TEG Reader spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Winter bei Minustemperaturen immer wieder Probleme mit dem TEG Reader. Nach einstecken des TEG bekomme ich die Meldung: Fahrzeugschutzsystem ... Ich muß dann den TEG wieder abziehen und erneut einstecken damit ich starten kann. Wahrscheinlich irgendein Kontaktproblem im Reader. Sobald die Außentemperaturen wieder in´s Plus gehen funktioniert alles normal. Oder weiß jemand was andres dazu?

    Wenn ich den Reader wechseln will, muß der explizit zum TEG passen oder sind die universell? Checkt der Reader den richtigen TEG oder meldet er das nur weiter?

  • Wie alt ist die Batterie? Das Problem hatte ich letzten Winter auch, nachdem die Batterie ganz in die Knie gegangen war und durch eine Leistungsstärkere ersetzt wurde, habe ich auch keine TEG Fehler mehr gehabt.

  • Zum Thema zu kleine Batterie & Fehlermeldungen war immer mal wieder im alten Portal was geschrieben...


    original war eine 60Ah verbaut, die wohl immer mal "elektronische" Fehler verursacht, wenn zuwenig geladen

    ersetzt wurde mit 75 Ah- seitdem keine Fehler mehr.

  • Lasst euch nicht veräppeln mit diesen Empfehlungen für Gelbatterien


    Denn die sind leider nocht nicht so Hochstromfähig wie die üblichen Bleizellen.


    Ein Freund von mir hatte dadurch massive Probleme mit seinem ABS

    ...und wieder Recht Eddy, dieses Problem diskutieren wir gerade bei unseren Trucks, außerdem blähen die gerne auf!

  • So nochmal abschießend, weil das Thema ja hier nicht Batterien sind. Ich arbeite nun schon seit gefühlten 100 Jahren im Bereich LKW's

    und dort haben wir in den letzten Jahren extrem Verstärkt Batterie Probleme, weil, im mehr Verbraucher verbaut werden wie z. bsp. Fernseher, Wasserkocher, Mikrowelle, DVD, Funk uvm....seit dem wird daran rum gedoktert wie man das in den Griff bekommt.

    Der neuste Weg, der auch bis jetzt gut funktioniert ist, das normale Batterien für den Startvorgang(wegen Kältestrom) abgestellt sind und 2 Gelbatterien für die anderen Verbraucher, das hat wohl seinen Grund.


    Ich könnte jetzt noch viel mehr über das Hintergrund Wissen schreiben, weil ich mich jahrelang damit auseinander gesetzt habe, würde hier den Rahmen sprengen und auch nicht wirklich jeden interessieren.


    Nur soviel jeder muss selber wissen, was er in seiner Bella einbaut, in meiner kommt jedenfalls niemals nie eine Gelbatterie!

  • Ok Freunde, ich hätte mich über so viele Beiträge zum Thema TEG gefreut ...

    Ihr könnt gerne ein Batterie-Thema aufmachen. Aber das Thema hat schon soooo einen Baaaaart.

    Deshalb hier: Nein, meine Batterie ist ok!!! Das Problem ist der TEG Reader, sicher.

  • Guten Abend zusammen.

    Ich hatte das Thema "Schutzsystem nicht verfügbar" & "Schlüssel nicht erkannt" auch bei Kälte

    (erstmals aufgetreten nach 4 jahren).
    Zunächst nur sporadisch bei sehr tiefen Temperaturen, dann immer häufiger, zuletzt dann auch bei Plusgraden.

    (Hab mich über den extremen Winter mit einem Heizlüfter im Fussraum gerettet,

    da der Wagen dann immer nach ein paar Minuten zu starten war. )


    Die Batterie wurde zuerst verdächtiggemacht, dann diese neu, aber ohne Erfolg.

    Als nächstes den Reader getauscht (teure und aufwändige Aktion), leider auch ohne Erfolg.

    (der liegt in bester Gesundheit bei mir im Keller, falls jemand Bedarf hätte).

    Bis dahin lief das alles über die AR-Werke.

    Die hätten mir letzlich alles mögliche ohne Plan getauscht.

    Ich habe dann anhand der Schaltpläne und der Testerprotokolle die Sache selbst analysiert.

    Weder Reader noch Batterie, noch der Bodycomputer waren dabei in Verdacht geraten.

    Der Reader gibt per CAN as Freigabesignal des Schlüssels an den Bodycomputer.

    Zusätzlich muss das Signal "Lenrad entsperrt" per Draht aus der Lenkradsperre auc am Bodycompi ankommen.

    Ich habe dann auf Verdacht die Freigabeeinheit für die Lenkradsperre ausgebaut,

    weil diese das Freigabesignal für den Bodycompi erzeugen muss.

    Das geschieht durch einen Endschalter, wenn das Lenkrad entsperrt ist.

    Nach dem Ausbau und öffnen der Einheit war die Sache klar:

    Schlampige Teilemontage !

    Ein Pin am Anschluss des Entriegelungsmotors war schlecht in den Motor gesteckt und lag nur lose an,

    war auch nicht gegen abrutschen gesichert.

    Deshalb hat zeitweise der Motor den Entriegelungsvorgang nicht vollständig zu Ende führen können.

    Die Reparatur: Die Stecker richtig in das Motörchen drücken und beide Anschlüsse mit

    etwas SiliKon (kein Sanitärsilikon wegen der Essigsäure), Acrylkleber oder Karosseriekleber sichern.


    Seither hatte ich nie wieder dieses Problem gehabt.

    Vieleicht ist es ja hier genauso?


    L. G. vidar

    • Offizieller Beitrag

    Im alten Forum hatte Fabri dazu auch eine Anleitung geschrieben, wie man das alles auseinander baut und wieder zusammensetzt.

    Das Hauptproblem sind hier zwei Microschalter wo die Kontakte gern mit der Zeit verbiegen und oder das Fett fehlt beim Antrieb.

    Werden diese beiden Sachen abgestellt funktioniert das alles wieder und die Meldung gibt es dann nicht mehr.

  • Ja bin ich. Weis auf Anhieb jetzt nicht ob ich die Anleitung hier schon drin hab. Aber es ist so wie vidar sagt. Das Problem ist hier nicht der TEG Reader sondern tatsächlich die Lenkradsperre. Ich schau mal nach ob die Anleitung schon drinne ist. Wenn nicht setz ich die heut rein. Wollte die Woche schon einige wieder hier rein setzen aber aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alles klar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.