Home HiFi

  • Das ist mal Lesestoff :like:

    Wird 'Hardcore-Jüngern' nicht alles gefallen.


    Hardcore-Ferrarist würden auch so manches Buch über Enzo verbieten und die bisherigen Leser am Liebsten verbrennen. :ueberzeug:

  • Wird 'Hardcore-Jüngern' nicht alles gefallen.


    Hardcore-Ferrarist würden auch so manches Buch über Enzo verbieten und die bisherigen Leser am Liebsten verbrennen. :ueberzeug:

    Man weiss ja, was nach Bücherverbrennungen so rauskommen kann...


    Habe die Zusammenfassung der Arbeit gelesen: Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Untersuchungsbedingungen soweit standardisiert und vereinfacht wurden, dass letztendlich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Chassis mehr rauskommen konnten...

    aber erstmal alles studieren... bin gespannt, wie Ihr das einschätzt.

  • Es geht um die Chassis, nicht um die Konfiguration mit Freuenzweichen und deren Schaltung und Bauteilequalität.


    Noch geht es um Interferenzen mit den notwendigen Mitteltönern und einem Gehäuse.


    Der Verdacht auf Untersuchungsbedingungen mußte ja aufkommen und war zu erwarten.

  • Es geht um die Chassis, nicht um die Konfiguration mit Freuenzweichen und deren Schaltung und Bauteilequalität.


    Noch geht es um Interferenzen mit den notwendigen Mitteltönern und einem Gehäuse.


    Der Verdacht auf Untersuchungsbedingungen mußte ja aufkommen und war zu erwarten.

    Und nu? ;)

  • Es geht um die Chassis

    und darum, ob man raushören kann, welches Prinzip von Chassis gerade spielt, wenn ich richtig gelesen habe :kopfkratz:


    Das Druckkammerlautsprecher mit Hornvorsätzen aber nur bei PA Verwendung finden, ist Kappes.

    Sonst wäre nicht Gott und die Welt scharf auf die alten Altec Lansing Valencia oder Western Electric Hörner.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jedes Horn und jede Schallführung ist mit stehenden Wellen und Resonanzen behaftet. Jedes Horn verfärbt prinzipbedingt.


    Das kann durchaus schon klingen aber niemals exakt.


    Ich liebe die Dymanik und den Wirkungsgrad eines Klipschhorns, oder den Wattesound eine Valencia oder Nineteen. High End ist das aber nicht.

  • Ja das stimmt, Hörner verfärben immer.

    Ich sage immer deren Sound "näselt", deswegen sind Hornlautsprecher auch nicht mein Fall.

    Auch wenn sone Valencia je nach Musik wirklich toll klingt.


    Für mich sind so Schätzchen aber nix, weil sie nicht nur "näseln" sondern auch keinen echten Tiefbass können.

    Von der Größe mal abgesehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobbi, aber schon klingt es doch. Wie Du sagst, je nach Musik. Santana auf ner Valencia ist kaum zu überbieten.


    So wie Pink Floyd 'Live in Venice' über n Klipschhorn. Dynamik pur mit nem 10 Watt-Klöppel... :uw1:

  • Ja da haste Recht Jürgen, Blues oder Jazz kommen schon extrem gut rüber, da vermisst man nix.

    Habe schon Hornsysteme an 3 Wat Amps gehört und glaub mal nicht, dass das leise war, im Gegenteil.

    Waren aber auch riesen Hörner, die muss man erstmal aufgestellt bekommen.


    Ein Kumpel von mir schwört z.B. auf open Baffle Systeme, er hat selbst eins zu Hause, mit Chassis aus den 60er Jahren von University Sound, drei Wege 12" Coax mit Kalottenhochtöner aus Kevlar und das zu der Zeit, zusammen mit nem 15" TT.

    Klingt traumhaft, allerdings mit moderner Frequenzweiche davor und Tiefbass geht da prinzipbedingt auch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hätte ich so nicht vermutet,das bei exakt gleicher Installation aber auch wirklich kein Unterschied wahrnehmbar ist.:kopfkratz:

    Dann muss man ja doch mal über ein paar schöne esoterische Phonosphie Produkte nachdenken um sich zu differenzieren.:joint:

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.

  • Da kannste Dir auch tibetische Klangschalen holen... Ist billiger und stylisher :joint:

  • Ohne Freuenzgankorrektur (Amplitudengang) etc.wären wohl deutliche Unterschiede hörbar gewesen,


    Derartige Maßnahmen, zumindest in kleineren Umfang, sind aber auch Aufgabe des 'Boxen'-Herstellers.


    Aber auch hier wird gespart wo es nur geht. Wenn ich mir so manche Weichen-Komponenten, auch in der xx.xxx,xx Preisklasse,

    ansehe, kann ich nur mit Kopf schütteln.


    Und das bei Verdienstspannen, die nur noch von der Kabel-Mafia übertroffen werden.

    • Offizieller Beitrag

    ..was willst Du - die Leute kaufen es .. ;)

  • Das einzige Ding was mich noch interessieren würde wäre ein "Trinnov Amethyst" bei der möglichen Vielseitigkeit der Kiste könnte man mal richtig

    Luft machen im heimischen Audio Schränkchen.:wink:

    Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist somit auch ohne Unterschrift gültig.

  • Das einzige Ding was mich noch interessieren würde wäre ein "Trinnov Amethyst" bei der möglichen Vielseitigkeit der Kiste könnte man mal richtig

    Luft machen im heimischen Audio Schränkchen.:wink:

    Jo, mal sehen was der noch aus einer Genesis 1.2 rausholen kann... :joint:

  • Da kannste Dir auch tibetische Klangschalen holen... Ist billiger und stylisher :joint:

    Hatta schon :joint:

    Das einzige Ding was mich noch interessieren würde wäre ein "Trinnov Amethyst" bei der möglichen Vielseitigkeit der Kiste könnte man mal richtig

    Luft machen im heimischen Audio Schränkchen.:wink:

    Ja genau, wie ich dir schon sagte, ich hau mir auch was digitales in meine analoge Kette, dann hat analog/Vinyl keinen Sinn.

    Dann kannste auch (SA)CD hören :wink:

    Edit:

    Geil die schmeißen mit ihrer Konstruktion alles übern Haufen, was sich die High End Buden in den letzten Jahren ausgedacht haben (strinkte Trennung analog/digital Teil, ausgelagerte Netzteile usw. usf.) :fail:

    9.png

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson