Home HiFi

  • Wie schaut es bei euch eigentlich mit Plattenwaschmaschinen aus?


    Habt ihr welche?

    Erfahrungen?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Da ich so viel verschiedene Genres und Interpreten höre, habe ich nur Spotify Premium. Läuft über PC mit Pioneer Heimkino oder iPhone/ iPad Pro mit Beats Kopfhörer.

  • Da ich so viel verschiedene Genres und Interpreten höre, habe ich nur Spotify Premium. Läuft über PC mit Pioneer Heimkino oder iPhone/ iPad Pro mit Beats Kopfhörer.

    Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man nicht waschen muss. :saint:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Und es ist auch bedeutend preiswerter...

    Auf jeden Fall! Möchte garnicht wissen wie viel ich bezahlt hätte, wenn ich jeden Song einzeln gekauft hätte. Allein die Playlist mit den Songs wo ich gefällt mir gedrückt habe hat über 20.000 Songs..


    Ab und an kaufe ich mir Alben noch auf CD, aber nur Special Editions. Hab zum Beispiel eine signierte Collection von Da Tweekaz (macht Hardstyle)

  • Mein Heimkino von Pioneer ist zwar etwas aus die Jahre gekommen, aber bin damit zufrieden und der Receiver kann alles was ich brauche. Dazu noch Stroboskop und blinkende LEDs für wilde Technopartys :D

  • Mein Heimkino von Pioneer ist zwar etwas aus die Jahre gekommen, aber bin damit zufrieden und der Receiver kann alles was ich brauche. Dazu noch Stroboskop und blinkende LEDs für wilde Technopartys :D

    Hömma... wilde Partys! :drink::bier::prost2::bier::drink:

    Wo wohnst du?!?








    Nee... Scherz. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Mit den Streamingdiensten, ob Spotify, iTunes, amazon music, etc., wird die Musik, vielleicht sollte ich sagen: der beiläufige Konsum von Musik, ihr Mißbrauch als Schallkulisse befördert. Dazu tragen auch sicher die vergleichsweise niedrigen Entgelte bei. Einem konzertanten Erlebnis von Musik, das einen ganz und gar einnimmt, kommt am ehesten noch das Hören von der Vinylplatte entgegen.

    Die Algorithmen der Musikdienste bedienen und verfestigen den Musikgeschmack, so dass sich mittel- bis langfristig das Auf- und Anregende der Musik verlieren mag.

    Da sind doch Anregungen, wie man sie hier in dem benachbarten Thread erhält, deutlich vielfältiger…

  • Was mich dem Standard Streaming stört ist, dass die Mucke jegliche Dynamik genommen wird, alles auf 0 dB ausgepegelt.

    Da muss man schon Tidal Hifi oder Apple Lossless haben, wenn man das nicht möchte.


    Ich streame Mucke, wenn dann nur von Soundcloud, weil da eben meine Techno Mucke stark vertreten ist.


    Ansonsten habe ich die Mucke lieber im Regal stehen oder auf dem NAS liegen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Stört mich auch. Läuft bei mir alles über Equalizer. In Spotify gibt es mittlerweile auch einen, da kann man ganz gut angleichen und der Sound ist gleich viel besser.


    Trotzdem nicht vergleichbar mit CDs.


    Wenn ich Musik richtig erleben will gehe ich auf Festivals, Konzerte usw.

  • Stört mich auch. Läuft bei mir alles über Equalizer

    Der kann aber keine Dynamik zurück bringen, die weggemixt wurde ;)


    btw, bei CDs ist der "Loudnesswar" auch stark vertreten, leider.

    Obwohl sie mehr Dynamik kann als ne LP, wird es nicht genutzt.


    Da lobe ich mir die meisten HiRes Files, mit dem richtigen Abspieler, stinkt alles dagegen ab, ausser ne fette Bandmaschine mit ner Masterband Kopie vllt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gut.

    Eine.

    Ja.

    Welche Maschine hast du? Es gibt ja auch relativ einfache mit Handkurbel. So eine wird es wohl werden denn wie ich das in Erinnerung habe ist alles bessere unverschämt teuer.


    Und zu der anderen Diskussion.


    Alben kaufe ich eigentlich nur auf Vinyl, da ist meistens auch ein Downloadcode für die Digitale Variante dabei.

    Wenn mir nur ein Song gefällt dann YouTube Download...

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Welche Maschine hast du? Es gibt ja auch relativ einfache mit Handkurbel. So eine wird es wohl werden denn wie ich das in Erinnerung habe ist alles bessere unverschämt teuer.

    Auf Empfehlung von Norbert habe ich eine Okki Nokki One angeschafft. Mit der ich sehr zufrieden bin. Derzeit sieht es allerdings so aus, als müsste man die stehlen oder erben.


    Zu anderen Geräten - ob preiswerter oder teurer - kann ich nichts beitragen. Aber der Norbert ist wesentlich kompetenter und geizt auch nicht mit wertvollen Ratschlägen. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Es gibt viele PWMs, die Okki Nokki ist mit die günstigste Variante und auch sehr gut.

    Sie ist allerdings auch laut, weil Flächensauger.


    Am besten sollen wohl PWMs mit Ultraschallbad sein.

    Im AAA bauen die sich sowas selbst, weil die, die es zu kaufen gibt sündhaft teuer sind, weit über 2000€.


    Im AAA hat jemand einen guten Spruch in seiner Signatur stehen:

    "Schallplatten hören ohne PWM, kann man machen, macht keinen Sinn" oder so :joint:


    wobei ne PWM mit das kleinste Übel ist vom Preis her.

    Richtig teuer wirds, wenn man sich einen Plattenbügler zulegen will.

    Denn da gibts nicht viel Auswahl, das Ding von ORB kostet 1700€, das von AFI knapp 4000€ :S

    Es gibt noch eine günstige Lösung aus den USA, nennt sich Vinyl Flattener oder so.

    Bei mir steht der ORB DF-01iA+ Schallplattenbügler auf der Kaufliste.

    Habe so viele verwellte LPs, da kann man sich son Ding mal kaufen.

    Haben auch keinen Wertverlust die Geräte, wie ne PWM auch.

    Meine Okki nokki könnte ich locker zum Neupreis verticken, mache ich aber nicht ^^

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Hier für Euch mal wieder ein bisschen Vintage - HiFi aus Pam's Vintage Studio.. ;)


    Die Kiste hat mich richtig Nerven gekostet, war voll verbastelt! <X


    Schaut mal rein, was ich draus gemacht habe.

    Viel Spass beim Kieken .. :joint:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich glaub ich hab schon mal gefragt aber kann mir jemand sagen wo ich vertrauensvoll meine Vorstufe zur Überholung hinschicken kann.


    Ihr Problem sind vorallem die Regler die beim stellen rauschen oder dicht machen.


    Yamaha CX-70 - Hifidealer


    Epuisé :( YAMAHA CX-70 - Vintage-Audio-Conseils



    Nobbis Thorens will ja die richtige Kette zum bespielen haben :o)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Moin Tino, in Karlsruhe gibts die freie Ton und Bild Werkstatt oder so.

    die revidieren so alte Schätzchen.

    die Betonung liegt auf revidieren, weil bei sonem Schätzchen nach dem Jahren auch andere Sachen gemacht müssen.

    die haben auf jeden Fall einen guten Ruf :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson