Alfa 159 SW 1.8 TBI weiter am Leben erhalten?

• Liebe Community,

vorweg: ich liebe meine dicke Bella.

Aber dieses Monat ist bei mir zum ersten Mal der Gedanke aufgekommen "zahlen sich diese regelmäßigen Investments noch aus?" "soll ich sie weiter am Leben erhalten?".

Ich weiß, dass das ein oder andere normale "Services" sind, bzw. Verschleißteile - aber was wurde nur in den letzten 2 (!!) Jahren gemacht bei lediglich 13.000km (!!):

04/2024: Neue Lichtmaschine + Bremsscheiben und Belege vo+hi neu: EUR 1.100,00

12/2024: Neue Servopumpe + Kühlwasserausgleichsbehälter: EUR 1.200,00

06/2025: Querlenker vorne beidseitig + Schweller beidseitig (durchgerostet gewesen): EUR 3.200,00

01/2026: Handbremsseile neu (gerissen): EUR 700,00

04/2026: Großes Service (Zahnriemen, WaPu, alle Rollen, Keilriemen, Zündkerzen, Getriebeöl und Kleinigkeiten - im Zuge dessen eine defekte Zündspule und div. Dichtringe ebenfalls getauscht): EUR 1.800,00

Das sind binnen 2 Jahren EUR 8.000,00 nur an Reparatur- / Wartungskosten (Ölwechsel etc. nicht mal eingerechnet..) für 13.000km.

Ohne Versicherung, ohne Sprit etc..

Da ich in letzter Zeit viel in der Stadt unterwegs bin muss man auch sagen, dass der Sprit auch ein Thema ist bei 12-14L / 100km :D

Sie hat übrigens derzeit rund 175.000km auf der Uhr.

Gerne möchte ich nun nur eure Meinung hören, was ihr tun würdet - ein Verkauf ohne den ganzen Ausgaben hätte mir mittlerweile mit ein wenig "Draufgabe" einen Stelvio eingebracht. :S

Andererseits müsste ich den höchstwahrscheinlich auch (bald) wieder investieren.

Glaubt ihr, dass nun erstmal Ruhe ist und ich mal die nächsten 3-4 Jahre die Dicke noch fahren soll, oder beginnt das ein Fass ohne Boden zu werden?

Meine Gedanken dazu:

Viel mehr als den derzeitigen Marktwert würde ich bei einem etwaigen Verkauf aktuell trotz der vielen Investments nicht erhalten denke ich.

Andererseits: wer weiß was noch kommt in den nächsten Jahren? Vielleicht werden noch weitere Investments nötig.

Wiederum: Sollte ich einen gebrauchten Stelvio, Tonale oder gar etwas ganz anderes kaufen kann ich möglicherweise direkt wieder mit irgendwelchen Ausgaben konfrontiert werden.

Vielen lieben Dank vorab für euer Feedback! <3

LG

Forza Milan per sempre

• Offizieller Beitrag

Ganz klar, weiterfahren, alles andere wäre ja Geld zum Fenster rauswerfen. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ganz klar weiterfahren, ich weiß von was ich spreche! Habe auch alles durchgemacht, vieles aber selbst gemacht. Dadurch auch viel gespart.

Jetzt aber schon lange Ruhe außer Verschleiß. :like:

Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

• Ganz klar weiterfahren! So eine Allerweltsbüchse wie der Stelvio ist doch nicht ernsthaft eine Alternative! ;) Der 159 dagegen hat Stil und Charakter...

Nicht gleich kalte Füße bekommen nur weil es mal etwas mehr kostet. Bei jedem anderen Auto muss früher oder später investiert werden. Also wenn die grundsätzliche Vermögenssituation nicht wesentlich beeinträchtigt ist behalten!

PS: Das mit dem hinteren Schweller ist aber wirklich ärgerlich! Hatte auch gerade das Vergnügen für 2900,- brutto. Ist leider bei vielen ti ein Problem und wird häufig zu spät erkannt....

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Denke die Bestätigungen von euch haben auch schon gereicht um meine Zweifel aus dem Weg zu räumen :)

earny : ich hoffe, dass das Ding einfach "mitmacht" - wechsle das Öl alle 4 Jahre. Mehr kann ich meines Wissens nach nicht tun.

Bis jetzt macht es keine Faxen - auch keine Geräusche wahrnehmbar (bis jetzt).

mike66 : früher habe ich auch das ein oder andere selber gemacht - mittlerweile fehlt mir aber leider die Zeit und wohl auch die Geduld :D Sollte ich aber wohl wieder einführen, wenns so weiter geht. Aber hoffe jetzt doch, dass es jetzt überstanden ist und Ruhe einkehrt wie bei dir :)

immo-jani : irgendwie hast du ja recht - ich sehe mir auch die Stelvio gerne an, aber die 159er sind "spezieller" und natürlich seltener..bin noch in der glücklichen Lage dass ich mir den "Spaß" noch leisten kann.

Ja..die Schweller hatte ich echt nicht am Schirm..von heute auf morgen die tollen Neuigkeiten..habe dann die TI-Abdeckungen mit Löchern versehen..mal sehen ob das etwas Abhilfe schafft (mehr weiß ich in 10-15 Jahren :D) - dort ist das Wasser regelrecht gestanden...

Vielen lieben Dank nochmals an euch alle - ihr wart eine große Hilfe - die Dicke bleibt <3

LG

Forza Milan per sempre

• immo-jani : irgendwie hast du ja recht - ich sehe mir auch die Stelvio gerne an, aber die 159er sind "spezieller" und natürlich seltener..bin noch in der glücklichen Lage dass ich mir den "Spaß" noch leisten kann.

Ja..die Schweller hatte ich echt nicht am Schirm..von heute auf morgen die tollen Neuigkeiten..habe dann die TI-Abdeckungen mit Löchern versehen..mal sehen ob das etwas Abhilfe schafft (mehr weiß ich in 10-15 Jahren :D) - dort ist das Wasser regelrecht gestanden...

Vielen lieben Dank nochmals an euch alle - ihr wart eine große Hilfe - die Dicke bleibt <3

LG

...und dann zusätzlich noch die minderwertigen Schrauben unterhalb der ti Schweller, die ich durch Edelstahl Exemplare hab austauschen lassen...

• Ganz klar, weiterfahren, alles andere wäre ja Geld zum Fenster rauswerfen. :AlfaFahne:

Tja..... als "Daily Driver" würde ich mir in der Tat was anderes suchen, den 159 aber trotzdem niemals verkaufen, und schon garnicht nach den Investitionen der letzten 2 Jahre !!!

Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Toyo + AR, und habe außer dem Service alle 2 Jahre (ca. 500,-€) NULL "außer der Reihe Kosten" (bei dem Daily Driver)

• Moin,

ich war in einer ähnlichen Situation von Abarth + Toyota zu meinem Alfa Romeo 159 TBI.

Investieren muss man immer egal in welchen Wagen/Neuwagen.

Ich wollte einen Wagen haben der mich absolut anspricht und noch selber Schrauben kann.

Daher einen besonderen Alfa Romeo ! Originaler Alfa Romeo Motor (DoppelNocke) mit Turbo = 1,8 TBI + Kombi (Sportwagon).

Der 159 als Kombi ist einfach sehr schön und zählt für mich zu den schönsten Kombis bei den Automobilen.

Der V6 mit 3,2 ist zu viel für Stadtverkehr.

Mein TBI ist aus erster Hand und 180.000 km und Checkheft gepflegt und der Rest auch noch.

Ciao René

• ReneTI159 : verstehe dich absolut - so geht es mir auch.

Ist mittlerweile meine sechste Bella - aber finanziell ist es einfach nie so ausgeartet wie in den letzten 2 Jahren (und davor waren es auch 2-3 größere Geschichten), daher kamen nun Zweifel auf.

Vor allem bin ich zwischenzeitlich "fremdgegangen" mit einem Lexus IS - da war es tatsächlich so, dass ich den 5 Jahre nur getankt habe und Ölwechsel gemacht habe, sonst NICHTS:!:

Aber die Liebe zu Alfa Romeo überwiegt doch jedes Mal..dann nimmt man das ein oder andere doch noch in Kauf.. :saint:<3

Forza Milan per sempre

• ..ui, da ist aber einiges an Reparaturen erfolgt....es fehlt

- Kupplung :)

Also, bei der Anzahl an "teuren" Reparaturen, die auch teilweise "normaler" Verschleiß sind (z.b. Bremsen)..

bleibt, weiter fahren....oder willste in Zukunft zu Fuß gehen :D :D

Denn, bei dem Wagen, weißte was los ist und kennst die "macken", bei einem neuen gebrauchten ? neue Wundertüten,...

Wennde viel "Stadtverkehr" fährst, wäre evtl. zu überlegen, nen gebrauchten "Kleinwgen" oder E-Auto zu holen ?

Wobei, dann steht sich der 159er die "Reifen" platt...auch keine Lösung...

• Vor allem bin ich zwischenzeitlich "fremdgegangen" mit einem Lexus IS - da war es tatsächlich so, dass ich den 5 Jahre nur getankt habe und Ölwechsel gemacht habe, sonst NICHTS:!:

Ich finde man sollte die "Scheuklappen" nicht ZU eng stellen, dann steht man sich irgendwann nämlich selbst im Wege, weil man alles andere als seine geliebte (manchmal sogar "vergötterte") Marke für grundsätzlich schlechter einstuft (was ein Quatsch...)

"Sowohl als auch" ... ist der goldene Mittelweg und dazu sollte man dann auch ohne Scheu stehen :joint:

• guzzi97: gebe dir Recht - wird wohl mindestens noch 3-4 Jahre bewegt :love: - hoffentlich ohne gröbere Vorkommnisse :D

PS: die Kupplung habe ich vor 4 Jahren getauscht - also hier (erstmal) auch einen Haken darunter :D

strados- : gebe dir Recht - jetzt wird erstmal die Dame weiterbewegt, vielleicht überkommt es mich irgendwann und es kommt ein Yaris dazu :saint:

Forza Milan per sempre

• Jetzt is ja alles gemacht, gib Ihm und zeig ihm die schönsten Straßen die du finden kannst!

• Ich war mit meinem TBi in der selben Situation und es wurde dann die neue Giulia.

Ein Grund war auch das die Suche nach Ersatzteilen in manchen Bereichen immer schwieriger wird (speziell TBi) und ich keine Lust mehr hatte auf Werkstatt Suche und Besuche.

Aber wenn es rein nach den Ausgaben geht.

Ich führe eine Tabelle wo ich alles eintrage und habe jetzt eine Auswertung gefahren der letzten zwölf Jahren mit zeitweise 166, 159 und Spider gleichzeitig.

Das Ergebnis. Selbst alles drei zusammen inklusive Reparaturen sind ø im Monat nicht so teuer wie die Giulia im Leasing.

Sieger war der Spider mit ø 130,- Euro

Liegt aber auch daran dass er nur im Sommer bewegt wurde.

Behalte dein Auto, vermutlich langfristig günstiger.

• Tino : vielen Dank für dein wertvolles Feedback!

Tatsächlich hätte ich eine Giulia oder einen Stelvio überlegt - allerdings gebraucht, ohne Finanzierung.

Die Finanzierung ist aber im großen und ganzen unerheblich - die Zinsen sind "vernachlässigbar".

Aber: auch wenn der gröbste Wertverlust vorüber ist, klarerweise kommt da noch was nach, und damit wäre ich mit den Reparaturen, die hüben wie drüben anfallen, wohl gesamt in einer ähnlichen Situation wie aktuell - allerdings ist eine Giulia und ein Stelvio tendenziell weniger anfällig und wie du bereits sagtest: Werkstattbesuche und Ersatzteilsuche sind etwas nervig. (Habe vor 3 Jahren keine Kraftstoffleitungen mehr bekommen - also ein gesamtes Kit gekauft für EUR 300,00..für 30cm Schlauch :fail: )

Gesamt kann man glaube ich sagen, es gibt kein richtig oder falsch - wobei es wohl nach den Ausgaben in letzter Zeit ein Verkauf aktuell tatsächlich falsch wäre :S

Forza Milan per sempre

• So, ich spare mir jetzt einen neuen Thread.

Als ob sie wüsste, dass wir über sie schreiben / sprechen :D

Die Innenraumbeleuchtung hat plötzlich nicht mehr funktioniert (weder beim Türöffnen, noch beim manuellen Knopfdruck).

Dadurch, dass alle Lichter auf einmal ausgefallen waren, fing ich mal mit dem Einfachsten an: der Sicherung. (F39)

Hier liegt tatsächlich auch das Problem - wobei ich erst im zweiten Moment darauf kam, denn der Wechsel hat zunächst nichts behoben.

Dann habe ich die Sicherung fester reingedrückt und siehe da - die Beleuchtung funktionierte wieder.

Das Problem: nur wenn ich die Sicherung gedrückt halte funktioniert alles - sobald ich loslasse wird es dunkel.

Heute werde ich noch versuchen die Schnapper in der Platine mit einer Pinzette leicht zu biegen und die Kontakte der Sicherung leicht nach innen zu biegen.

Andernfalls liegt es wohl an der Platine - hatte schon mal jemand das Problem? Sollte es an der Platine liegen wird wohl ein Elektrotechniker ran müssen?

Danke euch!

LG

Forza Milan per sempre

• Viel zu häufig ist vorschnell die Rede von "Reparatur nicht mehr wirtschaftlich", "lohnt sich nicht mehr" etc, aber wenn man es wirklich einmal durchrechnet, dauert es gerade bei moderater Kilometerzahl p.a. (~ 15.000km) oft viele Jahre, bis sich ein Neukauf im Vergleich wirklich zu rechnen beginnt. Mit dem Leasing ist es, wie du schon sagst, nicht notwendigerweise besser. Mal abgesehen von der emotionalen Komponente. :)

DIESE MODERNEN AUTOS BELAUSCHEN UNS PERMANENT !1!!11!

Federal Surveillance Tech Becomes Mandatory in New Cars by 2027. :kaffe:

• Viel zu häufig ist vorschnell die Rede von "Reparatur nicht mehr wirtschaftlich", "lohnt sich nicht mehr" etc, aber wenn man es wirklich einmal durchrechnet, dauert es gerade bei moderater Kilometerzahl p.a. (~ 15.000km) oft viele Jahre, bis sich ein Neukauf im Vergleich wirklich zu rechnen beginnt. Mit dem Leasing ist es, wie du schon sagst, nicht notwendigerweise besser. Mal abgesehen von der emotionalen Komponente. :)

Federal Surveillance Tech Becomes Mandatory in New Cars by 2027. :kaffe:

Ein Grund mehr die guten alten Autos am Leben zu halten und zu pflegen!