Alfa Spider 916 - welche Körpergröße

  • wenn nicht schon geschehen ,kann man den Sitzt nochmal um 2 cm "absenken" …..Kommt ja auch ein bischen auf die sonstige Sitzposition an , Stellung der Rückenlehne usw. Aber ich meine im 916 ist auch Platz für Ausgewachsene .

  • jeder Gedanke an eine angemessene Sitzposition ist vergebene Liebesmüh.

    1.80 ist das absolute top maximum an länge. (Höhe)

    ich bin 1.88 lang habs einen Tag lang probiert.

    Da kriegste nen fön.

    Meinte der Verkäufer mit einem unnachahmlichen Lächeln:

    müssen sie halt 50 bis 100 mtr. vor der Ampel halten

    damit sie die sehen können.

    Ne also vergiss es.

    is halt wie auch beim mx5

    da biste einfach nicht die zielgruppe.

  • Unsinn, 193 cm passen. Nicht vergessen: Das Lenkrad lässt sich auch verstellen.


    Vielleicht hat man sich bei Dir vermessen und Du bist 213 lang.

  • Eddy, da muss ich Dir Recht geben, der eine hat bei gleicher Größe Längere Beine oder Oberkörper

    beim anderen ists umgekehrt. Aber man kann nicht pauschal sagen : ab 180 cm geht nix im Spider.

  • Also ich hab's ja ausprobiert und bei mir passt es. Mit den drei Zentimetern durch Tieferlegen der Sitze könnte man es noch optimieren.


    Wollte also eigentlich keine neue Diskussion auslösen, sondern nur nach einer Ausbauanleitung für die Sitze fragen... ;-)

  • Also ich hab's ja ausprobiert und bei mir passt es. Mit den drei Zentimetern durch Tieferlegen der Sitze könnte man es noch optimieren.


    Wollte also eigentlich keine neue Diskussion auslösen, sondern nur nach einer Ausbauanleitung für die Sitze fragen... ;-)

    Ja, das hat hier schon wer getan, bin nur zu faul zum Suchen;)Vielleicht meldet sich der Angesprochene ja noch von selbst:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Körpergröße“ zu „Alfa Spider 916 - welche Körpergröße“ geändert.
  • Begriffsstutzig -

    ist das nicht putzig?! -

    ist man mit nem Brett vorm Kopf.

    Was ist mit dem armen Tropf,

    der versunken in nem Spider,

    getroffen von dem Blick der Neider,

    nichts als den Scheibenrahmen späht?!

    Da kommt die Hilfe wohl zu spät!?

  • siehe auch hierzu #7

  • Als ich unseren 916 aus 2003 in 2015 von dem Vorbesitzer gekauft habe, meinte der auch (mit 185 cm), dass man ja nicht so gut darin sitzt, da das Lenkrad ja nicht verstellbar sei.. ich bin 191 und habe lange Beine und muss den Kopf bei geschlossenem Dach dennoch zur Seite legen, um etwas von der Ampel zu sehen :) Aber man kann das Lenkrad sehr wohl verstellen. Man muss nur tief unter dem Lenkrad versteckt den Hebel finden :) Und ja - auch ich denke darüber nach, diese 2 cm Sitztiefe noch zu erwirken im nächsten Jahr, auch wenn die Besserung der Sicht auch dann bestimmt nur homöophatisch ist :)

  • Hallo,

    bin ganz neu hier ... herzliche Grüße erstmals, liebe Alfisiti!

    Ich habe mir auch länger schon einen 916 gewünscht, bin zuvor nie in einem gesessen und mir vor dem Kauf dieselbe Frage gestellt: Passe ich mit meinen 1,90 Metern in dieses Auto überhaupt hinein?


    Antwort, eindeutig: Ja. Trotz langer Haxn habe ich mir den Sitz auf die vorletzte, nicht die letzte und hinterste Raste gestellt. Die Kopffreiheit ist nicht überragend, aber ich stoße nicht am Dach an.

    Kleine Einschränkung: Als eigentlicher, passionierter und professioneller Geländewagenfahrer bin ich es gewöhnt, recht aufrecht zu sitzen, sprich: Die Rückenlehne recht steil zu stellen. Schont das Kreuz, sorgt für gute Übersicht, guten Pedalkontakt etc. DAS geht im Spider nicht. Da muss die Rückenlehne deutlich flacher stehen, da gibt's Körperkontakt nur zu den unteren 2 Dritteln der Rückenlehne. Dazu ist die Kopfstütze aberwitzig tief - nix mit adäquatem Gegendruck gegen den Hinterkopf.

    Den oberen Scheibenrahmen finde ich hingegen nicht so tief, dass ich mich bei jeder Kreuzung verkrümmen müsste, um die Ampel zu sehen...

    Grüße an alle Alfa-Tierchen!
    Michael

  • Lieber Michael,

    es irrt der Mensch ein Lebenlang!

    Ich bin nur 1,88mtr- lang.

    mehrere VK haben schon vor der Probefahrt gesagt - vergiss es

    bei 1,80 is spätestens Schluß

    Die Jungs hatten Recht

    Das ist ein Wagen für kleine Leute.

    Das gilt auch für den MX5 und dem Mercedes, da hats mir fast die Schädeldecke weggeblasen.

    Geschlossen ging da schon mal gar nix.

    Mach einfach mal HH - M ohne BAB