Mehrere Getriebeschäden: Was könnte es sein?

• Hallo zusammen,

seit langer Zeit bzw. seit Kauf plagten mich sporadisch Vibrationen/Ruckeln beim Beschleunigen vom Stand aus bei meiner Giulia Competizione (280 PS). Als Laie war es schwer für mich schwer das ganze zu orten.

Letztendlich wurde das HA-Differential getauscht: Öl war pechschwarz, stank und es gab Metalpartikel. Alle anderen Öle waren ok. Während des Einbaus stellte man Kupferpaste an den Antriebswellen fest (?). Danach verabschiedete sich das Verteilergetriebe. So wurde neben dem Diff auch das VTG ausgetauscht. Alles auf Garantie.

Man hat auch eine Achsvermessung gemacht, da die Giulia nach rechts zog. Nun höre ich unter vier Augen, dass beide Achsen verzogen sind (VA 5mm, HA 6mm). Unfall? Vom Werk aus? Weiß man nicht. Die Giulia fährt sich aber nun super und fährt gerade aus...

Sind die Getriebeschäden beide mit einander verbunden? Ist das eine Toleranzgeschichte bei den Achsen und eigentlich ok oder könnte es die Ursache für mein Leiden sein? Der Wagen ist finanziert, Garantie läuft Sommer 2027 ab, abgeben könnte ich ihn im Sommer 2028 aber bin nun ratlos, was ich machen soll/kann 😓 Die Überlegung war damals die Giulia sehr lang zu fahren.

Alfa Romeo - eine Leidenschaft, die Leiden schafft ❤️‍🔥

• Moin,

Allradautos sind immer sehr empfindlich, was Achsgeometrie angeht.

Wenn da was nicht stimmt, gibt es Folgeschaden; bei dir halt die Getriebe.

Aber wer sagt, das der Wagen krumm ist??

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Nun höre ich unter vier Augen, dass beide Achsen verzogen sind (VA 5mm, HA 6mm).

Öhm, wie genau? Wohin verzogen?

Und wer hat sowas gesagt?

Ich versuchs mal in Kürze grob:

Verzogene Achsen gibt es soweit nicht da Einzelradaufhängung. Krumme oder beschädigte Aufhängungsteile können auch nicht sein da die Lenker aus Alu sind und eher brechen würden als sich verbiegen. Dann blieben nur noch verformte Aufnahmepunkte der Lenker karosserieseitig. Joa, aber dafür hätte das Auto bei Alfa aus 5m Höhe vom Regal herunterfallen müssen, sich beim Verladen überschlagen haben oder so richtig wo eingeschlagen sein und sich mehrmals gedreht haben dabei. Jedes dieser Szenarien hätte Nachlackierungen erforderlich gemacht, also wage ich einmal zu behaupten dass da jemand Unsinn erzählt hat.

• Beim Hinterachsdifferential wäre es notwendig, dass der Abrollunfang des Rades zwischen links und rechts unterschiedlich ist. Das hat mit einer Achsvermessung aber nichts zu tun.

Wie gut ein Verteilergetriebe den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse abkann weiß ich bicht, aber bei der Giulia vermutlich gut, da die Kraft ja stufenlos reguliert wird.

• Also ich will es ja nicht besser wissen, aber sicher das deiner Werke vertraut werden kann? Wie viel Kilometer hat die Bella auf der Uhr? Ungeachtet des Kilometerstands würde ich dein Vorhaben die Bella weiter zu fahren nochmal überdenken - Ich hätte da keine Freude mehr dran ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: