156er 1.8 ts abgeholt

  • Das Auto, welches ich unter 'Wie heißt diese Lackierung ?' kurz vogestellt hatte, steht jetzt neben dem Spider in der Garage.


    Technisch (fast) alles top und mit durchgehend Scheckheft der beiden Vorbesitzer. Optisch läßt sich da noch wes verbessern, aber es gibt keine Schäden,

    außer einer Minibeule am Heckdeckel.
    EZ 12-2002 mit 132.600 km auf der Uhr, letzten TÜV ohne Mängel, jetzt bis 01-2019. Winterräder sind montiert und Sommerräder auf Orig.-LM's sind dabei.

    Alfa Radio/CD, Glasschiebedach, Klima,


    Im März 2017 wurden erneuert:


    Beide Domlager, Lenker Radaufhängung L/R, Querlenkerarme L/R, Stabistange, Lager, Pendelstützen, Fahrwerksfedern (dezent tiefer), Vermessung etc.


    Im Juli 2017 wurde gemacht:


    Motoröl, Filter, Frostschutz, Thermostat erneuert, Kühlwasser erneuert, Bremsflüssigkeit neu, Wischerblätter Aerotwin, Leuchtmittel etc.


    EZ 12-2002 mit 132.600 km auf der Uhr, letzten TÜV ohne Mängel, jetzt bis 01-2019. Winterräder sind montiert und Sommerräder auf Orig.-LM's sind dabei.


    Mängel sind: Linker Temperaturregler hat keine Funktion, BC-Display Pixelfehler (gibt es Ersatz ?) und die rechte Heckleuchte hat einen Wackelkontakt.


    Und der Lack bedarf der Pflege, aber da habe ich ja Übung. Bilder jibbet wenn fettich.

  • Gut gemacht, den hatte auch auf dem Schirm und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen...wegen dem Display: Hol Dir eins vom letzten Facelift, das passt plug'n'play und Du hast Ruhe, habe ich auch schon so gemacht. Schlachtautos gibt es mittlerweile ja auch vom letzten Facelift genug :like:

    LG

    Daniel

  • Rückleuchte nur Kontakt nachgebogen, ok.


    Jetzt, wo es im Auto kalt ist, funktioniert das BC-Display einwandfrei... :fail:


    Wenn ich mit dem rechten Temp-Regler auf Hi stelle, zeigen beide Temp-Display's auch Hi an.

    Drehe ich nun den rechten Regler runter, so regelt auch die linke Seite runter.

    Drehe ich nun bis z.B. 23 Grad auf der linken Seite (mit dem rechten Regler), schalte dann auf Auto,

    kann ich die rechte Seite auch auf 23 Grad stellen.


    Nur tut sch nix, egal was ich drehe oder drücke, der linke Temp-Regler macht nix. :cry:

  • Richtig so ! :like:

    Jo, mit halbvollem Tank und deutlich unter dem VHS-Preis.

    Reserverad, Wagenheber und Zubehör, wie extra Radschrauben, auch alles original und mit dabei.


    Nur die schappigen Winterstahlfelgen stören. Genauso wie die 'verchromten' Kennzeichenverstärker. :dislike:

    Wenn morgen die Sonne scheint, kommen die SR's drauf.

    Wechseln wenn's schneit, geht ja schnell.

  • Ja, das mit dem Display bei Kälte ist normal und bei Wärme siehst Du dann nix mehr... wegen dem Regler wahrscheinlich auch nur eine kalte Lötstelle auf der Platine, aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du mit rechts doch alles steuern...also dann die Mono Taste anschalten und dann regelst Du mit rechts beide Seiten gleich oder?

    LG

    Daniel

  • Ja, das mit dem Display bei Kälte ist normal und bei Wärme siehst Du dann nix mehr... wegen dem Regler wahrscheinlich auch nur eine kalte Lötstelle auf der Platine, aber wenn ich das richtig sehe, kannst Du mit rechts doch alles steuern...also dann die Mono Taste anschalten und dann regelst Du mit rechts beide Seiten gleich oder?

    Leider nicht ganz so.

    wenn ich im normalen Temperaturbereich verstelle funktioniert nur die rechte Seite. Auch bei Mono.


