Lancia Beta Coupe 2000 1978

• IMG_3642.jpeg

Dieser Lancia ist eine Reminiszenz an meine Studienzeit. Ein guter Freund hatte einen Beta Spider, der mir vor allem wegen seines (damals) explosiven Registervergasers, der in der zweiten Stufe einen kleinen Quasiturbo zündete, sehr gefiel. Betas sind ja inzwischen seltener als Alfas, daher fiel mir ein Inserat eines Händlers in Neapel, den ich schon einmal besucht hatte, sofort ins Auge. Ein sehr schönes Coupe in meiner Lieblingsfarbe mit senfgelber (!) Innenausstattung. Das Interieur war für einen süditalienischen Wagen sehr gut erhalten - nicht verbrannt und rissig, wie die meisten - und laut Verkäufer rostfrei. Ich kaufte das Auto unbesehen...

IMG_3644.jpeg

IMG_1366.jpeg

IMG_1365.jpeg

IMG_3640.jpeg

Hier angekommen, war ich von der Karosserie- und Innenraumqualität tatsächlich nicht enttäuscht worden... ein sehr schönes kleines Auto... nur habe ich es kaum von der Einzelabnahme beim TÜV nach Hause geschafft... Der Blick auf den über dem Hinterachsträger verborgenen Benzinfilter verhieß nicht gutes, und der Blick in den Tank war erschreckend.... das Auto sei jahrelang gestanden, das Kondenswasser hatte genügend Zeit, für Rostbildung zu sorgen... dem Verkäufer war diese Sache unangenehm, entrosten musste ich den Tank aber selbst - gesagt getan, kleine Betonmischmaschine gekauft, Spax in den Tank, und fleissig drehen lassen.... anschließend eine Tankversiegelung mit Fertan und... schön schaut er innen aus, der Tank... schade, dass man die Innenseite nicht mehr so oft sieht....

IMG_2045.jpeg

IMG_2050.jpeg

IMG_2062.MOV

IMG_2622.jpeg

Die anschließenden Probefahrten waren dadurch gekennzeichnet, dass Fahrer und Auto immerhin zuverlässig nach Hause kamen.... allerdings mit sehr mässiger Laufkultur des Motors und heulenden Geräuschen aus dem Vorderwagen... die beim Fahrer aufgrund des Alters unvermeidlichen Falten bekamen bedauerlicherweise zusätzliche Kontur... denn ein Radlagerwechsel beim Beta ist nicht ganz trivial, denn das Werkzeug für die Nutmutter ist nicht erhältlich - nirgendwo. Glücklicherweise konnte Georg ( Alfabeto) Abhilfe schaffen und ein funktionales Werkzeug aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung herstellen, ds die mehreren hundert Nm Drehmoment klaglos wegsteckte. Der Lagerwechsel am eingebauten Achsschenkel war damit problemlos möglich.

IMG_3554.jpeg

Die wegen der schlechten Laufkultur vorgenommenen Tests von Zündung und Kompression waren okay, neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerdeckel- und Finger erbrachten keine Änderung, sodass ich eine Vergaserrevision in Angriff nahm. Überraschenderweise war der Weber recht sauber, aber die Schwimmernadel war statt einer 1,75 nur eine 1,5, und der Schwimmer war total verstellt. Nach Korrektur dieser Fehler und dem Austausch der üblichen Verschleissteile sowie der Dichtungen läuft das Wägelchen nun bestens. Das Auto ist agil, schnell, das Fahrwerk auch für heutige Verhältnisse noch recht gut - die Hinterachse lenkt sogar etwas ein, eine Vorform einer Raumlenkerachse - das Design ist immer noch ansprechend - trotz Eingemeindung zu Fiat ist die Karosserie noch eigenständiges Lancia-Design. Habe den Blindkauf trotz der ganzen Überraschungen nicht bereut.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hatte vor den Alfas auch 2 Betas ein 2000ie und danach ein Volumex ich habe die geliebt 😭 und bereue heute noch das ich die verkauft habe 😢 Aber ich hatte nie den Platz dafür.

Wie ich deine Radlagersicherung sehe fällt mir auch ein das ich den Gewindering auch geöffnet habe und mir ein Werkzeug gebaut habe. Leider hab ich es aber vergessen wie es war. Kann sein das spätere Versionen nur ein Sechskant hatten ?

Hab letztens noch mein Werkzeug zum wechseln der Ventilplättchen in Werkkzeugschrank gefunden.

Der Volumex war ein geiler Motor 👍 aber in meinem Fahrprofil waren 20 L/100 recht happig

• He he, da werden Erinnerungen wach.

Ein Beta Coupe 2000 war vor ca. 40 Jahren mein erster Italiener.

War ein Sondermodell, Beta Laser 2000, bei dem waren alle Chromteile in Schwarz gehalten.

Den hab ich damals leicht modifiziert, wurde umlackiert in Ferrari Rot, tiefergelegt, dicke Räder drauf und auf 40er Doppelvergaser Dellorto umgebaut.

Ach ja, nicht zu vergessen, da habe ich die Kunsstoff Stoßstangen vom Alfa Sud Sprint dran gespaxt :stupid:

Das Teil war damals ein absoluter Exot und ging richtig gut vorwärts.

War ne schöne Zeit.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Auf dm Bild hab ich mal Borbet 9x16 von meinem Lancia Thema drauf gesteckt, war aber bisschen knapp...

LG Udo