Hallo zusammen,
seit langer Zeit bzw. seit Kauf plagten mich sporadisch Vibrationen/Ruckeln beim Beschleunigen vom Stand aus bei meiner Giulia Competizione (280 PS). Als Laie war es schwer für mich schwer das ganze zu orten.
Letztendlich wurde das HA-Differential getauscht: Öl war pechschwarz, stank und es gab Metalpartikel. Alle anderen Öle waren ok. Während des Einbaus stellte man Kupferpaste an den Antriebswellen fest (?). Danach verabschiedete sich das Verteilergetriebe. So wurde neben dem Diff auch das VTG ausgetauscht. Alles auf Garantie.
Man hat auch eine Achsvermessung gemacht, da die Giulia nach rechts zog. Nun höre ich unter vier Augen, dass beide Achsen verzogen sind (VA 5mm, HA 6mm). Unfall? Vom Werk aus? Weiß man nicht. Die Giulia fährt sich aber nun super und fährt gerade aus...
Sind die Getriebeschäden beide mit einander verbunden? Ist das eine Toleranzgeschichte bei den Achsen und eigentlich ok oder könnte es die Ursache für mein Leiden sein? Der Wagen ist finanziert, Garantie läuft Sommer 2027 ab, abgeben könnte ich ihn im Sommer 2028 aber bin nun ratlos, was ich machen soll/kann 😓 Die Überlegung war damals die Giulia sehr lang zu fahren.