    Nur wenn ich mit dem rechten Regler erst auf Hi (oder Lo) stelle und dann runter (oder rauf) stelle, geht auch die linke Seite mit.
    Aber auch nicht synchron mit der rechten Seite.

    Beispiel: Erst die linke Seite mit dem rechten Regler auf 23 Grad stellen, dann auf Auto, dann die Temp rechts auf 23 Grad.

    Wenn ich nun die Gebläsedrehzahl ändere, oder wieder auf Auto schalte, bleiben beide 23 Grad-Einstellungen erhalten.

    Ändere ich nun die rechte Temp (rechter Regler) ändert sich auch nur die rechte Seite. Links bleibt bei 23 Grad.

    Will ich links nun ändern, muß ich wieder rechts auf Hi und... :fail:


    Zumindest bleiben die Temp-Einstellungen erhalten, egal ob ich dann Auto, Umluft An/Aus/Auto oder sonst etwas ändere.

  • Ach so, das ist doof...vielleicht auch hier aus einem Schlachter mal eine andere Bedieneinheit kaufen, ist vielleicht am günstigsten bevor lange gesucht wird, es wird ja wahrscheinlich irgendwas an der jetzigen Einheit defekt sein, evtl. wirklich nur ne kalte Lötstelle, evtl. aber auch irgendein IC zur Ansteuerung...

    LG

    Daniel

  • Jo, das werde ich wohl machen.


    Was ich bis jetzt gelesen habe, liegt es an der Kontaktierung des Display's zur Platine. Innerhalb der Folie ?


    Ist die folie gesteckt ? Oder ist das nur bei den spateren Modellen ?

    Einige User schrieben von Lötstellen.


    Ich werde mir das mal ansehen.

  • Laut englischen Foren liegt der Fehler am Display meistens an der Leiterfolie, die von der Platine ans Display geht, die Lötkontakte an dem Display löten die Jungs nach und dann soll es wieder funzen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Bei uns schreiben manche dass der Fehler verschwindet wenn das Wetter heisser wird. Oder man lasst heisse Luft von der Mitte kommen, damit das Display wieder funzt.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ..liegt def. am Display und deren Qualität, denn, neuere 156er haben nicht das Problem..

    Habe auch versucht es "kühler" zu halten, hat auch eine Zeitlang funktioniert, aber sobald es Winter wurde

    und die Heizung anging, wurde es immer pixeliger.. :(

    "Rumlöten" ist da auch nicht viel am Display..


    @ Prof : für wieviel vertickste die Display's, der Pole nimmt 80€.. bei Alibaba.com gibts die noch preiswerter, aber

    geliefert wird erst ab 5-Stück :(

  • Bei uns schreiben manche dass der Fehler verschwindet wenn das Wetter heisser wird. Oder man lasst heisse Luft von der Mitte kommen, damit das Display wieder funzt.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Genau umgekehrt.

  • Ich habe mir das mal am Display angeschaut. Die Folien sind ja ganz konventionell via Steckleiste mit dem PCB verbunden.

    Bei mir war eine der Folien schief eingesteckt und war auch so verriegelt.


    Ich habe die Folien mal ausgesteckt und 'nachgelötet'. Das geht natülich nicht mit der Lötspitze.


    Die Folien (nacheinander) mit der Kontaktseite auf eine feste Unterlage gelegt und die 'weisse' Seite mit einer dünnen

    und geraden Klinge vom Cuttermesser abgedeckt.

    Die Klinge habe ich dann mit der breiten Spitze per Lötkolben (400 Grad) erhitzt. :denken:


    Was konnte da schon passieren ? Das neue Display ist ja bestellt. BC-Teile in's Gehäuse und angeschlossen.

    Funktioniert immer noch... geschadet hat es also nicht. :fail:


    Nu war's aber schon 23 Uhr und zum Fahren hatte ich keine Lust mehr.

  • ..schaden tuts nich, da haste recht..

    aber, bei mir lags am display selbst..iwie hat das Dispaly selbst, also die Kristalle ein Problem..

    nicht die verbindungen..

    Kann ich so nicht bestätigen, es liegt zu 90 % an der Folie, wenn die Kontaktprobleme hat gibt es den "Pixelsalat" am Display, viele denken dann es wäre im Eimer.

    Ähnliches Problem gibt es bei Saab, bzw bei einigen Autos der Marke für die alten Leute:/

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !