Und die Probleme gehen weiter...

  • Hallo,

    hatte heute ein ganz tolles Erlebnis.

    Nach einer längeren Autobahn Etappe mit Tempomat bei 160 km/h latschte ich spontan an einem Berg aufs Gaspedal.

    Da zog der Wagen ruckartig in eine Richtung, das Lenkrad vibriert und man spürte eine Unwucht am vorderen linken Rad.

    Mit dosiertem Gas geben und lenken bekam man alles unter Kontrolle und konnte von der AB rollen.


    Ich hatte sofort die aussen Gelenke der Antriebswellen im Verdacht, da ich das Problem letztes Jahr mehrfach hatte.

    Also sofort geschaut ob die Felgen mit Fett verschmiert und die Manschetten heil sind.

    Doch da ist alles trocken.


    Somit die letzten 100 km über Land heim gefahren, da ich nicht wieder auf der AB auf den selben Abschlepper warten wollte.

    Den Wagen mehrfach hoch beschleunigt, auch in Kurven.

    Nichts, echt seltsam.


    Warum ich die Gelenke verdächtige.

    Fast die selben Symptome wie letztes Jahr.

    Allerdings hab ich damals den Wagen fast mit Vollgas und durchgängig 200+ von München bis nach Günzburg gejagt.

    Da kamen irgendwann Geräusche beim lastwechsel bzw. lenken.

    Bis auch da schlagartig in einer Kurve der Wagen weg zog und das Lenkrad vibrierte.

    Da ist die Manschette gerissen, das Fett trat aus und das Gelenk lief heiß.

    Einen Monat (ca. 5000km) später mit neuem Gelenk, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit, eine Ausfahrt später, der selbe ADAC Helfer das exakt selbe Desaster.

    Seid dem weiß ich dass der Wagen nicht lange Strecken mit v/max mit macht.


    Habe seid dem mit neuen Originalen Wellen (Zubehör ist voll für den arsch) knapp 15tkm zurück gelegt und längere Autobahn Vollgas Orgien ausgelassen.

    Aufhängung kam vor ca. 35 tkm auch komplett neu.


    Irgend jemand ne Idee wovon das heute kommen konnte?

  • :like:

    • Offizieller Beitrag

    ..muss jeder selber wissen ..


    Beim 916 z.B. ist bei 225 Schluss ohne Tricks ... die Version 1 z.B. hat dann vorne beim Einscheren schon geschliffen, tut den Pneus nicht gut und wenn das Fahrwerk nicht 100% ist & Du über schlechte Strassen musst, ist das einfach nur lästig., die Karre wird dann unbeherrschbar .. geile Optik hin- oder her ... ich halte mich an der Stelle lieber an die Normen, soweit es geht;)

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, Eddy ... man tut sich da keinen Gefallen mit - die Karre rennt dann wie auf Schienen ... allerdings weiss man nie, wohin die führen ... schon gar nicht im Baustellenbereich - da muss man dann wirklich beide Hände am Lenkrad behalten, sonst ist schnell Abflug in die Planke etc. ... :rolleyes:

  • Von der hiesigen Fragestellung mal abgesehen. Bei der bella nera sind 225 drauf (Serie) das reicht mir), passt zu dem Auto und ist in sich stimmig. Bei den tiefergelegten Fahrzeugen weiß ich immer nicht wie das in den Parkhäusern geht. Die Rampen haben eh schon immer so einen Knick, dass es selbst mit ner normalen Höhe problematisch wird.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Spontane Idee:

    Wie siehts den mit den Radlagern aus?

    Leiden bei breiten Reifen und Tieferlegung bei dem schweren 159er sowieso stark, und wenn meinetwegen die eine defekte Kugel nur unter bestimmten Voraussetzungen auffällt und anschließend der Rollwiderstand deutlich erhöht ist? Kann auch absoluter Quatsch sein, aber kam mir so beim Lesen als Idee.

