Kupplung 2,4

  • Hej zusammen


    Hab seit einigen Wochen das Problem das beim treten der Kupplung ein recht lautes Geräusch entsteht, quasi als wenn was schleifen würde!

    Mal sehr laut, dann mal wieder kaum zum hören und ab und an hab ich ein vibrieren im Pedal


    Vermute jetzt mal das es das ausrücklager ist was sich da meldet!

    Eingekuppelt keinerlei Geräusche beim fahren und auch null Probleme beim schalten etc


    Die Frage nun wie der Aufwand ist das Lager samt Kupplung zu tauschen?


    Hat jemand das schon gemacht und kann grob wiedergeben was zu tun wäre?


    Eine Idee was sowas in der Werke kosten würde? Kann jemand eine empfehlen im Rheinland, nehme gerne auch was fährt auf mich wenn es dann vernünftig wird! eine gute Werke ist leider nicht immer selbstverständlich

  • Du hast 2 Möglichkeiten. Kosten wird es jedenfalls ne Stange Geld.


    Zu machen sind:
    Zweimassenschwungrad
    Kupplungsset
    Zentralausrücklager


    Vorgehensweise:
    Option 1: Motor inklusive Getriebe ausbauen
    Option 2: Fahrschemel ausbauen


    Wichtige Info:
    Spezialwerkzeug wäre nicht schlecht da die Kupplung vorgespannt werden MUSS da sonst ohne Vorspannung ein klacken beim Schalten zu hören sein wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wenn dann motor raus und direkt Zahnriemen, Saugrohr, Krümmerbolzen. So ne Gelegenheit würde ich nicht ungenutzt verstreichen lassen

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Motor raus wäre die feine Variante, wenn man es selbst erledigen könnte, dann lohnt es sich das ganze drum herum gleich mit zu erledigen


    Wenn ich den aber in die Werke stellen muss kann es finanziell ganz schnell ins „unendliche“ gehe! Bekomme dann da gleich immer ein unheimlich schlechtes Gefühl das es dann für das viele Geld nicht einmal vernünftig gemacht ist und es dann irgendwann ein Groschengrab wird, zumal der Wagen mittlerweile auch seine 12 Jahre auf den Buckel hat


    Fahrschemel raus, wie ist da der Aufwand?


    Bin nicht gerade ein unerfahrener Schraube, Garage mit Grube und einer Menge Werkzeug auch vorhanden! Wie sehr ihr die Chancen es zu Hause zu erledigen!

    Hab beides noch nicht gemacht, zumindest am Alfa nicht!!


    Wie seht ihr den Aufwand den Motor da raus zu bekommen Bzw eher rein!


    Bin absolut hin und her gerissen was ich hier machen soll!

  • Grüß dich Don.


    Sowohl für "Motor raus" als auch für "Hilfsrahmen absenken" würde ich grundsätzlich lieber mit einer Bühne arbeiten.

    Beides geht aber auch mit Rampen, einer Grube und einer Deckenkatze/einem Flaschenzug/Motorkran.

    Die Arbeiten sind kein Hexenwerk. Falls eine SAC verbaut ist, dann empfiehlt sich auch bei montagefertigen Kupplungskits das passende Justierwerkzeug. Somit kann man auch die Neuteile prüfen und z.B. auch die Mitnehmerscheibe ausrichten.

    "Motor raus" wäre bei mir jedenfalls die erste Wahl und dann aber auch im rundum sorglos Paket mit allen weiteren, sinnvollen Zusatzarbeiten.

    Da du nach den Kosten gefragt hast:

    Bei "Motor raus" mit erweitertem Serviceumfang sind ca. 12h drauf; 16h bei erschwertem Aufwand. Die Teilekosten und Stundenverrechnungssätze sind ja leicht zu ermitteln.

    "Hilfsrahmen runter" und "Triebwerk absenken" ist aber schon mehr wie die halbe Miete.


    Vielleicht ist ja folgendes eher als Entscheidungshilfe für dich brauchbar: Wenn die nötigen Spezial- und Messwerkzeuge sowie die entsprechend ausgestattete Werkstatt samt Reparaturleitfaden des Herstellers vorhanden sind, dann kannst solche Arbeiten ohne weiteres auch selbst ausführen. Und je nach Disziplin und techn. Verständnis ist die Sauberkeit dann nur von einem selbst abhängig.


    Viele Grüße


    Georg