Domlager Alfa GTV Spider 916

  • Was ist da eigentlich los? Nach Jahren Ebbe ist das jetzt schon der dritte Händler, der neue linke Domlager hat?!? Ich frag mich nur: die scheinen doch eher ewig zu halten. Macht das Sinn, sich für je nach dem fast 400-600€ sowas ins Regal zu legen?

    Und was sagt der Tüv zu den 155er Sport- Lagern? Das merkt doch ein Blinder?

  • Von oben sind, genau wie bei den originalen, Gummiabdeckungen drüber so das man die Lager nicht sieht. Von unten hat noch nie jemand danach geschaut.

    Bei den Lagern die man jetzt kaufen kann sind die kleinen Alfa Logos raus geschliffen worden. Ich gehe davon aus dass es Originale sind die jetzt vielleicht irgendwo gefunden wurden.

  • Danke erst Mal für die Antwort.

    Mir geht es weniger um das "einfach", sondern um das Prinzip. Bei mir ist z.B. daa rechte Domlager Fratze. Das Federgummi ist auch nicht mehr lieferbar. Da steht der GTV also schon per se Rechts ca. 1cm tiefer als links, was auch nicht so geil ist.


    Ich Versuche eher zu verstehen, warum die Konstruktion so ist und warum man das beim GTV nicht einfach traditionell gelöste hat: Teller, Wälzlager, Staubschutz: Fertig. Beim Alfa 155 / Fiat Coupe war es ja auch einfacher.


    Aber ich denk ich bestelle mir einfach Mal ein 155 Domlager um Mal zu schauen.

  • Hallo Gelato37,


    da ich selbst schon das 155er Domlager Projekt "durch" habe, hier meine Erfahrung:

    • Aufnahme Karosserie identisch; kannst also schon mal dran schrauben; auch 155 sind seitengebunden (li/re unterschiedlich)
    • Durchmesser Kolbenstange größer; wäre mit Buchse lösbar; 916er Durchmesser ist 14mm


    bis dahin wäre es "kompatibel"


    • Die Feder wird oben bei 155 und GTV aber unterschiedlich fixiert; 155 mit separatem Kunststoff-Wälzlager-Ring; 916 Blechteller direkt am Bauteil
    • möglicherweise ist der Federdurchmesser auch unterschiedlich (müsste ich aber nochmal nachsehen)
    • Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass der obere "Federteller" in einem anderen Winkel zum Dom steht (Sturz/VL)
    • Eine identische Bauhöhe (Dom bis Oberkante Feder) ist auch unklar

    Das sind die Aspekte, die alles andere als ein "plug-and-play" verheißen.
    Für mich persönlich war der weitere Aufwand zur Untersuchung und für mutmaßliche Anpassungsbastellagen zu hoch. Zumal ich ein Gewindefahrwerk habe und hier der obere Federteller gar nicht benötigt wird. In dem Fall ist die Uniball-Domlager-Lösung ganz sicher wirtschaftlicher. (die Domlager von Marea/Bravo HGT würden hierfür fast passen, aber eben nur fast - falls jemand auf die Idee kommen sollte)