Leerlaufsägen die zweite..

  • @916/2

    Lieber Jürgen,

    vielleicht kannst Du Dich auch über die Geschenksendung freuen, die ich für Dich vorbereitet habe.

    Was das Gummiprofil soll, musst Du vielleicht erraten.2018-08-25 16.25.20.jpg

    Der Sensor im Verschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters ist defekt, der Behälter ist neu. Die Kontrollleuchte: Angezogene Handbremse! verlöschte nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Ado

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Lieber Ado,


    Du überrascht mich immer wieder und das freut mich sehr. W.g. des Gummiprofiles muß ich noch nachdenken, da fällt mir

    spontan nichts zu ein.


    Am Montag werde ich mal mit einer kompletten Lackpolitur beginnen und dann eine Bestandsaufnahme machen.

    Überraschenderweise sind manche Kratzer nur Abschürfungen am Klarlack. So wie, als wenn man mit einem Hobel

    über Holz geht. Die winzigen Späne sind größtenteils noch am Lack.


    Wir können ja mal wieder per PN schreiben.


    Einen schönen Sonntag wünschen Dir und Gisela die 3 Jot's

  • So ich möchte die Kurbelgehäuseentlüftung wieder richtig dran hängen.

    Der Leerlauf ist zwar nicht perfekt aber ich würde gerne nochmal alles Original wie von Werk haben und alles durchchecken.

    Schließlich soll es Twinspark Motoren geben die auch einen perfekten Leerlauf haben.

    Es ist wirklich um einiges besser geworden oder sagen wir angenehmer und solange es nicht perfekt ist, gebe ich mich nicht zufrieden ?

    Hab jetzt dafür neue Schläuche gekauft.

    Den krümmer schaue ich mir auch nochmal genau an ob da eventuell Risse oder sonstiges zu sehen ist.


    Falls jemand diesen Schlauch übrig hat, würde ich den kaufen da er bei mir nicht mehr vorhanden ist (bitte Foto angucken)


    Edit:


    Aufgefallen ist mir das speziell morgens wenn es kühl ist der Spider kaum bis gar nicht die Schwankungen hat.

    Wenn es hingegen draußen heiß ist geht merkt man das schwanken dann um einiges mehr.

    Habe hier noch ein neuen Kühltemperatursensor für das Thermostat, sollte ich das einbauen oder spielt das keine Rolle?

  • Natürlich ist die Kühlmitteltemperatur wichtig für den Leerlauf.


    Der Stutzen ist gebraucht nur selten im Angebot. Er sorgt für etwa kältere Ansaugluft, hat aber keinen Effekt auf den Leerlauf.


    Klar. das bei kaltem Motor der Leerlauf stabiler ist. Die Drehzahl ist ja auch höher.

  • Ne ich meine im allgemeinen wenn es draußen kühl ist und der motor Betriebswarm ist, dann schwankt es definitiv weniger


    Wollte den Stutzen wieder verbauen und in Fahrtrichtung legen mit einem ansaugtrichter oder ähnliches, weil ohne kann ich mir gut vorstellen das die Luft sich an der Stelle verwirbelt

  • Du wirst den Stutzen nur in eine Richtung einsetzen können. Das gibt das Luftfiltergehäuse vor und mehr Platz ist da nicht.

    Habe ich alles versucht...


    Und es wird dadurch nicht besser, was den Leerlauf betrifft. Ich habe einen offenen K&N UND einen perfekten Leerlauf.


    Kaltluft habe ich auch zugeführt: Links neben der Nebelleuchte das Gitter entfernt und einen Trichter von hinten dagegen

    gesetzt. Von dort weiter mit einem Flexrohr zum Luftfilter. Alles aus dem Bereich Bremsenkühlung.


    Das Flexrohr macht einen Bogen nach unten und ist mit einer kleinen Öffnung versehen, damit eventuell eingetretenes

    Regenwasser wieder ablaufen kann.

  • Mach ich Morgen Abend

    Was mich wundert ist das Ruckeln Bzw Wackeln vom Auto unterhalb von 2500 Umdrehungen und das macht er immer.

    Ist nicht extrem und hört sich auch nicht so an als ob er fehlzündungen hat.

    Habe mir Zündspulen und Kabel sicherheitshalber gekauft.. eventuell ist da etwas nicht in Ordnung


    Edit:

    Habe in einem Forum das hier gefunden...


    "Ruckelt der Motor in der Warmlaufphase so ist fast immer das Steuergerät der Übeltäter. Es gibt von Alfa Romeo spezielle Software Updates (nach der neuesten Version fragen!) die problemlos eingespielt werden können. Manchmal überspielt es der Händler auch einfach für eine kleine Spende der Kaffeekasse."


    Könnte man mit MES ein solches Update durchführen?

  • Hab mich etwas eingelesen und überall steht das die motronic ständig angefettet hat und dann fehlzündungen hatte..

    Ist die Motronic 1.5.5 bei meinem der Kasten der auf der DK sitzt?


    Ich werde mal eine Fahrt mit MES durchführen und mir mal einige Parameter ansehen.

    Ich hätte hier sogar noch ein Steuergerät das auf die DK kommt aber traue mich nicht das zu wechseln, da ich erstens nicht weiß ob das Auto dann startet und zweitens zwar alle Schlüssel besitze aber keine Code Card

  • Jo, ist auf der DK.


    Steuergerät wechseln ist nicht, wie schon Selespeed geschrieben hat. Dann brauchst Du den ganzen WFS-Kram inkl. Schlüssel.


    Frage doch mal Andre w.g. STG-Update. Die WFS kann man ausprogrammieren.

  • ps wenn Du mit MES eine Testfahrt machst, schau Dir auch mal die Lambda-Werte an.

  • Leider konnte ich mim Spider nicht rausfahren, daher hab ich MES angehängt und ein Video im stand aufgenommen..

    Natürlich war das sägen nicht vorhanden ?


    Edit:

    Das Video ist zu groß ich komprimiere es etwas und lade es auf YouTube hoch


    Hier der Link

    https://youtu.be/kAJVgaatsJ0


    Ps: Wo kann ich die Dichtung für die Drosselklappe kaufen? Gibt es dazu eine Teilenummer?

  • Schraub' noch mal den Stellmotor ab, Dann sollte die DK weiter zu sein.


    Ist der Stellmotor richtig eingesetzt ? Hast Du den kleinen Federbügel beachtet ?

  • Bewege mal vorsichtig die Feder, dann siehst Du in welche Richtung sie spannt.


    Die Feder soll die Welle gegen den Anschlag drücken. Um das Einsetzen zu erleichtern, ist die Welle an der Spitze leicht konisch geformt.