  • Also ich denke die Diskussion Tieferlegung ja/Nein ist hier komplett falsch angebracht.

    Ich bin auch deutlich tiefer vorne und habe bisher nur 2 mal die Welle wechseln müssen wegen wer billig kauft kauft zweimal :fail:


    Ich persönlich denke, dass du dich mal unters Auto legen solltest damit du mal das Gelenk von der Innenseite angucken kannst. Du kannst dann auch an den Antriebswellen wackeln und mit der anderen Seite Vergleichen ob das Spiel passt. Sollte hier bereits zu viel Spiel vorhanden sein würde ich auf die Wellen tippen! Beim wackeln bitte auf zwei Dinge achten. Räder sollten gerade stehen damit die Wellen entlastet sind und du überhaupt prüfen kannst. Und zweitens minimales Spiel ist in Ordnung und normal.

    Alternativ kannst du mal Andenken den 159 20 bis 30mm höher zu drehen und nochmal zu testen ob es besser wird.

    Vllt hast du durch die große Tiefe das Fahrwerk an einem Punkt, dass es beim Einfedern an die Grenzpunkte kommt. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwann ist Ende der Mechanik und es beginnt etwas zu schleifen oder aufzusetzen (oberer Querlenker auf Rad z. B.)


    Wurde er so wie er da steht eingetragen? Und wurde er mit dem unrealistischen Querbelastet beaufschlagt bei deiner aktuellen Tiefe?

  • Richtig Julian, wenn Antriebswellen durch einen zu tief gelegten Wagen kaputt gehen, dann innen.

    Man kann das allerdings dann auch vorher schon hören, weil die Wellen dann bei welliger Fahrbahn beim ein und ausfedern rubbeln.

    Auf Dauer geht davon das Innenlager kaputt.

    Hatte ich beim GTA auch, noch von den Novitec Federn vom Vorbesitzer.

    Mit dem B14 habe ich es nicht, weil der GTA dmait nicht so tief liegt, wie mit den Federn.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alles beim regulären TÜV ohne bescheißen eingetragen.

    Es schleift nichts, egal wie beladen und egal wie eingefordert.

    Wenn ich was mache dann richtig.

    Bin nicht lebensmüde.


    Die 245er sind drauf da ich mit den 225 null Kraft und mit dem 235 nur teilweise Kraft auf die Straße gebracht habe.

    Und nein, der Wagen zieht nicht jedem scheiß hinterher.

    Fährt sich für die Tiefe am normalsten von allen bisherigen Autos.

    Ich weiß wie sich 11x20" mit 285ern auf der VA anfühlen können.

    Fahre das ganze so seid ca 40tkm.


    Wenn die Antriebswellen kommen höre ich inzwischen am Geräusch.

    Hatte ja das Problem schon mehrfach.. Das wars auch nicht.


    Werde bei Gelegenheit das Radlager und Spiel der Wellen prüfen.

    Wobei ich schon ein Radlager gewechselt habe.

    Und das hat man auch gehört und gespürt.


    Und zum Thema Parkhaus.

    Muss da zum Glück so gut wie nie rein.

    Und wenn weiß ich in welches.

  • Ich würde beim radseitigen Gelenk mal unter die Manschette schauen. So wie du den Wagen - tiefergelegt - rangenommen hast, bei diesen Temperaturen, würde es mich nicht wundern, wenn das Fett seine Konsistenz nachhaltig geändert hat...

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich würde beim radseitigen Gelenk mal unter die Manschette schauen. So wie du den Wagen - tiefergelegt - rangenommen hast, bei diesen Temperaturen, würde es mich nicht wundern, wenn das Fett seine Konsistenz nachhaltig geändert hat...

    Danke für den Tip.

    Hatte ich auch schon vor.

    Vor allem da ich genau da schon öfters Ärger hatte.


    Und rangenommen ist relativ.

    Im Vergleich zu manch anderen hab ich immer noch ein SUV.