Was wollts damit, den Zahnriemen wechseln? ![]()
Batterie tot(?)
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Was wollts damit, den Zahnriemen wechseln?

Nee den Anlasser raus heben



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SunZi

孫子 / 孙子 Du kannst es offiziell in verschiedenen Varianten schreiben. Und im Deutschen so aussprechen wie Du möchtest.
Sün Tse gefällt mir am Besten, weil dem Mandarin am Nächsten.
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Ich glaub das was vor mir liegt
Und was da steht
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_(Sunzi)
Aber du hast schon Recht
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Ich habe doch geschrieben 'Krieg' und 'Schlacht' stehen als Synonym für 'Informiere dich zuerst über den Wissensstand
deines Gegenüber' und überdenke Deine eigene Meinung.
Tatsachen und Fakten hast Du ja verschwiegen.
Mir ist das egal wer mein Gegenüber ist.
Wennst eh alles weißt und der Beste bist....was soll das ganze noch?
Ich rede hier nicht von meiner Meinung sonder von Fakten!
Und wer selbst noch nicht gemessen hat...…..dann hat er kein wissen! Der meint vielleicht aber wissen schaut anders aus!
"Tatsachen und Fakten hast Du ja verschwiegen."
Was hättest du gerne?
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Wow! Nein Edwin, da wird so ein kleines Boosterchen nicht funktionieren, das würde ich gar nicht erst versuchen
Danke für das Foto
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Was ich gerne hätte ? Das wir das hier beenden.
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Heyho,
fahre seit ein paar Tagen einen alten 147ger 2.0TS (2002)
Als ich ihn vorhin anlassen wollte hat sich nichts kehr getan, ne Stunde vorher lief noch alles Problemlos.
Also Spannung gemessen und 12,3V auf der Batterie.
Leider keine zweite Person zur Hand gewesen um die Spannung beim anlassen zu messen.
Nunja, was solls, mit einem Modellbau-LiPo Starthilfe gegeben, Spannung gemessen 13,nochwas => LiMa okay
Nach ner "kleinen Runde", so ca 50km abgestellt und nochmal angelassen, läuft wieder alles.

Ca 30 Minuten später noch einmal sanity-check - Selbes Problem: Bella springt nicht mehr an.

Da die Batterie schonmal, als sie ca ein Jahr in der Halle von nem Bekannten stand schon mal komplett entladen war, und es die Tage davor auch Problemlos lief, nehm ich einfach mal an das die Batterie hinüber ist(?)
Fahre den Wagen seit Donnerstag, bis dato auch sonst keine Mucken gemacht und ich bin eigentlich schon total verliebt. Hab nur Dienstags schon ne längere Fahrt vor mir und das ist schon ein grober Dämpfer...
Wenn es dir wert ist, Batterie tauschen um das Thema und die Akro Stimmung hier zu beenden ....
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..bei meinem
korrekt, ein AGM Batterie hat in einem PKW ohne S&S nix zu suchen..
Das sollte der Mechaniker aber Wissen, wei, der zu niedrigen Ladespannung und umgekehrt, zu hoch.
(btw. zu finden auch in der Online-Ausbildung Portal "KFZTECH")
Würde daher sagen, dass der Mechaniker mal nachschulen sollte.
Als einizge Alternative zu den Bleiakkus, kann mann die sog. Gel-Akku's verwenden, da sie die gleichen
Lade-und Entlademerkmale aufweisen, wie ein herkömmlicher Bleiakku.
"Schlafmodus", das nach 5-Minuten alle Steuergeräte in den Schlafmodus gehen, das war mal, ist nicht mal beim 156er so..
Beim 159er z.b. geschieht das erst nach ca. 30min !
Und auch dann, sind nicht alle Stg. am schlafen.
Key-less , Alarmanlage, Stromüberwachung, etc. ist alles aktiv, was dazu führt, dass der Ruhestrom mittlerweile im
Bereich von 0,5 A (500mA) liegen kann und somit eine "volle" Batterie schon nach wenigen Wochen, leer sein kann.
In der BDA meiner beiden neuen Fahrzeugen (Jeep SRT und Fiat 500) steht explizit drinn, dass, wenn die Fahrzeuge länger als
2-Wochen nicht bewegt werden, die Batterie abzuklemmen ist, oder aber das Fahrzeug an ein Ladegerät zu hängen ist.
Desweiteren, das aufladen durch die Lima, ja, das geht, im Schnitt ist eine Lima nach ca. 30min konstanter Fahrt, "voll" aufgeladen.
Und richtig, je nach Witterung kann es auchlänger dauern.
Dann, den Verbrauch, denn der Anlassvorgang benötigt hat, ist nach ca. 15min Fahrt wieder egalisiert, beim Diesel im Winter sogar
erst nach ca. 20min (wg. dem vorglühen)..
Fakt ist, die Batterie in heutigen Fahrzeugen ist ein fester Bestandteil der Fahrzeugelektrik / Erektronik und muss
daher, noch mehr wie früher, Pfleglich behandelt werden..

Interessant wird es jetzt bei Fahrzeugen mit 24 bzw. 48V Systemen...(die aktuellen Hybrid Fahrzeuge), wie das da dann mit dem
Batterie Tausch abgeht..

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Wenn es dir wert ist, Batterie tauschen um das Thema und die Akro Stimmung hier zu beenden ....
bevor hier Schluß ist:
kann mir jemand noch meine Frage beantworten?
was würdet ihr den dem Driver empfehlen dessen Batterie folgende Werte anzeigt:
Batteriezustand: 69%
Ladezustand: 100%
Der Gute von XXX hat Handschriftlich noch vermerkt : 60 AH
und nun ?
Danke.
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AGM's werden bei Mercedes ab Werk in allen Fahrzeugen ab E-Klasse aufwärts und Modellstart ab 2002 verbaut.
Definitiv mit 14,2 - 14,4 Vmax Bord/Ladespannung. Meine MB's = W 211/2003 > R 171/2005 > C 219/2006
Alle gemessen w.g. Stützakku und SBC-Bremse.500 mAh = 12 Ah Tag = 70 Ah nach 6 Tagen max. ist der Akku platt, Starten nach 4 Tagen max. nicht mehr möglich ?
Den Ladestrom bestimmt bei max. möglicher Generatorspannung nur der Innenwiderstand des Akku's.
Der Generator kann keinen Strom in den Akku 'schieben'.
Auch bei neuester Ladetechnik gelten immer noch die physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik.
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bevor hier Schluß ist:
kann mir jemand noch meine Frage beantworten?
was würdet ihr den dem Driver empfehlen dessen Batterie folgende Werte anzeigt:
Batteriezustand: 69%
Ladezustand: 100%
Der Gute von XXX hat Handschriftlich noch vermerkt : 60 AH
und nun ?
Danke.
Der Ladezustand sagt nichts über die vorhandene Kapazität (mögliche Ah's) aus. Da wird die Leerlaufspannung gemessen,
die bei Belastung zusammenbrechen kann.
Interessant ist die Angabe 'Batteriezustand', allerdings nur dann, wenn die Messbedingungen bekannt sind.
Noch eine Besserwisserei: Eine Batterie muß nicht wieder aufladbar sein. Das Wort sagt lediglich, daß es sich
um die Verschaltung mehrerer Einzelzellen handelt.
Weil ja auch mehrere Geschütze nebeneinander eine Batterie bilden.