Alfa Romeo V6 Steuergeräte Reperatur / Cloning der ECU

    • Offizieller Beitrag

    Ein enger Freund von Aldo, mit einem GT V6, hatte den bekannten Defekt am Motor Steuergerät. Wagen sprang nicht mehr an. (Hitzeschaden)

    Ob es ein Defekt an der ECU ist kann man testen, in dem man den Stecker von der Drosselklappe abzieht, dann sollte er wieder anspringen, aber läuft so natürlich nicht.


    Habe dann eine ECU von einem GTA genommen und diese mit den Daten der GT ECU geclont und wieder zurückgesetzt in den Werkszustand, so dass sich die neue ECU an die

    Wegfahrsperre des GTs anlernt.


    IMG-20180508-WA0015.jpg20180508_195315.jpg20180508_204336.jpg20180508_203551.jpg20180508_203322.jpg



    Wagen läuft nun wieder.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Niklas Ex-GT ist das, jetzt von Julian.


    Was macht ihr mit dem defekten STG?

    Das würde mich ja schon interessieren, ob man das wieder reparieren kann.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks Reparatur wollte ich reinschauen und gucken, aber Aldo wollte die ECU zurück haben.

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  • Andre, hattest du schon mal das gelbe Steuergerät der Wegfahrsperre offen und eventuell ein Foto vom geöffneten Zustand?

    Warum ich das frage ist der:

    ich hatte heute noch einmal Fotos meiner Arbeiten an der Auswechselung der Ringantenne gemacht und als ich den Stecker ziehen wollte, kam die Rückwand des Steuergerätes mit heraus, bzw. klappte auf. :fail: Gottlob war die Batterie nicht angeschlossen, weil die immer noch am Ladegerät hängt.

    Aber ich konnte natürlich dadurch auch nicht prüfen, ob die Wegfahrsperre nun hinnüber ist. Ich habe die Rückwand wieder eingeclipst aber ob da nun die Platine oder was sonst noch im Steuergerät beschädigt wurde, weiß ich erst, wenn die Batterie wieder angeschlossen ist oder wenn ich ein Bild vom Innenleben hätte:fail:

    :AlfaFahne:

    LG! Utz

  • Hallo!


    das ist sehr interessant.

    Eine Frage dazu:

    Wenn man sich bei noch funktionierendem Steuergerät ein zweites als BackUp für seine Bella zulegen möchte (in meinem Fall ein Spider 3.0 24V V6 BJ. 2002), nach welchen Steuergeräten kann man dann ausschau halten um einen Clone erstellen zu lassen?

    Alle V6 Varianten egal ob GTV, Spider, 166, 156 oder 147 er?

  • ..das ist ja ne "geile" Nachricht... :)


    Frage 1:

    - würde es was bringen, die eigen ECU auslesen zu lassen und dann, bei Bedarf sich eine gebrauchte

    ECU kaufen und die Datei zurückspielen ?


    Dazu Frage 2 :

    - wie Allesio fragt, kann mann eine ex-belibiege V6 ECU (z.b. vom 2.5er, 3.0er & 3.2) dazu nutzen, oder muss es

    explizit eine vom 3.2er sein ?

  • Und da kommt das Problem für die 3,2 V6 Fahrer.

  • Naja nicht so schwarz malen

    der 3,2 Liter wurde ja einige male in den verschiedenen Alfas verbaut

    somit sollte man schon eine ME7.3.1 auftreiben können.

    Ich male doch nicht schwarz Eddy das Leben ist doch bunt :like:

    • Offizieller Beitrag

    Dazu muss man erstmal wissen welches Steuergerät bei dir verbaut ist. Ich denke mal die große Brotbüchse unter dem Handschuhfach!??!

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    • Offizieller Beitrag

    Zwischen 3.0er und 3.2er gibt es noch Unterschiede, deswegen muss man zuerst wissen, welches Steuergerät verbaut ist.


    Problemkinder sind ja diese hier.

    fiat-ecu-01-300x225.jpg


    Und das nicht nur bei Fiat und Alfa, sondern auch bei Opel, Ferrari und Co.


    Und ja es macht Sinn schon vorher eine Sicherung des Flashs und des EEProms anzulegen, für den Fall der Fälle.

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    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Grund würde ich so ein nicht mehr funktionierendes STG gerne mal zerlegen und gucken warum es nicht mehr funzt.

    Na das wissen wir doch schon woran es liegt. Durch die Hitze lösen sich im Innenren über die Zeit Lötstellen.

    Jetzt könnte man das durch Löten natürlich wieder fixen, das Problem ist aber, dass das komplette Innenleben der ECU verklebt ist. :wand1:

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    Naja nicht so schwarz malen

    der 3,2 Liter wurde ja einige male in den verschiedenen Alfas verbaut

    somit sollte man schon eine ME7.3.1 auftreiben können.

    Irgendwo findet man immer eine, aber die Preise sind mittlerweile richtig hoch. Hatte letztens die Chance eine GTA ECU für 150€ zu ergattern, hab dann aber zu lange gewartet und zack war sie weg. Normal sind Preise ab 400€ und aufwärts.

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  • Aber zwischen GTA und 3.2er Stg (166,GT, 916) gibt es keine Unterschiede oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Die passen. :like:

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  • Prima, dann weiß ich was ich übern Winter machen tu, wenn meiner in Ruhepause geht..

    Dem Andre die ECU zuschicken, damit er ein "Backup" zieht.. :)

    Btw. was willste denn für son Backup haben wollen tun ?

    *lieb gugg*


    Also, passt die Ecu vom 166er 3.2 sowie Spider 3.2....somit, mehr Auswahl... :)

  • Könnte es denn nicht so gehen;


    Die 2,5 V6, 3,0 V6 und 3,2 V6 fahrer bauen ihre ECU's aus, schicken es zu Andre und er nimmt sich von allen ein Backup. Und bei Extremfällen meldet man sich danach bei Andre.


    Die Frage ist, welche V6 würden ihre ECU's ausbauen und zu Andre schicken... :kopfkratz:


    :):):)

    Serkan Çıkış

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