Batterie tot(?)

  • Ist eigtl. so eine Powerbank empfehlenswert wie kommende Woche bei einem großen dt Discounter für 60€?


    Wenn ich beim Spider länger als ne Woche vergesse die Masse zu trennen brauche ich Starthilfe. Ist aber immer aufwendig.


    Könnte man doch dann mit so einer Powerbank machen. Oder muss man da auch auf irgendwelche Werte achten?

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Wenn der Motor sonst gut anspringt, könnte es damit klappen. Etwas länger orgeln geht aber nicht.


    Der Akku in Deinem Spider sollte schon deutlich länger durchhalten, als eine Woche.


    Ich würde da eher in einen neuen Akku inverstieren und darauf achten, das der nie soweit entladen wird,

    das man nicht mehr starten kann. Tiefentladung ist tödlich für das Teil.


    Prüf' auch mal die Ladespannung und den Ruhestrom. Der sollte, wenn überhaupt, wenige Milliampere betragen.

    Bei moderneren Fahrzeugen liegt er zwischen 30 und 60 mA, weil auch 'eingeschlafene' Steuergeräte nur im Standby-Modus sind.

  • ...die Ladespannung für AGM BAtterien ist / muss höher sein, als für die "normalen" Blei-/Gel Akkus.

    Somit: 14.8V AGM (o.k. 15V war etwas übertrieben) und max. 14.4V bei den anderen..

    Hier nachzulesen..

    http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html


    Daher macht es keinen Sinn, eine teure AGM Batterie in die "alten" Auto's zu stecken, ist eher Kontraproduktiv, da

    sie dann schneller kaputt geht, da sie ja nie wirklich "voll2 geladen wird.

    Gleiches bei den aktuellen Fahrzeugen mit AGM Batterien, hier gehen sie schneller defekt, da sie mit den 14.8V zu "hoch" geladen

    werden.


    Bzgl. den anderen Werten (wann ist sie voll, halb, leer oder entladen) findet ihr hier im Forum oder ebenfalls im Netz :)

  • Dann dürfte in Fahrzeuge, die mit AGM's ausgeliefert werden, ja nachträglich keine Standard-Akku's eingebaut werden.
    Diesen Hinweis gab es zumindest bei meinen letzten MB's nicht.


    Und bei keinem dieser Fahrzeuge war die Bordspannung höher als 14,2 Volt. Wahrscheinlich deshalb, s.o.


    Bei aktuellen Start/Stop-Fahrzeugen sind die Akku's vorgeschrieben und da mag die Ladespannung höher sein.

    Und da gibt es auch eine vernünftige Regelung des Ladestrom's.


    In der Fahrpraxis dürfte kaum ein Akku 'voll' geladen werden. Dafür ist die Betriebszeit in der Regel viel zu kurz.

    Und wenn es mal so sein sollte, dann beginnt nach dem Ausschalten der Zündung schon die Entladung.


    Schon bei älteren Fahrzeugen, mit wenigen Steuergeräten, fließt ein Ruhestrom von 50 mA. Bei den Neuen ?

  • Bei den "Neuen" ist es auch nicht anders. Es dauert bis zu ca. 5min. dann schlafen die Steuergeräte auch.


    Bezüglich Limaspannung...….die meisten Limas sind intelligente Lichtmaschinen …….übers Mototstgr. gesteuert.

    Da ist es im Winter so....viele Verbrauche an, Auto hat wenig Drehzahl.....12V .

    Wenn Motorleistung abgerufen wird...….sinkt auch die Spannung auf 12V. Darum sind auch die Batterien so schnell leer.

  • Die 'eingeschlafenen' Steuergeräte 'ziehen' bis zu 50mA.


    Da ist es im Winter so....viele Verbrauche an, Auto hat wenig Drehzahl.....12V .

    Wenn Motorleistung abgerufen wird...….sinkt auch die Spannung auf 12V. Darum sind auch die Batterien so schnell leer.



    ... ist Unsinn.


    Bord- und Ladespannung ist zwischen 13,x und 14,x V. Bei 12 V würde kein 12V-Akku Ladung annehmen.

  • Also meine Batterie ist definitiv nach ein bis zwei Wochen Stand leer und es geht nur mit Starthilfe. Wenn ich weiß das er in dem Zeitraum nicht genutzt wird trenne ich ja auch die Masse der Batterie.


    In der letzten Wintersaison hätte ich die Batterie nicht ausgebaut aber Masse getrennt. Am 1. April Masse verbunden, gestartet und nach 5 Monaten direkt angesprungen.


    Demnach kann die Batterie ja nicht so schlecht sein. Das ganze Hin und Her wenn ich dann mal Starthilfe geben muss ist mir aber zu doof. Deshalb hatte ich an eine Powerbank gedacht.


    Den Strom messen kann ich nicht, fehlt mir das Equipment zu.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • 50mA ist ja normal....oder?

    Faustregel ist ja weniger 0,0.. A.


    Dann nimm dir ein Messgerät und miss mal die Spannung bei einem Fahrzeug mit intelligenten Lima und schalte ein paar Verbrauscher ein!

    Dann wirst du mir recht geben!

  • Ja, 50mA h = 1,2 A/h pro Tag = 1,2 A/x 58 Tage = 70A/h = Akku ganz tot


    Deshalb schalten diese Fahrzeuge bei problematischen Startbedingungen stufenweise Komfortfunktionen vorübergehend ab.

  • Hole dir das Teil!:like: Ich habe mir einen BOOSTER - ja, so werden die Teile auch genannt, beim Motorradshop LOUIS gekauft. Im Winter habe ich damit bereits einigen Nachbarn Starthilfe an ihren Vehikeln geben können. Einen Pkw kann man damit bis zu ca. 4x starten, Motorräder etwa das Doppelte:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • was würdet ihr den dem Driver empfehlen dessen Batterie folgende Werte anzeigt:


    Batteriezustand: 69%

    Ladezustand: 100%


    Der Gute von XXX hat Handschriftlich noch vermerkt : 60 AH


    und nun ?

  • 50mA ist ja normal....oder?

    Faustregel ist ja weniger 0,0.. A.


    Dann nimm dir ein Messgerät und miss mal die Spannung bei einem Fahrzeug mit intelligenten Lima und schalte ein paar Verbrauscher ein!

    Dann wirst du mir recht geben!

    Nein, ich gebe Dir nicht recht. 12 V können niemals einen 12 V-Akku laden.

    Zudem wäre es doch wenig 'intelligent' die Spannung bei erhöhtem Strombedarf obendrein auch noch abzusenken.

    Das machte der 6 Volt-Käfer sogar schon automsatisch. :joint:


    Intelligente 'Lichtmaschinen', welche Generatoren sind, werden z.B. beim Starten elektrisch abgekoppelt um keine Last

    für den Startermotor dazustellen.

    Ferner wird die Bordspannung/Ladespannung geregelt und dem erforderlichen Ladestrom angepasst.

  • Hast schon mal gemessen? :fail:


    Wenn du durch elektrische Verbraucher zB. 100A ziehst. (Motor läuft am Stand)

    Dann miss mal die Spannung.

    Bei meinem Mito zb. …….wenn man Bergauf fährt und das Heizgebläse auf voll aufgedreht ist.....

    hört man es deutlich das es leiser wird, weil die Bordspannung unter 13V fällt. (dank intel. Lima)

    Und da rede ich noch nicht von hohen Verbrauchern.

  • Was schaltest Du alles ein, um 1,2 kW zu 'verbrauchen' ? Und jetzt bist Du schon bei 13 V angelangt ?


    Das führt hier zu nichts und ich beende das mal von meiner Seite.

  • Deine Aussagen sind für mich nur Meinung, die weder durch belastbare Fakten, noch durch physikalische Erklärungen unterstützt werden.


    Allerdings habe ich nicht gewußt, daß ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor in der Bergauffahrt mehr Strom verbraucht als bergab. :joint:

    Ich kann mich auch täuschen, bei uns zuhause sind die Berge nicht so hoch.