Langzeittest Rostschutz mit Fluid-Film und Perma-Film

  • Ob es bei einem 147 mit TS Sinn macht der 250000km drauf hat können dir hier bestimmt sehr viele beantworten. ;)

    der sieht rundum wie neu aus.

    und fährt sich auch so.

    ich will da einen youngtimer draus machen.

    jedenfalls solange bis ich den lappen freiwillig abgebe.


    PS: ich weis gar nicht warum alle immer so auf den 147 herab schauen.

    ich finde ein gutes auto.

    aber nenn mir einen alfa der wie der 147 schnuckelig ist

    und auchnoch spass macht.

    und sag jetzt nicht mito oder giulietta!

    und in den 4c komme ich - vielleicht - noch rein,

    aber nur mit fremder hilfe wieder raus.

  • Ob es bei einem 147 mit TS Sinn macht der 250000km drauf hat können dir hier bestimmt sehr viele beantworten. ;)

    Alfa = Emotionen ! Das ist es EGAL wie alt und wie viele KM drauf sind . Wenn einem die Bella ans Herz gewachsen ist macht man es einfach .

    Die Bella sollta aber zumindest in Schuß sein .

    :AlfaFahne:

  • Hi,

    alles klaro, dann nehme ich das demnächst "ins" Programm auf, das "versiegeln" :)

    Bzgl. dem "Partner Werkstätten" von Mike Sanders...dort habe ich ja die Adressen her und auch die Angebote..

    Alleine der "Topf" kostet ja schon ~ 250 bis 300€

    Versigelt werden nicht nur die Hohlräume, sondern auch der Unterboden, etc. dazu muss er dann auch komplett

    sauber gemacht werden..

    Nur Hohlraumversiegelung bieten die nicht an :(


    Bzgl. Dinitrol mache ich mich mal schlau, habe keine Lust, wenn ich die TÜren, Heckklappe, etc. "versigle" dass mir ein

    paar Monate / Jahre später die Gumm's aufbröseln..

    Habe sie ja erst vor kurzem alle erneuert....


    So....meine Fragen sind beantwortet und ich

    Bedanke mich herzlichst bei allen, die mit Tips & Rat geholfen haben..

  • meinst du dinitrol oder dinol ?

    dinol gabs schon vor >60 Jahren

    und war das geheimmittel der Schweden gegen alles was rostete.

    damals hatten die autos noch keine rostvorsorge und beim fiat 124 125

    fielen die scheibenwischer nach 2 jahren aus ihren löchern einfach raus.

    damals war das das mittel No. 1

  • Spiderhase hat "Dinitro" geschrieben..

    Der Vorgänge hieß Dinol..


    Tja, die Rostvorsorge früherer Zeiten..

    Kann mich noch gut an meinen 2.0L Rundheck-Spider in "Ferrari gelb" erinnen..

    Den hatte ich als TGZ gekauft und nur im Sommer gefahren..und, im dritten Sommer, große Rostpickel, mitten

    auf der Motorhaube und Kofferaumdeckel...nicht zu fassen...

  • Hi,


    nein - ich kenne mich nicht besser aus als andere - ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Wir haben in den 80ern privat Autos zu Dinol gebracht und die haben dann die Hohlräume behandelt. Die Autos sahen auch Jahre später noch genauso gut aus (356 Cabrio / 911 / Schneewitchensarg). Und als ich das herausfand, dass meine Gummilippe 1984 auch dort war und sah, dass viele Bohrungen gemacht wurden, war ich froh, denn bisher kein Rost oder irgendwas geschweisst. FF ist gut geeignet, die nun trockenen Hohlräume wieder aufzufrischen in der DIY Methode. Das alte Dinol-Wachs ist noch da, aber eben trocken und teils spröde. Das frischt FF wieder auf und verschliesst auch die Risse.


    Du musst nichts abbauen - Dinitrol schaut zB in die Hohlräume und kann sehen, ob die trocken und rostbröselig sind oder jemand den schon mal behandelt hat. Wenn es Innen sehr rostig ist, kann man den endgültigen Verfall mit FF hinaus zögern, aber der Wagen wird natürlich nicht dadurch rostfrei. Wenn die gut aussehen, lohnt erst Dinitrol, dann FF hinterher mit 24 Std Abstand.

  • Hallo,


    Ich hänge das mal hier an.


    Hohlräume habe ich auch immer mit Fluid Film und der langen Sonde gemacht.


    Aber was macht ihr und welche Mittel benutzt ihr bei Rost Stellen, Lack ist abgeblättert am Radhaus oder Lack Bläschen wo anscheinend Rost drunter ist?

  • abschleifen, möglichst bis aufs blanke blech, wenn loch dann neues blech einschweissen, rostumwandler, grundieren, spachteln, grundieren, spritzen, klarlack

    hält 1000 Jahre

  • Hi,


    nein - ich kenne mich nicht besser aus als andere - ich habe nur meine Erfahrungen geschildert. Wir haben in den 80ern privat Autos zu Dinol gebracht und die haben dann die Hohlräume behandelt. Die Autos sahen auch Jahre später noch genauso gut aus (356 Cabrio / 911 / Schneewitchensarg). Und als ich das herausfand, dass meine Gummilippe 1984 auch dort war und sah, dass viele Bohrungen gemacht wurden, war ich froh, denn bisher kein Rost oder irgendwas geschweisst. FF ist gut geeignet, die nun trockenen Hohlräume wieder aufzufrischen in der DIY Methode. Das alte Dinol-Wachs ist noch da, aber eben trocken und teils spröde. Das frischt FF wieder auf und verschliesst auch die Risse.


