten ???:joint:

  • Er wollte mich überraschen…….war nix geplant. Er war zu einer Firmenfeier in Oslo und hatte kein Bock zum Fliegen und er war wohl auch den 147er Leid .

    Als der Wagen zum erstenmal auf der Bühne war , war er schockiert, und das ist immer noch so. Zum Glück ist seine Haltung zu Alfa ungetrübt.

    Nun ist er ja seid 4 Monaten krankgemeldet und die Kohle ist natürlich knapper......aber er sucht schon nach Ersatz. Ja , am Ende wartet der Fjord :wink:

  • Langsam wird es . Erteile ihm sofortiges ALLEINKAUFVERBOT . Auch kein Diesel mehr ! :AlfaFahne:

  • (Zitat von Fabri)


    Du bist ja drauf. ^^


    Ja muss Platz gemacht werden für ne neue Bella Donna. Vielleicht ne giulia QV ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja muss Platz gemacht werden für ne neue Bella Donna. Vielleicht ne giulia QV ?

    Mach das !!!!!! Besser als SEX !:AlfaFahne:P.S. Hätte da was für dich . Vorne rechts einen ganz leichten Treffer . 1 Jahr alt 31.000 km getippelt .

    Auch 6 . Gang Schalter . Kostet 31 Steine . Rep .MMMMMMMMMMMMMMMM schätze so 4.5 Steinchen .:AlfaFahne:

  • ähm der Riemen geht ab die Kolben schlagen auf die Ventile und diese sollen nicht krumm sein bzw die ventilführung angeschlagen?

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • ähm der Riemen geht ab die Kolben schlagen auf die Ventile und diese sollen nicht krumm sein bzw die ventilführung angeschlagen?


    Richtig. Die rollenschlepphebel haben soll Bruch stellen die beim aufschlagen des Kolbens auf das Ventil die Kraft 1:1 an die rollenschlepphebel weitergibt. Die Ventile sitzen 100% gerade zur kolbentasche. Dies reicht aus um Aufschläge des Kolbens bis zu einer gewissen Drehzahl abzufangen und die Ventile zu schützen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.