Drehzahl fällt von 2900giri auf ~2600giri

  • Nabend,


    mein 159er 2.0 Diesel von 2011 mit 92tkm und verschlossenem AGR (Software von Andre + 30PS) spinnt im 6 Gang rum. Wenn ich beschleunige geht die Drehzahl bis auf 2900giri hoch und fällt dann wieder auf ~2600giri ohne daß ich Gas wegnehme. Das lässt sich reproduzieren, aber eben nur im 6 Gang. Woran kann das liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch sagen, Kupplung rutscht und macht schlapp.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Original oder Sport?

    Stehst du zu oft und zu lange auf der Kupplung?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Fahre in hohen Gängen im Bereich 2000-2500rpm halte die Drehzahl und dann gib mal Vollgas.

    Teste da mal in Gang 4, 5 und 6.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Kupplung würde erst vor 45tkm getauscht:wand:

    Wenn der Wagen gesamt "nur 98tkm drauf hat, und die Kupplung vor 45 tkm getauscht wurde, dann solltest Du mal von nem Orthopäden Dein linkes Bein checken lassen 8o. Hast Du häufiger mal Krämpfe? Oder läßt Du Deine Frau mit 15 cm High-Heels fahren? :D Wie lange halten eigentlich Deine Bremsbeläge? 8)

  • Wenn der Wagen gesamt "nur 98tkm drauf hat, und die Kupplung vor 45 tkm getauscht wurde, dann solltest Du mal von nem Orthopäden Dein linkes Bein checken lassen 8o. Hast Du häufiger mal Krämpfe? Oder läßt Du Deine Frau mit 15 cm High-Heels fahren? :D Wie lange halten eigentlich Deine Bremsbeläge? 8)

    Er schreib ja schon weiter oben das er wegen der Software bei Cheffe war und die Mehrleistung auch oft nutzt von daher ist die Kupplung einfach verschlissen.

  • Wie schon die Vorgänger geschrieben hab, hört sich sehr nach Kupplung an.


    Wir sind damals Geländewagen-Trail gefahren, dort gab es einen den haben wir Wellen und Kupplung Heinz getauft. Der hat die Kupplung an einem Wochenende aufgeraucht oder seine Antriebswellen - man hat ihn immer schon vom weiten gerochen in welcher Sektion er gerade unterwegs war. Ein wenig Gefühl sollte man beim Auto fahren schon haben ;)

    804338.png

    • Offizieller Beitrag

    So nun Schluss mit dem Mobbing. ;)

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Selbst wenn ich fahr wie der letzte Weltkriegsveteran ist 45tkm für ne Kupplung schon sehr wenig. Dennoch bin ich mir jetzt sicher, dass es die sein muss, weil das Problem ab dem 4ten Gang auftritt.

    Ach ja, seit heute morgen P0130 und P0131. Mein Auto frisst die Dinger anscheinend.

  • Wenn der Wagen gesamt "nur 98tkm drauf hat, und die Kupplung vor 45 tkm getauscht wurde, dann solltest Du mal von nem Orthopäden Dein linkes Bein checken lassen 8o. Hast Du häufiger mal Krämpfe? Oder läßt Du Deine Frau mit 15 cm High-Heels fahren? :D Wie lange halten eigentlich Deine Bremsbeläge? 8)

    Die Beläge halten auf jeden Fall länger als die Lambdasonden :joint:

  • >> Selbst wenn ich fahr wie der letzte Weltkriegsveteran ist 45tkm für ne Kupplung schon sehr wenig. <<


    Da hast Du unbestritten Recht, aber wenn ich richtig rechnen kann dann wurde die Kupplung das erste Mal ebenfalls bei 47 tkm ersetzt. Das sollte mal ein Ansatz sein über die Fahrweise nachzudenken. Leider sehr viele Fahrer parken ständig den linken Fuß auf dem Kupplungspedal, selbst wenn sie nicht schalten müßen.

    Und dann nur ein bisschen Druck zu viel ... Oder Du bist fast ständig im Stadtverkehr unterwegs, von Ampel zu Ampel usw.

    2. Möglichkeit ist, dass der Antriebsstrang die Leistungssteigerung nicht verträgt. Ich habe den 1,9 JTDM 16V von 2006, der hat als Getriebe das M32 von GM verbaut, dieses Getriebe verträgt genau die 320 nm die der Motor abgiebt, und nicht mehr. Läuft also Oberkante, es gibt da zwar auch einige Leute die beim 1,9er die Leistung aufpumpen, aber das macht sich dann irgendwann mit Getriebeschäden und Kupplungsrutschen bemerkbar.

    Deshalb hab ich davon die Finger gelassen, ich hab schon mal vor 1,5 Jahren für ne Getrieberevision 2.500€ geblecht, und der Getriebespezialist hat mir dringend davon abgeraten beim M32 die Leistung zu steigern. Ich weiß allerdings nicht welches Getriebe mit welcher Kupplung bei Deiner 2,0 Bella verbaut ist, da solltest Du Dich mal kundig machen.

    Und mein Ding wäre es nicht wegen 30 PS eine stärkere Kupplung einbauen zu lassen.

  • 2. Möglichkeit ist, dass der Antriebsstrang die Leistungssteigerung nicht verträgt. Ich habe den 1,9 JTDM 16V von 2006, der hat als Getriebe das M32 von GM verbaut, dieses Getriebe verträgt genau die 320 nm die der Motor abgiebt, und nicht mehr. Läuft also Oberkante, es gibt da zwar auch einige Leute die beim 1,9er die Leistung aufpumpen, aber das macht sich dann irgendwann mit Getriebeschäden und Kupplungsrutschen bemerkbar.

    Deshalb hab ich davon die Finger gelassen, ich hab schon mal vor 1,5 Jahren für ne Getrieberevision 2.500€ geblecht, und der Getriebespezialist hat mir dringend davon abgeraten beim M32 die Leistung zu steigern. Ich weiß allerdings nicht welches Getriebe mit welcher Kupplung bei Deiner 2,0 Bella verbaut ist, da solltest Du Dich mal kundig machen.


    Der 2.0er sollte ein anderes Getriebe haben !


    lg Roli