Brembo Bremsscheiben schrott?

  • Ciao Ragazzi,


    sehen Bremsscheiben nach 3000km so aus?

    Quietschen wie Sau und das fahren ist ungenießbar und peinlich...

    Mittlerweile würden sie 4 mal ausgebaut, gereinigt usw.

    Schafft immer nur für ein paar hundert Kilometer Ruhe und dann fängt das gequietsche von vorne an.


    Speziell vorne links ist ein starkes schleifgeräusch zu hören wenn man fährt.

    Ich bin kurz davor ATE Klötze und Scheiben zu bestellen, weil ich das so nicht mehr hinnehmen möchte.


    Die Bremswirkung ist auch nicht besonders toll um ehrlich zu sein, ob es an der Giulietta 1,4 MA 170PS (305mm Bremse) liegt oder weil ich so verwöhnt vom 916er bin..

  • Also ein Quietschen der Bremse kommt i.A. von der Kontaktfläche zwischen Belägen und Kolben. Da muss halt (Kupfer-)Paste angewendet werden. Ein Schleifgeräusch OHNE das die Bremse betätigt wird ist auch normal. Aber nur leicht. Ist eher wie ein "Singen" als ein Reiben. Und die rostigen Ränder sind auch normal, da die Beläge nicht auf der gesamten Bremsscheiben-Fläche aufliegen. Frage ist eher, ob da schon eine deutlich spürbare/messbare Kante ist.

  • Meine Erfahrung mit Brembo-Scheiben sind durchweg positiv, sind etwas weicher als ATE-Scheiben. Quietschen kann auch von den Belägen selbst kommen. Entgraten/Anphasen der Belag-Kanten hilft da. Mache ich grundsätzlich immer, um von vornherein Quietschen zu vermeiden.

  • Höherer Preis mit allen vorgenannten negativen Eigenschaften...warum sollte ich da bei Brembo bleiben...:kopfkratz:


    Brembo konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung und Herstellung der Bremssättel...der Rest ist m.W. für die auch nur Zukaufkrempel.

  • Moin,Moin............


    die Frage ist, ist dies Original- Alfa - Ware ? Wenn ja ................soll der mal machen.


    Grundsätzlich ist bei Geräuschentwicklung beim Bremsen erstmal alles möglich.

    1.Billige Zubhörware, die dann auch noch nach 2 Autowäschen rosten.

    2. Bremse insgesamt in allen Auflageflächen mit Bremsstaub "zu".

    3. Keine oder zu wenig Anti-Quitsch-Paste. Und: Ich nehm bis heute Kupferpaste gegen alle Unkenrufe, hat noch nie gequitscht.

    4. Bremsklötze lösen sich nicht von der Scheibe, da Kolben nicht freigängig bzw Bremsbelagsführungen verdreckt,rostig oder Belag durch herstellerseitigen Lackauftrag nicht freigängig genug ist und hakt.

    5. Materialien passen einfach nicht zueinander


    Wie sehen die hinteren Bremsen aus. Blank? Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Warst Du mal beim Bremsentest (ADAC) ?


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Rost hat nichts mit der Qualität zu tun.

    Ich habe da eher Bedenken mit der Bremswirkung, wenn die Scheiben auf der Bremsfläche nicht rosten.

    Allerdings sollte die restliche Fläche möglichst gut beschichtet sein und nicht gammeln.

  • Unsere als Neuwagen gekaufte Giulietta mit der Bremboanlage hatte auch am Anfang vorne rechts ab und zu Schleifgeräusche gemacht, aber ist alles OK.

    Bremsleistung finde ich auch gut. Das einzige Problem mit den Brembo's ist dass rechts vorne eine ungefähr 1x2 cm grosse Lackschicht abgeblättert ist. Ich glaube das ist ein Resultat wegen dem Schleifgeräusch.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Rost hat sehr wohl was mit der Qualität des Materials zu tun, bzw wie gut oder ob überhaupt die restlichen Flächen "vergütet" sind. Um die geht es ja hier.

    Markenscheiben sollten zumindest nach 2 Jahren nicht die Brocken abwerfen.


    Vor Erstgebrauch hilft hier aber auch Ofenrohrlack /Auspufflack.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • mir geht es bei dem "Rost" in erster Linie mal um die Legierung der Scheibe, also das, was ausschlaggebend für den Reibwert und den Verschleiß in Kombination mit dem Belag ist.


    Hier gilt für mich nach wie vor, was keinen Flugrost ansetzt und kaum Verschleißt, das bremst auch nicht ordentlich.


    Gute Scheiben haben darüber hinaus noch eine Beschichtung, die die Restfläche vor Rost schützt. Damit ist die eigentliche Legierung der Scheibe unabhängig und muss nicht auf rostarm oder gar rostfrei getrimmt werden.


    In diesen Punkten bin ich sehr zufrieden mit meiner aktuellen EBC - Bestückung auf dem 159er. Das ist sehr gut aufeinander abgestimmt, bremst hervorragend, der Verschleiß ist akzeptabel und da gammelt nix.....was will man mehr?

    Ach ja....preisgünstiger als Brembo ist das auch noch....;)

  • schlimme Versager hatte ich nur bei EBC und Zimmermann.
    Brembo und ATE hatte ich noch nie Probleme. Die erste Frage ist ob es original Brembos sind und ob es Veränderungen am Fahrzeug gibt.

    Gekauft wurden diese im Alfisti Shop also sind diese keine Fälschung will ich hoffen..


    Veränderungen am Fahrzeug sind nur die Felgen, Auspuff und Eibach Federn

  • Genug philosphische Gedanken über Rost.


    Haste mal hier gelesen

    https://www.alfa-romeo-portal.…extar-schadensbilder-pdf/


    Ich gehe mal davon aus , dass die Scheiben nach Herstellerangaben "eingefahren" wurden.


    Trotz allem kann bei schlechten Bremsverhalten vlt. mal ein "freibremsen" Abhilfe schaffen. Stell aber bitte den Wagen dann nicht mit glühender Bremse ab, dann sind im Anschluss die Scheiben krumm. Check mal die Temparatur der Scheiben bei normaler Fahrt, alle gleich ? Denn vorne links...............

    hört sich für mich an wie Belag löst sich nicht kpl. von der Scheibe.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du