Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott

  • Hallo , ich grüße Euch :)


    Mal kurz zu mir, .... bin seit Jahrzehnten Autofanatiker , besitze eine 1980er Golf1 Cabrio ( mit Motorumbau auf 1.8T ) seit 30 Jahren .

    Daneben als Alltagsauto einen 2008er Opel Vectra C Kombi 1.9 CDTI und Sohn fährt ne 1980er Kreidler .


    Aufgrund unserer ach so lieben Dieseldiskussion muß ich mir Gedanken zum Ersatz des Vectra machen .


    Die Reparaturen des Vectra haben mich in den letzten Jahren genervt, nur Fehkkonstruierte Probleme die den einen oder anderen ct bei der Herstellung sparen, später dann immer gleich hunderte € kosten .


    Deshalb soll ein Auto aus den 90ern her .


    Auf der Suche nach einem Saab 9000 bin ich dann aber auch auf den Alfa 164 gestoßen, der mir optisch deutlich besser gefällt . Mir ist Klar, das ein Alfa ne kleine Mimose sein kann , da mein Vater in den 70ern schon Giulia und Junior GT gefahren hat .


    Ich kann ne Menge selbst reparieren .... , das ist nicht wirklich das Problem ... egal ob Bremsen , Kupplung, Motorüberholung oder auch 5Gg Getriebe komplett zerlegt und neu zusammengebaut.

    Elektrik ist auch kein Fremdwort.


    Aber wie siehts mit dem 164 aus .... wo liegen so doe alltäglichen Probleme ? Ersatzteilversorgung noch ok??


    Kann man einen 164 3.0 noch im Alltag fahren oder liege ich da jede Woche drunter ???


    Elektrikprobleme häufig ??? Die Mittelkonsole mit der Klimasteuerung sieht geil aus :) ( aber irgendwie auch teuer und störanfällig ?!)


    Finde ich hier im Forum überhaupt noch Hilfe für den 164 ??? Gerade mal schnell durch geschaut und nicht wirklich viel zum 164 gefunden :(


    Liebe Grüße

    Ulridos

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hehe……… Die 164er drängeln sich nicht auf die Titelseite. Ich fahre nur 164 3,0 im Alltag…….Wo soll das Problem liegen? meine ganzen 164 fahren nach Honululu genauso wie mal kurz um Die Ecke.

    Solide zusammengeschraubte Alfas , nur aufpassen es gibt Streu und Weizen was da so angeboten wird.

    Tips und Ersatzteile habe ich meistens zur Hand…….

    • Offizieller Beitrag

    Na da bist du hier genau richtig und Masi ist dein Ansprechpartner Nr. 1.


    Viel Spaß bei uns. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo und willkommen!

    Du hast aber schon mitbekommen, dass in Essen auch Benziner bis einschließlich Euro 3 ausgesperrt werden sollen?

    nicht direkt , aber im Prinzip war mir das klar, daß das zumindest der nächste Schritt sein wird ... und zwar überall. Deshalb Peile ich ein Auto mit EZ spätestens 92, besser 90...91 an , dann ist das H nicht mehr so weit weg ;)


    Es bleibt natürlich ein Damoklesschwert , daß H demnächst auch ausgesperrt werden ....

    Gruß aus Bo

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vielleicht will dort bald auch niemand mehr fahren…..:like:

    Wenn Du weiter so schöne Bilder postest... ;-)


    Ich hatte das im Radio gehört, aber im Netz finde ich nur was von Dieseln.

    Also das oben mal „ohne Gewähr“...

    Ach komm, geh weg.

  • ist anscheinend richtig ...... zumindest fast ....


    Wer ist von den Fahrverboten betroffen?

    Dem Urteil zufolge muss in Essen zum 1. Juli 2019 innerhalb der derzeitigen grünen Umweltzone eine "Blaue Umweltzone" errichtet werden, in der dann nicht nur ein Fahrverbot für Diesel mit Euro-4-Motoren und älter, sondern auch für Benziner der Klassen Euro 2 und älter gelten soll. Ab 1. September 2019 soll das Verbot auf Diesel der Klasse Euro 5 erweitert werden. In Essen waren zu Beginn des Jahres rund 42.000 Dieselfahrzeuge der Klassen 4 und 5 zugelassen. Betroffen wären von dem Fahrverbot für ältere Diesel auf dem Autobahn-Abschnitt der A 40 aber nicht nur Anwohner und Pendler im Ruhrgebiet, sondern auch der Auto-Fernverkehr.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…issen-muss-a-1238893.html



    Bei der Urteilsformulierung wäre erstmal interessant was mit H-Kennzeichen ist .....

    Euro2 und schlechter.... da sind dann H -Kennzeichen erstmal mit dabei ..... also erstmal abwarten wie das nun genau aussieht.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott“ zu „Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrpott“ geändert.
  • Erst sei einmal herzlichst gegrüßt! :wink: Zum Thema 164er kann ich mich nur den Ausführungen von Masi anschließen! Der hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Zu diesem Thema gibt es nicht mehr zu sagen! :like:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Gut zu Wissen , Norwegen ist ja Quasi hier ums Eck .... :fail:



    Gabs bis 92 überhaupt ein Automatikgetriebe ???? Ist irgendwie die Nadel im Heuhaufen :D , wenn ich überhaupt einen finde , dann so um 97 ....


    Also Lastenheft wäre Leder schwarz , Klimaautomatik, Automatik, kein Schiebedach (bin zu groß) , Sitzmemory , 3l Benziner , größtenteils rettbarer Lackzustand


    Auf was muß ich zwingend verzichten ???


    Ich las von verzinkter Karosserie .... sind die Renner wirklich meist rostfrei oder gibt es allergische Stellen ???


    Was ich auf den Bildern so sehe ist optisch meist rostfrei (im Gegensatz zum Saab 9000)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ja es gibt Problemstellen , wenn die nicht in Ordnung sind wäre ich vorsichtig, zeugt von wenig Pflege und Liebe oder harten Gebrauch. Oft sind die 164 in falsche Hände gekommen und verheitzt oder verbastelt . Die Problemstelle die ich zuerst prüfen würde ist der Befestigungspunkt vom Längsträger der HA zur Karosserie, sowie die Hinterachstraverse….ist dort alles in Ordnung siehts schon mal gut aus, weitere Checkpunkte ,Fedebeintürme und hinter dem vorderen Teil der Radhausverkleidung HA. Die wird ca in der Mitte mit 2 Plastik Nuffies gehalten, wenn du mal kräftig gegen die Nuffies drückst sollte es nicht knistern. Auch rund um den Benzineinfüllstutzen mal nachsehen. Automat vor dem FL würde ich abraten. Die Pre Face Lift Modelle also bis 92 sind wesentlich leichter, die 12v Motoren wirken etwas agiler , hier muss auf Ventilspiel geachtet werden. Zu den Ares 24v muss ich nicht viel sagen, bei richtiger Pflege unkaputtbar. Ich würde in deinem Fall zu einem Super oder QV 24v raten. Die Q4 sind zwar Grundsätzlich baugleich aber Teile für die HA sind schwer zugänglich. Vom Sound her ,Motor und Auspuff ,kann sowieso kein anderer V6 mit dem Arese mithalten, ein Sabb schon garnicht.


    Ist doch son Langzeitparker (mit Konservierung) hier im Forum zu verkaufen , 2. Hand ,wenig gelaufen, glaube 120 tkm,eine QV in Alfa Rosso…..ist der nix?

    Natürlich muss da alles durchgesehen werden nach langer Standzeit, aber das sollte ja kein Problem sein für dich.

    PS: z Z habe ich 8 164 auf dem Hof, laufen tun die alle.

  • Vom Sound her ,Motor und Auspuff ,kann sowieso kein anderer V6 mit dem Arese mithalten, ein Sabb schon garnicht.

    Thomas was habe ich Dir getan?:cry: Du bist so grausam, ja der Klang dieser Dinger ist gigantisch, einfach herrlich. Wir hatten bei unserem 164er nen Zender-Auspuff. In Verbindung mit dem Motor, gööööööööööööööööööööööööööötliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich!

    :bäh:Gruß Christof :uw1: