Alfa Romeo Car Cover

  • Nun ja, für das Geld kannst ja eigentlich nichts falsch machen. Ich habe eine Nylon Halbgarage seit Jahren. Irgendwann mal über ebay gekauft und ist immer noch ok, einzig die Gummibänder hatte ich mal erneuert. Benutze diese Plane im Winter, wenn das Auto einschneien sollte oder wegen Frost:like:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Nun ja, für das Geld kannst ja eigentlich nichts falsch machen.

    Mir geht's nicht um das Geld, sondern um die Frage, ob sich unter so einer "Nylon"-Plane Kondenswasser bildet, d.h. wie "atmungsaktiv" das Zeugs ist (oder eben auch nicht, was für mich dann genau das k.o. Kriterium wäre).


    P.S.: die Frage des TE war .... Abdeckung in der Garage zum Überwintern: JA / Nein und wenn ja, womit

    (s. Post #1)

  • Ich würde immer zur 'Marken-Qualität' greifen.


    Auch wenn Billigcover innen flannelliert sind, gibt es große Unterschiede. Sehr oft 'klebt' dann dass Material am Verdeckstoff

    und staubt das Auto komplett ein.


    Ok, kann man leicht wieder abwaschen, aber das ist doch nicht der Sinn eines Covers.

  • Hi,

    ich nutze die Planen von "Softgarage" schon seit über 10-Jahren (für Auto & Mopped) und kann mich nich beschweren.


    Erst Recht die "Outdoor" ist klasse..

    Mindestens 3-Lagig, innen mit einer Art Microfaser Flies, dazwischen ne "Luftschicht" und aussen, eien Wasserfesete und "dicke"

    Lage, die Hagel, etc. gut abhält.

    Zudem kann sie mithilfe von eingenähten spanngurten unterm Auto richtig festgezurrt werden, damit sie nicht wegfliegt..

  • Mir geht's nicht um das Geld, sondern um die Frage, ob sich unter so einer "Nylon"-Plane Kondenswasser bildet, d.h. wie "atmungsaktiv" das Zeugs ist (oder eben auch nicht, was für mich dann genau das k.o. Kriterium wäre).


    P.S.: die Frage des TE war .... Abdeckung in der Garage zum Überwintern: JA / Nein und wenn ja, womit

    (s. Post #1)

    Ist doch nun völlig Wurst, ob ich die Nylon Halbgarage in der Garage oder außerhalb benutze. Und ich benutze sie nicht ständig außen! Von den Seiten kommt genug Luft unter die Plane und da habe ich noch nie Kondenswasser festgestellt. Soviel dazu. In der Garage würde ich mein Auto nicht abdecken, da es kein Stoffverdeck hat, sonst sicher ja. Und wenn die Garage trocken ist, glaube ich auch nicht, dass sich darunter Kondensat bildet.

    Danke für deinen Hinweis auf den Post #1

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Man sollte auch unterscheiden, zwischen Car covern für den Innenbereich und für den Aussenbereich.

    Die für innen sind atmungsaktiv, was für draussen schlecht wäre, weil nicht Wasserfest.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • .."atemen" tun beide Varianten, die "Outdoor" ist zusätzlich mit einer Wassersdichten Membrane..

    Nutzen das gleiche Prinzip, wie die Gore-Tech Anzüge für Mopped-Fahrer, auch diese sind Atmungsaktiv und trotzdem Wasserdicht ;)


    Wie gesagt, ich nutze sie seit über 10 Jahren, für Auto (Outdoor) und Moppd (Indoor, hier eigentlich nur als "Staubschutz") und habe bei

    keine Probleme mit Kondenswasser festgestellt..


    Was ich alledings bei den einfachen "PVC" Abdeckungen, die es oft bei den Dicountern gibt, hatte.

    Hier bildete sich gerne Kondenswasser....

    Für kurzfristige Abdeckungen mögen die gehen, aber längerfristig sollte sie schon "Atmungsaktiv" sein..

  • Werde mir wohl auch so was für "indoor" beschaffen.

    Tendiere zu Softgarage oder Mobilwerk, da ich bei den Anderen (z.B. über Alibaba) schiss hätte, dass sich Kondenswasser drunter ansammelt.

    Viel schlimmer wären noch irgendwelche Ausdünstungen aus den Kunststoff-Fasern, die den Lack angreifen....da hätte ich bei Billig-Produkten so meine Bedenken.

  • Wir hatten für unsere damaligen Alfa 75 einen Indoor Cover draussen genutzt, generell gab keine Problem ausser dass es sehr schnell strapaziert wurde. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Man sollte auch unterscheiden, zwischen Car covern für den Innenbereich und für den Aussenbereich.

    Die für innen sind atmungsaktiv, was für draussen schlecht wäre, weil nicht Wasserfest.

    Ich glaube dass es bei den Nylonplanen egal ist, hatte bisher diese nur immer kurzfristig außen benutzt im Winter und da war nix mit Kondenswasser. Vielleicht sieht das bei den "Ganzkörperplanen" schon anders aus, weil da vielleicht weniger Luft rankommt. Keine Ahnung, kann mich nur auf meine Halbplane beziehen. Außerdem war mein obiger Post mit dem Link auf AliExpress ja auch nur dahingehend gemeint, dass man mal dort stöbern könnte, denn nicht alles was dort an Car Covern angeboten wird, muss zwangsläufig schlecht sein. Und nur mal nebenbei - in einigen Dingen haben uns die Chinesen bereits überholt, ist aber ein anderes Thema;)

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • ..gebe ich Dir völlig recht, Utz.

    Die Sachen von den Top-Anbietern werden sicherlich auch in China produziert. Nur bei der Auswahl der Materialien habe ich da bei den günstigen Sachen so meine Bedenken. Oft sagt mir meine Nase schon was von dem Kunststoff zu halten ist.

    Hohe Qualität bei Textilien etc. hat auch in China ihren Preis.