Leerlaufsägen die zweite..

  • Schön wieder hier zu sein, um mit euch meine Probleme zu besprechen :D

    Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.. Schule nebenbei, neue Arbeit etc.


    Eben verstärkt tritt es auf wenn die Lichter an sind aber auch so läuft er im Leerlauf nicht so richtig rund. Jetzt seh ich zu das ich morgen den TÜV bekomme und dann Möchte ich den Spider zu Aldo bringen... ich denke das er mit Sicherheit eine Lösung finden wird.

    Alternativ Automania Marasco in Balingen, das ist nicht ganz so weit weg.

  • Ciao Ragazzi,


    Nach 2 Jahren hab ich nun den Fehler gefunden.. Habe ja nach und nach die gesamte Abgasanlage bis auf Krümmer und VSD gewechselt. Dann ist mir letzte Woche aufgefallen das der Auspuff sich ziemlich komisch anhört und bin dann damit auf die Bühne. Der Kat hing schon ziemlich weit runter und der Übeltäter war der VSD. Dort waren die Schrauben abgebrochen und somit hing der Kat gerade noch so drauf.


    Im Grunde alles kein Problem also hab ich alles mal wieder schön zusammen geschraubt und siehe da der VSD hat einen langen Riss wo sehr viele Abgase raus blasen.


    Habe das dann halbwegs gut schweißen lassen und siehe da, nach einem Reset des Drosselklappensteller via MES ist der Leerlauf so gut wie perfekt!


    Habe jetzt einen neuen von Imasaf bestellt.

    Ich trenne mich im übrigen von meinem Spider aber vorher werde ich noch den neuen VSD verbauen.





  • So um zum Thema Leerlaufsägen einen Abschluss zu finden nach über 2 Jahren.


    Hatte noch eine DK vom Fiat Bravo rumliegen, weil da der DK Poti derselbe wie der im Twin Spark mit 155PS ist.


    Als ich das Poti ausgebaut habe ist mir aufgefallen wie leicht sich der Zapfen der in das Poti geht bewegen lässt. Logischerweise um die Klappe einige Millimeter zu öffnen damit der kleine Stellmotor die Möglichkeit hat den Leerlauf zu regulieren.


    Daraufhin habe ich meine DK ausgebaut, um zu sehen, ob diese sich auch so leicht bewegen lässt. Leider war dies nicht der Fall also habe ich an der Einstellschraube gedreht. Jetzt lässt sich die Klappe schön fein bewegen.


    Am Ende habe ich mit MES die Parameter zurück gesetzt und der Wagen schnurrt nach einer halben Ewigkeit wie ein Kätzchen!


    Kein ruckeln mehr im Teillast betrieb und das stehen bleiben an der Ampel macht jetzt richtig Spaß!

  • Wenn ich das nicht schon geschrieben hätte, würde ich jetzt applaudieren. :joint:

    Wer nicht hören will, muss selbst drauf kommen... :wink:

  • Welche Drosselklappe meinst Du.


    Die am 1,8L wird von einem Seilzug bewegt.


    Also nix Poti etc ? Oder ?

    Gruß


    HWQ

  • Poti ist nur Sensor / Wegaufnehmer, es nimmt den Öffnungswinkel der DK ab.

    Schließe mich an: Ist das sprachlich der Leerlaufsteller oder gab es den erst später als solchen?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Wie soll ein passives Bauelement etwas 'stellen' ?


    Poti = was Clausi geschrieben hat. Leerlaufsteller über Motor/Getriebe auf DK, bis Modellpflege = Leerlaufluftschieber.

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll ein passives Bauelement etwas 'stellen' ?


    Poti = was Clausi geschrieben hat. Leerlaufsteller über Motor/Getriebe auf DK, bis Modellpflege = Leerlaufluftschieber.

    Billige Lösung für Wegaufnahme ... z.B. 0 Ohm = zu, 100 KOhm = auf, dazwischen der Rest.


    Ab zum Steuergerät mit dem variablen Widerstandswert, paar Transistoren, Widerstände & Kondensatoren drumrum löten, ab in den analogen Input vom Chip, bisschen Software dazu schreiben, feddisch ist der Istwert Drosselklappe.


    Geht natürlich auch schicker und stabiler mit Winkelcoderier (Encoder) z.B., aber das braucht man an der Stelle nicht wirklich & .. kostet nur unnütz $$$

  • Billige Lösung für Wegaufnahme ... z.B. 0 Ohm = zu, 100 KOhm = auf, dazwischen der Rest.


    Ab zum Steuergerät mit dem variablen Widerstandswert, paar Transistoren, Widerstände & Kondensatoren drumrum löten, ab in den analogen Input vom Chip, bisschen Software dazu schreiben, feddisch ist der Istwert Drosselklappe.


    Geht natürlich auch schicker und stabiler mit Winkelcoderier (Encoder) z.B., aber das braucht man an der Stelle nicht wirklich & .. kostet nur unnütz $$$

    Clausi, was ich sagen wollte, ist: Ein passives Bauteil kann nichts 'bewegen', i.e. die DK nicht 'stellen'.


    Wie Elektronik funktioniert, sollte mir als... klar sein.


    ps den Istwert liefert schon das Poti. Mal simpel: 5V in = 0V DK zu / 5V DK auf.


    Bischen Elektronik noch, um das Signal vom Gaspedal zu verarbeiten, und den Stellmotor ansteuern.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso ist es.


    Was anderes macht 'n Füllstandssensor im Tank ja auch nicht.

    Nur geht es da von oben nach unten, bei der Drosselklappe von links nach rechts.


    100 Jahre alte Technik, die sich bewährt hat ;)

  • Ich würd's da mit einbauen:joint:

    Tja, ich hab sowas auch im TS2.0, hab ich mich noch nie drum gekümmert.

    Zweimal dito.


    Muss ja eigentlich. Also beides in einem Teil.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ja, das Poti ist da mit integriert.


    Aber das ist kein Leerlaufsteller. Das Gaspedal sendet Signale an das MSG und dieses wiederum

    steuert den DK-Motor. Es gibt keinen Gaszug etc.


    Der Leerlauf wird aber nicht gesteuert, sondern geregelt.

    Solldrehzahl im MSG gespeichert, Istdrehzahl vom Kurbel- oder Nockenwellensensor.


    Bei Leerlaufdrehzahl-Schwankungen ist oft die ausgeleierte Aufnahme am Schleifer des Poti's schuld.

    Eine saubere DK und DK-Gehäuse mal voraus gesetzt.