Turboschaden 1.8 tbi.

  • Hallo zusammen .

    Nach dem ich mich über steigenden Ölverbrauch gewundert habe und anschließend den Turbolader als defekt feststellen konnte bin ich zwar erst mal erleichtert das es wohl nichts größeres sein wird.


    Jetzt kommt aber das große aber 🫣

    Laut Vorbesitzer kam der Turbo schon einmal neu. Beim welchem km stand weiß ich leider nicht. Habe jetzt 164000km ca auf dem Tacho stehen. Und jetzt muss der 3. Turbolader rein ??😳 Ist das bei den Motoren eine Schwachstelle oder ist der Vorbesitzer einfach nicht pfleglich umgegangen und ich habe ihn mit einem defekten Turbo schon gekauft ?

    Ich hatte nach dem Kauf bei ca 158000km direkt Ölwechsel etc erledigt und schon da einen leicht erhöhten Öl Verbrauch festgestellt .(ca 0,5l auf 1000km. )

    Wurde dann jetzt aber schlagartig immer mehr.


    Naja kurze Rede wenig Sinn.

    Weiß zufällig jemand ob es eine Schwachstelle ist oder ob gegebenenfalls die Öl Versorgung zum Turbolader gerne Probleme macht ?


    Danke schon mal im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Pascal

  • Wichtig ist bei diesem Motor das richtige Öl, regelmäßiger Wechsel und dass die Ölzulaufleitung zum Turbo sauber ist. In der Schraube ist ein kleiner Filter, der sich gerne zusetzt.

  • Wichtig ist bei diesem Motor das richtige Öl, regelmäßiger Wechsel und dass die Ölzulaufleitung zum Turbo sauber ist. In der Schraube ist ein kleiner Filter, der sich gerne zusetzt.

    Öl habe ich immer auf das richtige geachtet ( Selenia 5w40 mit entsprechender Freigabe Fiat und acea c3 war es glaube ich.

    Pos. 2 kam bei Service neu. Vorher war eine verbaut ohne dem Sieb. Eventuell deswegen? 🤔


    Vielleicht habe ich auch wie so oft Pech mit meinem Autos 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Pasel219 ()

  • Thema Oel !


    Bedienungsanleitung 1,8 TBI = 5W40 kommt da rein.

    5w40 selenia kam dort rein.


    Gaaaanz wichtig: Die neuere Ölzuleitung verbauen. Die mit der thermischen Ummantelung.
    Stammt aus den neueren TBI-Motoren mit dem Alublock.

    Ummantelt war / ist die Leitung eigentlich schon .

    Kann nachher mal ein Bild reinstellen. Eventuell kannst du mir ja sagen ob die richtig ist .

  • Ist Baujahr 2011 .

    Hauptsächlich Arbeitsweg ca 15km gelegentlich auch mal längere Strecken.

    Arbeitsweg ist eigentlich alles freies durchfahren außer 3 Ampeln.

    Und nur wenig Last.

  • Meiner (Bj2013) hat jetzt 154.000km auf der Uhr.

    Erster Turbo,

    seit 89.000km bei mir.

    Also selbst ca 65.000km gefahren.

    Den Schlauch habe ich erst beim letzten Ölwechsel getauscht, Filter war sauber.

    Öl habe ich auch 5w40, aber dieses hat keine Offizielle Freigabe mehr. Nur die alte Freigabe.


    Was ich noch getauscht habe ist die Dichtung im Ölansaugschnorchel.


    Ölverbrauch habe ich so gut wie keinen.

    Ölwechsel allerdings alle 12 Monate oder 15tkm.

  • Laut Bedienungsanleitung ist vorgeschrieben: Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3, Klassifizierung FIAT 9.55535-GH2, SELENIA SPORT

    POWER


    Empfehlen kann ich: RAVENOL VMO SAE 5W-40, hat die entsprechende Spezifikation und Freigabe. Verwende ich auch selber.

  • Ich fahre das Motul 8100 X-clean 5w40 hat ebenfalls die Freigabe FIAT 9.55535-GH2,


    Allerdings hat Alfa die Freigabe zu F9.55535-S2 geändert.


    Technisch gesehen hatte das Öl also keine Freigabe mehr.


    Korrektur, veraltetes wissen

    Da ich grad geschaut habe, jetzt haben sie die aktuelle Freigabe auch. Vor 2 oder 3 Jahren war das noch nicht so.

  • Ich habe auch den 3. Turbo drinnen! Die Vorgeschichte...... Habe das Auto gekauft danach habe ich erst gesehen das der Vorbesitzer einen kapitalen Turboschaden hatte. Wurde aber bei einer Firma gut gemacht mit Motorspülung und und ......!!!!!! Danach habe ich bemerkt das ich Ölverbrauch habe.... Turbo. Neuer Turbo allerdings einen neu aufbereiteten. Danach immer Aussetzer :wand: Turbo raus und einen neuen Turbo natürlich immer mit neuen Leitungen und jetzt seit 50tkm keine Probleme mehr. Fahre jetzt MOTUL 8100 Power 5W50 und wird alle 10 tkm getauscht. :wink:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Den TBI immer schön warm und kaltfahren. Der hatte leider noch keine aktive Kühlung mit elektrischer Wasserpumpe.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Den TBI immer schön warm und kaltfahren. Der hatte leider noch keine aktive Kühlung mit elektrischer Wasserpumpe.

    Na dann kann ich den Gedanken Frauchen eine Giulietta Veloce nach dem Junior zu kaufen vergessen. Muss sie wohl doch MiTo fahren 😜🤣

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • So sieht bei mir die Ölleitung aus.

    Das ist schon die neue Version. Passt also - insofern fällt die Ölleitung als (wahrscheinliche) Ursache für den Turboschaden weg. War nämlich bei den ersten Baujahren zusammen mit den langen Ölwechselintervallen gern der Grund.
    WENN Du die Leitung wiederverwenden willst, den Durchgang prüfen und gut reinigen. Backofenreiniger und Druckluft in mehreren Durchgängen kann ich da empfehlen.
    Oft ist leider nicht die eigene Sparwilligkeit der Grund zur Wiederverwendung als eher die mangelnde Verfügbarkeit des neuen Ersatzteils X/

  • Danke erst mal für soviel Rückmeldungen.

    Öl Wechsel wurde vom Vorbesitzer immer mach Anzeige im Bordcomputer erledigt soweit ich es richtig in Erinnerung habe.

    Denke die Ölleitung sollte auch frei sein da die kleine sich ordentlich Öl genommen hatte 🥲

    Turbolader geht zum überholen hoffe danach passt wieder alles 🥸

  • Ja schon aber hauptsächlich Turbomotoren!!!! Es gibt ja so " Spezialisten" die geben noch beim Abstellen so richtig Gas das der Turbo, der dann noch etwas nach läuft, kein Öl mehr bekommt! Das ist natürlich der baldige Tod für den Turbo.

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Na dann kann ich den Gedanken Frauchen eine Giulietta Veloce nach dem Junior zu kaufen vergessen. Muss sie wohl doch MiTo fahren 😜🤣

    Nimm den 1,4er TB, die sind super zuverlässig 😉 Habe ja auch schon zwei 1,8er TBI im Julchen probe gefahren, natürlich ist der Dampf schon super, aber ehrlich gesagt, reicht selbst der 120 PS 1,4er, meine Frau hat mittlerweile die zweite davon, absolut unauffällig, vom rechten Motorlager mal abgesehen...

    LG

    Daniel