Alfa Romeo Stelvio Tieferlegung / Fahrwerk

  • Nach der Montage der neuen Felgen wirkt meiner ein wenig hochbeinig. Hat hier schon jemand seinen Dicken tiefergelegt?


    (Gerne würde ich aber auch die Diskussion über die Sinhaftigkeit von SUV-Tieferlegung vermeiden. Besten Dank.)


    Gruß Steff

  • Nach der Montage der neuen Felgen wirkt meiner ein wenig hochbeinig. Hat hier schon jemand seinen Dicken tiefergelegt?


    (Gerne würde ich aber auch die Diskussion über die Sinhaftigkeit von SUV-Tieferlegung vermeiden. Besten Dank.)


    Gruß Steff

    Meiner Meinung nach hast Du die Frage Dir schon selbst beantwortet. Was macht das für einen Sinn?

    Davon abgesehen: Was macht ein SUV für einen Sinn? Der Stelvio ist schick, ohne Frage, gefällt mir auch. Aber wenn "Geländewagen", dann richtig. Was zum Ziehen und fürs Gelände, wenn man das denn öfters macht.

    Nicht böse gemeint, meine persönliche Meinung!

  • Meiner Meinung nach hast Du die Frage Dir schon selbst beantwortet. Was macht das für einen Sinn?

    Davon abgesehen: Was macht ein SUV für einen Sinn? Der Stelvio ist schick, ohne Frage, gefällt mir auch. Aber wenn "Geländewagen", dann richtig. Was zum Ziehen und fürs Gelände, wenn man das denn öfters macht.

    Nicht böse gemeint, meine persönliche Meinung!

    Kann es den nicht sein dass der Stelvio gekauft wurde weil es keinen Giulia Sportwagon gibt und geben wird. Also ich denke Gelände muss nicht immer der Zweck sein um einen Stelvio zu kaufen.


    Zum Thema Stelivo-Tieferlegung habe ich sowas hier gesehen.


    https://eibach.com/de/de/media…telvio-pro-kit-pro-spacer

    http://www.jeschelnig.at/index…/90-stelvio-sportfahrwerk

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Serkan ich stimme Dir teilweise zu. Aber die Tieferlegung eines SUV ist ein Widerspruch in sich. Entweder isch erwerbe einen SUV, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich ihn so wie er ist, er ist ja kein "normaler" PKW im herkömmlichen Sinne, oder erwerbe eine "normale" Limousine, die würde ich ja auch nicht höherlegen.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Vom Platzangebot her geb ich Serkan auch recht. Hab ich gar nicht dran gedacht. Kinder sind schon groß (Tochter fährt Spider) und zum Transportieren hab ich meinen Bulli.

    Und ich bleib dabei: Schick find ich ihn trotzdem!

  • Mir geht es nicht um tief! Ich will nur eInen gleichmäßig aussehenden Freiraum um die Reifen herum. Und schon diskutieren wir hier über eine nicht allgemein zufriedend zu beantwortende Frage.


    Also noch einmal: Hat jemand Erfahrung damit?

  • Serkan ich stimme Dir teilweise zu. Aber die Tieferlegung eines SUV ist ein Widerspruch in sich. Entweder isch erwerbe einen SUV, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich ihn so wie er ist, er ist ja kein "normaler" PKW im herkömmlichen Sinne, oder erwerbe eine "normale" Limousine, die würde ich ja auch nicht höherlegen.

    Sorry Der Steff , ich werde ein "Off-Topic" begehen, möchte aber keinen Streit über die Sinnhaftigkeit starten.


    Ich ergaenze mich dann...

    Wenn ich die Mittel hätte mir/uns einen Stelvio mit den originalen 20" Raedern zu kaufen können, würde ich mir denken können, den Stelvio mit einer dezenten Spurverbreitung und einer dezenter Tieferlegung, wenn sogar einem dezentem Gewindefahrwerk, nach meinem Geschmack individuell zu gestallten.


    Obwohl "nur" ein normaler zwei Liter Benziner, würde ich dem Stelvio dazu ein passendes Abgassystem gönnen (wie es zB. Der Steff gemacht hat).

    Dezentes Elektronikspielzeuge von Magneti Marelli ordern (wenn vorhanden).


    Ich würde es sogar mit der jetztigen Giulietta machen, aber da ich in den letzten vier Jahren nur einmal eine Gehaltserhoehung von 10% bekam aber inder gleichen Zeitperiode die inoffizielle Inflation bei ungf. mehr als 50% liegt, habe ich andere Prioritaeten.


    Im heutigen Sinne werden mMn SUV's nicht wegen ihrer Gelaendefaehigkeit gekauft. Es gibt ja auch viele andere Gründe wie zB;

    - Das Design gefaellt,

    - Für Alfa Romeo Verhaeltnisse kein Giulia Sportwagon,

    - Alfa Romeo + Geraeumigkeit Bedarf,

    - Mit höherer Sitzposition sich sicher fühlen (vorallem für Fahrer als eine Frau),

    - Bei 4x4/AWD SUV's sicherere Wintertauglichkeit,

    - Reicher erscheinen als SUV-Fahrer (hier inder Türkei kaufen sich die dritt oder viert Klasse Bauunternehmer aeltere Kia Sorento's, alte Schrott-Land Rover, alte Schrott-BMW X5, alte Schrott-ML Klasse, alte Schrott-Tuareg der ersten Serie usw).


    Letztendlich würde ich sagen;


    Wenn Der Steff 's Stelvio mindestens 20 Zoeller bekommen hat, würde eine "dezente" Tieferlegung die Optik verbessern. Nach der Tieferlegung muss der Stelvio ja nicht wie bei "Pimp My Ride" den Asphalt fegen, sondern eine dezente Verringerung der Wagenhoehe wird für eine Befriedigung des Auge dienen, nicht mehr.


    Habe keine Erfahrung da ich bis jetzt noch keinen Stelvio gesehen habe aber von folgenden Links könnte man Informationen bekommen;


    https://eibach.com/de/de/media…telvio-pro-kit-pro-spacer

    http://www.jeschelnig.at/index…/90-stelvio-sportfahrwerk

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Mir geht es nicht um tief! Ich will nur eInen gleichmäßig aussehenden Freiraum um die Reifen herum. Und schon diskutieren wir hier über eine nicht allgemein zufriedend zu beantwortende Frage.


    Also noch einmal: Hat jemand Erfahrung damit?

    Sorry, das "vermeiden" hab ich überlesen. Nix für ungut!!:knutsch:

  • Ich kann das tieferlegen von einem Stelvio der normal im Alltag bewegt wird total nachvollziehen.

  • Auf einen SUV gehören die kleinst möglichen (Stahl-)Felgen (bzgl. Bremsanlage) und dazu nicht zu glatte Reifen mit größt möglichen Querschnitt, maximal zulässiger Breite und das Ganze schön bauchig. Alles andere ist wie ein Bergsteiger im Gelände mit Ballerinas an den Füßen. Passt auch nicht. Ändert aber natürlich nichts am zulässigen Rad-Durchmesser und dem Abstand zur Radlaufkante ;-)

  • Auf einen SUV gehören die kleinst möglichen (Stahl-)Felgen (bzgl. Bremsanlage) und dazu nicht zu glatte Reifen mit größt möglichen Querschnitt, maximal zulässiger Breite und das Ganze schön bauchig. Alles andere ist wie ein Bergsteiger im Gelände mit Ballerinas an den Füßen. Passt auch nicht. Ändert aber natürlich nichts am zulässigen Rad-Durchmesser und dem Abstand zur Radlaufkante ;-)

    :Geheimnis:....aber nicht auf die Bordsteinkantenoffroader....duw

  • Dann fehlt ja nur noch das nötige Kleingeld... ach ja, wenn man das nicht hat, dann hilft halt nur Lästern, Lästern und noch mehr Lästern ;)

    Wenn du wüsstest was der Schosch in der Garage hat, würdest du sowas nicht sagen :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson