Tieferlegung - Fragen einer Frau

  • Ich denke da, genau wie Schorsch, anders drüber.

    Die Federung muss arbeiten können, es bringt nix, wenn man über die Strasse hoppelt, dann ist man sogar langsamer in Kurven.

    Ich habe mein B14 so hoch gestellt wie man darf, ist dann immer noch 40mm tiefer als ein Standard 156 GTA und ich komme noch überall rüber, ohne Angst haben zu müssen, dass ich aufsetze.

    Scheixx auf Optik, ums Ecke gehen muss der Bock und das macht meiner wie ein Cart dank B14 und Anti Roll Kit, da kannste Haken mit schlagen 8)

    Als nächstes sind Semi Slicks dran, wenn meine P Zero Nero blank sind.

    Wieso holpert?

    Das ist bei meiner C Klasse der Fall da diese auf Anschlag ist und wenns hoch kommt 1000km im Jahr auf die ihr bekommt.

    Der Alfa hat trotz deutlicher unterschreitung der angegebenen Mindesthöhe, noch Komfort ohne Ende.

    Wenn ich nicht gerade auf nem Feldweg bin, kann man damit sorglos um die Kurven fahren und den ein oder anderen mit seinem übergewichtigen Diesel jagen.


    Das Teil schiebt ja dank des "niedrigen" Eigengewichts eh meist mehr als einem lieb ist.

    Da liegts meiner Meinung nach eher an der Reifenbreite und nicht am Fahrwerk.

    Und da sind die 245er um Welten besser als die 225/235 welche ich auch schon ausprobiert habe.

  • ..oder so :)


    Ich vertüddel mich hierbei..


    Fakt ist auch, wären die Fahrwerke von AP, ST, etc. so schlecht, wären sie längst vom Markt veschwunden..


    Bzgl. Tieferlegung, ich bin froh, dass mein GTA "SUFF" so hoch ist, denn sonst würde ich noch öfters

    in den Tiefgaragen / Parkhäusern aufsetzen und könnte meinen Garagenplatz in der firma erst gar nicht erreichen..


    Daher...ich bin recht zufrieden mit der Serien-Tieferlegeung

  • Bei den hier sehr beliebten kurzen Querschwellen zur Verkehrsberuhigung setzt der serienmäßige ti 159 direkt hinter der Vorderachse mit den hinteren Schrauben des Hilfsrahmens oder auch direkt mit dem Unterboden (nicht das Plasitk!) auf.


    Sieht zwar nett aus, wenn die Reifen halb im Radkasten verschwinden, aber gerade mit dem langen Überhang vorne unpraktisch.

    Ach komm, geh weg.

  • Die Tieferlegung sollte gut überlegt sein, und man sollte dort nicht sparen - geht schließlich um deine Sicherheit.

    Und nur weil dein Kumpel meint "hoch wie bus" muss man ja nicht gleich tieferlegen.

    Meine Mutter fährt auch einen tiefer gelegten Spider (schon so gekauft). Und ja es sieht viel besser aus, aber der Komfort geht flöten und dann bei unseren Straßen hier draußen. Also überlege es dir gut!


    Wenn es unbedingt sein muss und DU es möchtest, dann lieber etwas sparen und was gescheites kaufen.

    804338.png

  • Ich hatte mit unserem, generell schon tiefen, 145 QV mit Eibach-Federn (ca. 30 mm tiefer) in einer ungf. 7-8 jährigen Zeitperiode Null Bodenkontakt. Ein paar mal, wo der Kofferraum voll war oder hinten 3 Passagiere sassen, hatten die hinteren Räder an der Plastikbekleidung geschliffen, aber nur dann, wenn Federweg bis zum Ende kam. Und das noch in der Türkei, wo die Strassenqualität wahrscheinlich nach den schlechtesten Strassen von Deutschland kommen könnte.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der aber nicht viel tiefer als der von Schorsch. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jetzt gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu.


    In meinem Brera stecken nämlich die Bilstein B8 Dämpfer mit samt den Eibach Federn, was dann, sofern ich das richtig verstehe, dem B12 Kit entsprechen müsste.


    Mir fehlt zwar leider der vergleich zum Original-Fahrwerk, da das alles schon beim Kauf montiert war, jedoch kann ich sagen, dass er in jedem Fall ganz ordentlich steht. Klar, wer richtig tief will, wird um ein Gewindefahrwerk nie herum kommen, aber zumindest wird dein Kumpel deinen Brera bestimmt nicht mehr als Bus beschimpfen und höchstens noch die flache Hand geradeso zwischen Rad und Kotflügel quetschen können.
    Wenn du willst kann ich auch gerne mal ein Bild von der Seite raus suchen.


    Ansonsten kann ich fahrtechnisch absolut nichts negatives berichten, natürlich steht er so schon ein wenig auf der härteren Seite des Lebens, aber in keinem Fall so, dass es unangenehm wird, würde es eher als sportlich straff bezeichnen. Wankbewegungen habe ich auch in schneller Kurvenfahrt gar nicht, was aber auch an der Domstrebe liegen kann. Kurvenlage ist aber im allgemeinen echt exzellent, bin bis heute begeistert. Und der Komfort absolut langstreckentauglich.

    Lediglich sehr kurz hintereinander folgende Wellen im Asphalt könnte er etwas souveräner meistern, kann aber natürlich auch daran liegen, dass das Fahrwerk jetzt schon über !100tkm! verbaut ist. Qualitativ geht das also auch voll klar, da ich ansonsten keinen Verschleiß, sprich Undichtigkeit o.ä. feststellen kann.



    Die Entscheidung, ob du nun doch lieber einen Tick mehr ausgeben willst und dann dafür ein Gewindefahrwerk bekommst, kann ich dir nicht abnehmen, aber hoffe ich konnte dir zumindest mit dem B12 Kit weiter helfen.

  • Hallo!

    Danke für die vielen Antworten. Kann leider erst jetzt antworten (war in letzter Zeit etwas stressig).


    Das B12 hatte ich mir ja auch überlegt zu kaufen, nur hab ich etwas Angst davor, dass er trotzdem noch ziemlich hoch sein wird. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht dazu! Preislich wären wir hier bei 600-700€ (B8 mit Eibach) und für 613€ wäre eben das Gewindefahrwerk von AP zu haben. Dass die kennlinien mit dem KW zu 99% übereinstimmen sollte jedem klar sein.



    Also es wird wohl definitiv ein AP.

    Leider muss vorher noch das Ausrücklager(?) gewechselt werden. Was kostet denn der Spaß? Lass es von einem Bekannten machen, aber er weiß nicht was er für Teile braucht?!

    Kann da jemand mir vll helfen?

  • Ggf lohnt es sich auch gleich die Kupplung mit zu tauschen wenn er schon alles auseinander hat.