Bei der Restaurierung bedarf es schon gehöriger Recherche, um nicht haufenweise unpassende Teile zusammenzukaufen. Ich bin beeindruckt!
Restaurierung eines Alfa Spider Type 102
- Alfamann62
- Erledigt
-
-
Ja, mit dem Kühler war ich blauäugig. Aber gerade in der Anfangszeit war ich froh, wenn irgendwo was angeboten wurde. Speziell, wenn der Preis günstig war, habe ich nicht lange gefackelt. Den falschen Anlasser konnte ich wenigstens gut weiterverkaufen. Andere Teile bekommen einfach Lagerschäden.
Der Club hatte vor 25 Jahren mal Windschutzscheiben nachfertigen lassen. Da hatte ich mir natürlich gleich eine gesichert. Als ich sie vor zwei Jahren einbauen wollte, hatte sie an den Rändern Luft gezogen.
-
Würde ich alles genau so machen. Haben ist besser als brauchen - vor allem beizeiten. Ein wenig Schwund muss einkalkuliert werden. Ich hab z.b. eine Original-Seitenwand für meinen Spider liegen. Ein Reserve-Kupplungsgeber hat mich auch schon mal gerettet - der hatte seinerzeit 4-6 Monate Lieferzeit...
-
Vor 20 Jahren gab es ja auch so gut wie nix bei den Händlern. Das sieht heute schon besser aus, zumindest bei Verschleißteilen. Wenn halt eine Heizung fehlt, oder auch nur eine Blechkonsole für die Gaszughalterung, helfen bei 3443 gebauten Autos nur Kontakte. Im zweiten Fall wenigstens als Muster für die Nachfertigung. Solche Details gibt es viele, wären aber alle für die Chronik zu viel