    Du musst nichts abbauen - Dinitrol schaut zB in die Hohlräume und kann sehen, ob die trocken und rostbröselig sind oder jemand den schon mal behandelt hat. Wenn es Innen sehr rostig ist, kann man den endgültigen Verfall mit FF hinaus zögern, aber der Wagen wird natürlich nicht dadurch rostfrei. Wenn die gut aussehen, lohnt erst Dinitrol, dann FF hinterher mit 24 Std Abstand.

    in meiner Jugend war Dinol das Beste wo gab.

    Wegen der schwedischen Winter.

    ich kann mich gar nicht erinnern obs da überhaupt noch etwas anderes gab.

  • in meiner Jugend war Dinol das Beste wo gab.

    .....

    gabs da schon Autos ????


    :joint:


    Ich sag mal ..... die große Rostvorsorge in Form von Hohlraumwachs begann bei den Massenautos mitte der 80er


    Mein 84er Rekord E hatte ab Werk noch nichts, wurde gegen Aufpreis mit bestellt.... da kam Owatrol zum Einsatz und wurde beim ausliefernden Händler eingebracht . Da wo das Zeugs hingekommen war, war er rostfrei , der nachträgliche Auftrag ist aber nicht überall hin gekommen, sodaß nach 12 Jahren trotzdem Roststellen auftraten


    Der zeitgleich gekaufte Golf2 war schon ab Werk Hohlraum gewachst ...... der fährt heute noch ungeschweißt herum und der im Werk eingebrachte Wachs läuft im Sommer immer noch aus den Ablauflöchern der Karosserie .


    Leider habe ich nie herausgefunden welches Zeugs da ab Werk eingebracht wurde. Was bei Reparaturen in den VW Werkstätten verwendet wurde, war nicht das , was im Werk angebracht wurde.....


    Meine Kühne Behauptung .... dach 35 Jahren Autogebastel ...... es ist wahrscheinlich egal welches Produkt man einbringt, wichtig ist dass es überall hin kommt und haften kann .... denn Wachs ist Wachs und da perlt Wasser von ab .

    Zuviel des guten ist auch schlecht, da dann Abläufe etc verstopfen .....


    Ich habe nach Reparaturen/Restaurationen sehr gute Erfahrungen mit Fertan Produkten gemacht .... sowohl den Rostkonservierer, als auch den Hohlraumwachs von denen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der zeitgleich gekaufte Golf2 war schon ab Werk Hohlraum gewachst .....

    Oh ja, beim Golf 2 haben die richtig viel Wachs in die Hohlräume gesprüht.

    Deswegen sieht man im Sommer auch immer noch die Wachsstreifen hinten links und rechts unter der Heckklappe.

    Da süppt es selbst nach 30 Jahren noch raus.

    In den Längstholmen steht das Wachs mehrere mm hoch drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich wollte jetzt für paar Stellen am Jaguar mit Fertan anfangen.


    Welche Grundierung und Spachtel empfiehlt ihr?

    Hi Deik, was willst Du mit Fertan genau bewirken ? Den Rost äusserlich bearbeiten und dann den Lackaufbau beginnen ? Oder literweise in die Hohlräume "kippen", ausspülen und dann konservieren ?

  • Bei rostfreien Hohlräumen nehme ich Wachs von Fertan. Wenn der Rost schon drin ist oder sein könnte, FluidFilm Liquid A (erst das ganz dünne) und nach ein paar Wochen dann einmal das dickere FluidFilm AR hinterher. Hält ewig und lässt sich einfacher verarbeiten als MikeS und Konsorten.

    Äusserlich schleife ich den Rost mit diesen Vliesscheiben weg, Keine Zopfbürsen, wenn möglich, da man sich den Rost dann so richtig schön ins Bleck brennt. Fertan Rostumwandler drauf oder wenn es schnell gehen muss : https://www.korrosionsschutz-d…vermi-rostkonverter-100ml.

    Anschließend dann BranthoKorrux nitrofest und Lack. Am Unterboden das selbe Prozedere allerdings dann mit branthoKorrux 3 in 1. Dauert aber ewig bis es durchtrocknet und lässt sich nicht wirklich gut pinseln. Schau mal bei "Korrosionsschutzdepot.de" da gibbet allet.

  • Ein neuer Thread ist etwas übertrieben und es geht nicht um Vorsorge, aber ich habe mal dieses "Rostdelete" (Basis Zitronensäure, umweltfreundlich) getestet. Dick auftragen, 24 Stunden einwirken lassen und mit Wasser abspülen. Für schwer zugängliche Stellen echt top. Lässt sich auch sprühen (s. Video).


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    Also ich kann nichts schlechtes sagen. Besser als dieser ganz Umwandlerkram unter dem dann immer noch alles blüht.

    Zum Video kann ich nichts sagen, die Bilder sind von mir.


    PXL_20210718_090142844.jpg


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    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich überhole gerade eine Hinterachse an einem Clio mit den Produkten Brunox Epoxy und Brantho 3in1 ... kann man machen, das nächste Mal teste ich KLine plus Brantho 3in1 + Fluidfilm.

    Bei Gerhard Holzknecht KFZ Service kann man seine täglich Arbeit ansehen, wie er anfänglich mit Brunox Epoxy gearbeitet hat, dann auf KLine umgeschwenkt ist, ähnlich wie ... erst Seilfett, dann auf Dinitrol wechselte